• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia GeForce GTX 780 - was leistet der neue Grafikkarten-Bolide?

Eure Tabelle stimmt nicht. Die GeForce 780 hat 192 Textureinheiten und nicht 224, die die TItan haben müsste. Sonst guter Bericht, danke!
 
Wenn das Ding mal billiger ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass das mal meine neue Grafikkarte wird. Noch ist mir das aber viel zu teuer :B
 
Wenn das Ding mal billiger ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass das mal meine neue Grafikkarte wird. Noch ist mir das aber viel zu teuer :B

Da nimm lieber die GTX 770 - die GTX 780 ist nur um die 15% schneller, kostet aber 50-60% Aufpreis zur 770 ^^ da müsste die GTX 780 schon irgendwann so weit vom Preis fallen, dass die vlt 20% mehr kostet - zB wenn die 770 mal 300€ kostet, dann "dürfte" die 780 um die 360€ kosten.

Die GTX 770 nutzt zwar den "alten" Chip der GTX 680, aber am Ende ist ja wurscht, ob der Chip neu ist oder nicht: wichtig ist, was die Karte für ihr Geld leistet und vlt noch, ob sie dafür nicht massiv mehr Strom braucht als ne Karte mit neuerem Chip.
 
Da nimm lieber die GTX 770 - die GTX 780 ist nur um die 15% schneller, kostet aber 50-60% Aufpreis zur 770 ^^ da müsste die GTX 780 schon irgendwann so weit vom Preis fallen, dass die vlt 20% mehr kostet - zB wenn die 770 mal 300€ kostet, dann "dürfte" die 780 um die 360€ kosten.

Die GTX 770 nutzt zwar den "alten" Chip der GTX 680, aber am Ende ist ja wurscht, ob der Chip neu ist oder nicht: wichtig ist, was die Karte für ihr Geld leistet und vlt noch, ob sie dafür nicht massiv mehr Strom braucht als ne Karte mit neuerem Chip.

Für Spiele trifft das im Rahmen zu, für einige Anwendungen macht es aber einen Unterschied ob nun die 770iger oder die 780iger.

Alles in allem muss ich sagen, dass mir die Preisentwicklung der letzten Jahre gehörig gegen den Strich gingen.
Die Grafikkarten sind so oder so zu teuer, der Preis nicht nachvollziehbar.
Eine High End Karte dürfte meiner bescheidenen Meinung nach nicht über 350€ Kosten und das ist IMO schon das absolute Maximum.
Ich hatte damals kurz Hoffnung als sich die 8800GTS 512 so günstig einpendelte und dabei die Leistung der Ultra sogar in einigen Auflösungen übertraf.
500€ Karten sind für mich Preis-Leistungs mäßig einfach nicht nachvollziehbar.
1000€ Karten erst recht nicht. Dass die Titan eine "günstige" Alternative zu den Profikarten darstellt ist mir klar.
 
lol da kauf ich mir lieber die ps4^^ da hab ich wenigstens was von.
 
Für Spiele trifft das im Rahmen zu, für einige Anwendungen macht es aber einen Unterschied ob nun die 770iger oder die 780iger.
also, wer so professionelle 3D-Grafikanwendungen nutzt, bei denen das eine Rolle spielt, der weiß das ja und wird sowieso nicht nur auf die Einschätzung einer Gaming-Seite und deren User seine Kaufentscheidung basieren ;)
 
also, wer so professionelle 3D-Grafikanwendungen nutzt, bei denen das eine Rolle spielt, der weiß das ja und wird sowieso nicht nur auf die Einschätzung einer Gaming-Seite und deren User seine Kaufentscheidung basieren ;)

Natürlich, war auch nur eine Ergänzung meinerseits. Ich wollte damit keinesfalls deine Aussage wiederlegen oder ähnliches.
 
Zurück