• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia: Die GeForce GTX 1650 ist in den Startlöchern

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
1.088
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia: Die GeForce GTX 1650 ist in den Startlöchern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nvidia: Die GeForce GTX 1650 ist in den Startlöchern
 
"Beim Videospeicher stehen nur vier Gigabyte GDDR5-RAM zur Verfügung."

Das ist ja nun so gar keine gute Idee. :-D

Ich mein, selbst die schlechteren AMD Karten in der Einstiegsklasse fahren halt schon 8 Gig auf. Selbst meine 970er ist ja, vom Serienstart her, schon 5 Jahre alt. Wenn die 1650 breiter gestreut wurde, ist die meinige eher 6 Jahre alt, und die hatte ja schon 4 Gig Ram (*3,5 hüstel*).

Wobei der 1650 Chip so beschnitten ist, daß das eventuell ja gut zusammenpaßt, aber ich würde ja zu 6 Gig als Minimum tendieren, und ab der 2060 min 8 Gig, darüber eher schon 10 Gig, aber Nvidia hat irgendwie weniger ein GPU sondern eher ein Ram Problem.
 
Ich würde aktuell auf jeden Fall auf die neue AMD GPU Generation warten, ansonsten bereut man seinen Kauf schon in ein paar Monaten.
Und wer nicht warten kann, überbrückt die Zeit mit einer günstigen RX 570.

...
Wobei der 1650 Chip so beschnitten ist, daß das eventuell ja gut zusammenpaßt, aber ich würde ja zu 6 Gig als Minimum tendieren, und ab der 2060 min 8 Gig, darüber eher schon 10 Gig, aber Nvidia hat irgendwie weniger ein GPU sondern eher ein Ram Problem.

Exakt, die GTX 1650 ist ja auch nur eine "Einsteigerkarte" und somit wären 4GB noch in Ordnung. Die Leistung reicht ohnehin nicht für hohe Qualität aus und somit wäre der Speicher schon wieder fast verschwendet.
Die GTX 1650 Ti wird sicherlich bald folgen, da würde ich aber optional 6-8GB anbieten, ansonsten fährt Nvidia seine Leistung erneut gegen die Wand.

Aber stören dürfte dies NVidia nicht, denn gekauft wird ja trotzdem. Ich habe nach etlichen Jahren mit NVidia nun das Lager gewechselt, zu Beginn des Jahres zur AMD RX Serie gewechselt, und ich habe es nicht bereut.
Für den Preis ist AMD im Mittelklassemarkt (FullHD bis WQHD, also GTX 570-580) unschlagbar. NVidia hat zwar gute GPUs, der Rest ist aber nur noch Hype und lohnt sich vom Preis her nicht so wirklich.
 
In der News zu den neuen Treibern, die nun draußen sind, habe ich auch etwas zur Leistung geschrieben, da die PCGH dies nun testen konnte.

http://www.pcgames.de/Nvidia-Firma-...ber-GTX-1650-Anthem-Mortal-Kombat-11-1280511/

Kurz: Sofern sich das über eine größere Masse an Games nicht ändert, ist die 1650 für den Preis enttäuschend, außer man achtet sehr auf den Strombedarf. Sie ist in kaum einem Spiel schneller als eine RX 570 4GB, kostet aber 25-35% mehr...
 
Zurück