• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia: GeForce RTX 4080 und 4090 bei Keynote vorgestellt

Endlich wurden die neuen Grafikkarten vorgestellt, ich persönlich finde sie zu teuer. Wenn ich Nvidia wäre, würde ich sie erst nächstes Jahr auf den Markt bringen. Aber das Liebe Geld. Ich bin mit meiner 3080 Ti, die ich erst letztes Jahr gekauft habe, noch sehr zufrieden.
 
Interessant wird wo sich eine RTX 4070 Super/ti einsortieren wird und wieviel VRAM diese bekommt. Wenn sie auch mit 16 GB kommen würde und für maximal 800 Dollar wäre das super. Das wäre ich eventuell noch bereit hinzulegen. Wenn die Karte auch deutlich Mehrleistung zur 2070 Super bekommen würde.
 
Bei den Specs der 4080 12 GB können die das Ding noch so oft 4080 nennen, aber es bleibt eine 4070. Die Preise, die hier aufgerufen werden, sind lächerlich und dreist. Man muss kein Finanzgenie sein, um die Strategie zu erkennen: möglichst die Preise künstlich hoch halten, um die paar Tacken billigeren Ampere Karten aus den Lagern zu bekommen. Konsequenz: die Preise der 4000er Serie fallen nicht.

Dann nächstes Jahr noch eine TI Variante vorstellen bzw. eine "4070" und 4060 zu Preisen, die witzlos sind. Dann kann man sagen, hey die 4070 gibts für 700 Euro und die 4060 für 500. Und da werden die Preise für eine 4080 12 GB auch nicht großartig sinken, da man ja Anreize schaffen muss.

Von Verfügbarkeit und UVP vs wirklicher Preis mal ganz zu schweigen.

Also wenn AMD das nicht ausnutzt, um mehr Marktanteile zu bekommen, weiß ich auch nicht. Die AMD Karten müssten in ihren Produktionskosten günstiger sein

Insgesamt war es eine komische Präsentation. Die ersten Tests werden ja zeigen, was die Karten wirklich leisten können, aber Nvidia bleibt sich treu was die Preispolitik betrifft.
 
AMD darf gerne nachlegen, die Preise werden sich bestimmt in ähnlichen Gefilden ansiedeln.
Auf Tests bin ich gespannt.
Aber das sind schon Mörderkarten wenn man auf einige der Custommodelle schaut. :-D
 
Hab geplant, nen neuen Rechner zusammenzustellen .. denke, ich werde vorerst noch meine 2070 Super weiter verwenden und mal sehen, wie sich die dann mit neuer CPU so schlägt.

Momentan zeigt es mir im Flight Simulator an, dass meine CPU das Bottleneck ist.

Bin gespannt, aber werde noch auf die neuen Ryzen warten.

Bzgl Grafikkarten, finde ich die Preise von nVidia auch immer happig - zumal die sicher teurer sein werden, als in $ bekannt gegeben.
 
Die renovierung von meinem Haus ist mir momentan wichtiger als ne 40xx. Hab noch nei 1600 und kaufe mir wohl im next year eine 30xx.
 
Bin ich der einzige der hart enttäuscht ist?
Die machen ne Show wo sie über DIE Grafikkarte reden und zeigen Portal? #15jahre...Das wird mir also für 1600+ geboten?
Und dazu der Vergleich bei Cyberpunk... Die Karte ist ja quasi für Nativ zu nichts zu gebrauchen aber schön nen 1 KW!! + Netzteil als voraussetzen.

Tricks hier und Tricks da, alles hart ernüchternd.
Die Preise für den freien Verkauf werden wieder durch die Decke gehen und dann kann ich Minecraft in xyz fps Spielen
 
Wenn eine Ti Version kommen sollte, wird diese stärker sein wie eine 4090? Oder wird die 4090 das TOP Modell bleiben?
 
Aber eine 4080TI wird nicht stärker sein wie eine 4090 oder doch möglich ? Ich kenne leider nicht Struktur wie Nvidia das macht. Oder kommt sogar eine 4090TI ?
Das was ich mich jedoch am meisten beschäftigt, ist es nicht besser auf die 5 Generation zu warten mit den Multichip Design...
 
Eine WEITERE 4080 ist dann eh lächerlich und selbst wenn es eine TI ist wird diese nicht stärker werden als die 4090.
Schau dir die Specks an, da ist so viel Luft nach oben von der 4080 zur 4099 da quetschen die locker noch ne TI und ne ultra rein.

Die Preise sind so fern von der Realität, es ist unglaublich.
 
Über die Preise brauchen wir erst gar nicht Reden, keine Ahnung was die sich denken. Auch wenn die Wirtschaftliche Situation für Unternehmen nicht gerade die Günstigste ist, bin ich der Meinung das Nvidia hier einfach zu hoch greift. Wer soll sich den jetzt so etwas Leisten können, der durchschnittliche Verdiener wohl eher kaum.

Hatte mit den Gedanken gespielt mir die 4serie zu kaufen, aber sicher nicht zu diesen preisen. Weis jemand wann ATI seine neuen Karten vorstellt? Naja ich denke ich werde mein Geld eher in einen Mac Studio investieren und umsteigen.
 
(vielleicht) unpopuläre meinung: im preissegment oberhalb von ~ 500, 600, 700 euro greifen eh nur (super-) enthusiasten zu. in diesem luxus-segment spielen dann auch nochmal ein paar hundert euro mehr eigentlich keine oder kaum eine rolle. kurz: wer 1.000 euro zu zahlen bereit ist, der zahlt auch 1.300 für ne grafikkarte.
 
Jedes elektronische Gerät welches der Unterhaltung dient, ist ein Luxusgut.
Ich wüsste nicht warum man sich über den einen Preis aufregen kann und das andere als gegeben abstempeln kann.

Abgesehen von der allgemeinen Preissteigerung hat NV so oder so immer was Rauf gepackt aber es kommt einem so vor wie bei den Spritpreisen.... Einmal angehoben wegen irgendwas und dann behält man es einfach bei.
 
Zurück