Ist das hardwarebedingt oder kann das mit Treibern ausgebügelt werden?
Nein, ist hardwarebedingt.
Nein, alle GeForces müssen die Befehle nacheinander, also quasi "sync" abarbeiten und können das nicht "async", also nebeneinander.
Ich mach mir halt schonmal Gedanken für die Zeit wenn der nächste Rechner ansteht.
Wieso? In spätestens einem Jahr kommt die nächste Generation.
Das Problem ist einfach, dass spätestens im Spätwinter oder Frühjahr die Berichterstattung über die nächste Generation losgeht und einen Hype auslöst, insbesondere in diesem Jahr wegen neuer Architekturen (was irrelevant ist, der Leistungssprung in einem Preisbereich bleibt relativ gleich). Die Karten einer Generation erscheinen aber ab Spätsommer bis Spätherbst und die letzten Modelle sogar erst im Winter. D.h. die aktuellen Karten sind noch gar nicht alle erschienen. Ab Anfang nächsten Jahres werden wir aber schon über deren Nachfolger diskutieren.
Ich z.B. habe gegen jeden Rat im Netz schon letzten Herbst bei der letzten Generation eine Karte gekauft und bin damit hoch zufrieden (R9 380). Reicht für alles in Full HD, bei zwei, drei Titeln - die ich aber noch nicht mal habe - müsste ich ein paar Sachen wie Ambient Occlusion abstellen oder statt SSAO dann FXSA oder so nehmen. Alles Dinge, die man eh nur im Direktvergleich bemerkt, wenn man wirklich den Bildschirm pixelgenau absucht, um dann die 60FPS zu schaffen.
In zwei, drei Jahren kann ich dann langsam mal wieder anfangen zu schauen, was es so zwischen 200 - 250 Euro gibt.
VR und 4k oder 1440p Gaming interessiert mich nicht und wird auch auf Jahre keine Option sein. Das ist was für jüngere, leicht begeisterungsfähige Technikfreaks, die jede Entwicklung abfeiern. Mir persönlich ist der Aufpreis den kaum bemerkbaren Qualitätsgewinn, auf den man aber auch schon direkt achten muss und an den man sich nach zwei Tagen gewöhnt hat, einfach nicht wert.
Ist das gleiche wie bei VHS -> DVD = enormer Qualitätsgewinn, quasi ein Muss.
DVD -> BR = geringer Qualitätsgewinn, nett zu haben aber kein unbedingtes Muss mehr. Wenn es praktisch gleich kostet nimmt man dann natürlich das bessere.
BR -> UHD BR = lohnt überhaupt nicht, es sei denn man hat passende Hardware für "5000 Euro" sprich mind. 85 Zoll TV oder ähnliche Scherze oder hockt halt direkt einen Meter vor dem Schirm (ungesund für die Augen) und vergleicht direkt.