• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia Ampere: MSI präsentiert Modelle - Hitze problematisch?

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia Ampere: MSI präsentiert Modelle - Hitze problematisch? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nvidia Ampere: MSI präsentiert Modelle - Hitze problematisch?
 
Wieso nur 7 Modelle?
Warum nicht 14?
Kann man noch so Begriffe wie Super und Ultra, zusätzlich zu den bestehenden dranhängen, ein paar Hertz mehr und schon blickt man nicht mehr in dem ganzen Bezeichnungswald durch.:rolleyes:
 
Wieso nur 7 Modelle?
Warum nicht 14?
Kann man noch so Begriffe wie Super und Ultra, zusätzlich zu den bestehenden dranhängen, ein paar Hertz mehr und schon blickt man nicht mehr in dem ganzen Bezeichnungswald durch.:rolleyes:

Die Partnerhersteller bringen an sich schon immer mindestens 2 Modelle pro Grafikkarten-"Serie" (also zB 2 Modelle der RTX 3070) auf den Markt. Eine mit dem Standardtakt der Referent und eine übertaktete Version, und oft dann auch zB eine besonders kleine Version oder eine besonders stark übertaktete Version, und da das alles unterschiedliche Kühler erfordern kann, gibt es eben auch unterschiedliche Namen wie bei MSI eben Ventis, Trio X oder auch FrozR. Es gibt nun drei neue Grafikkarten-Serien (3070, 3080, 3090), also sind mindestens 6 Modelle völlig logisch und 7 Modelle nicht erstaunlich viel.

Was daran unübersichtlich sein soll, erschließt sich mir nicht. Der Typ, also die Serie, ist im Namen simpel zu erkennen. Und bei den Modellvarianten schaut man dann halt nach, was der Unterschied ist. Eine RTX 3070 mit Standardtakt ist immer gleichschnell, egal wie das Modell des Partnerherstellers genau heißt, und ein übertaktetes Modell ist halt bis zu X% schneller, wobei X der Prozentsatz der Übertaktung ist. Ganz einfach.

Wer nur alle 3-4 Jahre oder seltener mal eine Karte kauft, wird natürlich nicht durchblicken - der müsste sich aber auch dann erst genau informieren, wenn jeder Partnerhersteller nur ein Modell pro Serie hätte...
 
3x 8-Pin-PCIe?
wow, da bräuchte ich vermutlich auch direkt noch ein neues Netzteil zur Karte.
Ich denke nicht, dass mein Netzteil gerade schon drei Stück davon hat.
 
Nvidia Ampere: MSI präsentiert Modelle - Hitze problematisch?

Naja mein Netzteil hat mittlerweile 10 Jahre auf dem Buckel. Wenn ich das System nächstes Jahr upgrade sollte es an einem neuen Netzteil nicht scheitern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja mein Netzteil hat mittlerweile 10 Jahre auf dem Buckel. Wenn ich das System nächstes Jahr upgrade sollte es an einem neuen Netzteil nicht scheitern. ;)

Wenn das Netzteil genug Watt liefert, kann man auch einen Adapter nutzen. Die Karten brauchen ja nun echt nicht VIEL mehr Strom als Zb eine Karte wie die R9 390X, die mit 2x 8Pin auskam, da wird der dritte Stecker wohl eher für OC da sein und dafür, den Strom schön gleichmäßig zu verteilen, damit nicht eine der "Leitungen" dauernd Vollgas gibt. D.h. zB mit nem Ryzen 7 oder Core i7 reichte für eine RTX 2070 Super ein gutes 450-500W-Netzteil (also eines für 50-60€ oder mehr) - hat man schon jetzt eher 550-600W, dann reicht das IMO sicher aus.
 
Zurück