Diese Mini-Steps von Intel/AMD/Nvidia nerven schön langsam.
Paar % hier, paar % dort. Total unnötig da stetig "Zwischenserien" zu bringen.
Aber das ist doch normal, dass die jeweils neuen Karten aus Mittel/Oberklasse ähnlich stark wie die Ober/Top-Klasse der vorigen Generation sind ^^ Ansonsten dürfte man ja erst dann neue Karten rausbringen, wenn selbst die schlechteste neue Karte besser als die "ältere" Top-Karte ist ^^
Aber eine Karte wie die GTX 760 zB MUSS ja irgendwo ähnlich stark sein wie irgendeine bereits vorhandene Karte - du musst aber schauen, in welche Klasse die Firme die Karte einordnen, und die GTX 760 ist halt die "neue Mittelklasse" bezogen auf aktuelle Games, und die "Mittelklasse" vor nem Jahr war halt die GTX 660 auf DAMALS aktuelle Games - und da ist die GTX 760 eindeutig deutlich besser.
Und wenn ein Chip leicht überarbeitet wurde, find ich es sinnvoller, der Karte nen völlig neuen Namen zu geben, der dann auch die Leistung der Karte im Vergleich zu AKTUELLEN Spieleanforderungen einordnet, anstatt dem alten Namen irgendein Kürzel anzuhängen oder eine "Edition" rauszubringen, bei der man dann Test mühsam von den Tests mit der "normalen" Version auseinanderhalten muss...
Und DASS man Chips/Karten überarbeitet und dann eine Karte zwischendurch rausbringt, finde ich auch sinnvoll - ich bin sicher, du oder zumindest viele andere würden ebenso "meckern", wenn jetzt außer der GTX 780 (die ja als einzige wirklich nen neuen Chip im Vergleich zu den GTX 600ern hat) nichts neues mehr rausgekommen wäre und erst in vlt nem Jahr was "richtig neues" kommt
Natürlich wäre es schön, wenn jedes Jahr pro Leistungsklasse ein ganz neuer Chip rauskäm, der zum gleichen preis eine 20% bessere Leistung ermöglicht als bisherige Karten, aber das ist utopisch. Meine Meinung: besser ein Refresh mit dem Gk104-Chip von Nvidia als eine RICHTIG neue GTX 760 mit einem brandneuen Chip, die zwar ähnlich stark wie ein GTX 670 ist, aber auch mehr kostet...