• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia 1100er-Serie: Mögliche Preise für 1160, 1170 und 1180

AntonioFunes

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia 1100er-Serie: Mögliche Preise für 1160, 1170 und 1180 gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Nvidia 1100er-Serie: Mögliche Preise für 1160, 1170 und 1180

Das ist aber ein falscher vergleich das eine 1080Ti gerade 700$ kostet.Ich habe zum Release von meiner 1080 auch 750€ gezahlt.Man kann den Startpreis doch nicht mit einem Produkt vergleichen was schon viel länger auf dem Markt ist.

Zumal der Releasepreis fast Identisch ist von der 1080 und 1180.

Das ist aber ein falscher vergleich das eine 1080Ti gerade 700$ kostet.Ich habe zum Release von meiner 1080 auch 750€ gezahlt. Man kann den Startpreis doch nicht mit einem Produkt vergleichen was schon viel länger auf dem Markt ist.
es geht da um die UVPs von Nvidia. Die liegt nun mal derzeit bei 700€ für die 1080 Ti - trotz Senkungen (wegen der Miner lagen die bei Nvidia schon mal deutlich drüber). Es geht quasi darum: wie ordnet Nvidia selbst die Karten ein, wenn man deren aktuellen UVPs nimmt? Falls Nvidia die Preise auch als eine Art Leistungsindex nimmt, müsste die GTX 1080 also mind so schnell wie die 1080 Ti bzw. sogar besser sein, wenn Nvidia die UVP der 1080 Ti um 100$ senken will.

Wäre mir eh alles zu teuer gewesen. Habe mir jetzt die RX 580 geholt und bin ziemlich zufrieden damit. Die sollte die nächsten mindest 3 Jahre erstmal halten.:]

Macht nicht den Fehler und rechnet die Dollar-Preise einfach in € um (da das in den Staaten immer Netto, keine Bruttopreise sind). Wenn ich das mit der Vorgängergeneration vergleiche, lagen dort sämtliche Preisklassen ziemlich genau 100$ unter den jetzigen. Die 1080 hatte damals einen Launch-Preis von 599$, die GTX 1070 von 399$. Die 1080 hat dann tatsächlich 700-750€ gekostet, die GTX 1070 ~500€.

Das wird 'ne teure Generation, wird Zeit, dass AMD mal ein bisschen was gegensteuert. :S

Macht nicht den Fehler und rechnet die Dollar-Preise einfach in € um (da das in den Staaten immer Netto, keine Bruttopreise sind).
also, ich mache den Fehler nicht. Es geht halt um die UVPs, die SIND nun mal so, wie sie sind. ;) Wenn die News-Daten stimmen, kostet halt die neue GTX 1180 soviel wie die GTX 1080 jetzt kostet - als UVP bei Nvidia. Was das dann in Euro ist, spielt an sich keine Rolle.

Wenn ich das mit der Vorgängergeneration vergleiche, lagen dort sämtliche Preisklassen ziemlich genau 100$ unter den jetzigen. Die 1080 hatte damals einen Launch-Preis von 599$, die GTX 1070 von 399$.
Eben, genau darum geht es ja. Und interessant ist eben auch, wie Nvidia die Preise setzt in Bezug auf deren aktuelle UVPs, die ja nicht die Release-UVPs sind - wobei: im Moment sind sie es, aber eher zufällig, da die Preise ja wegen der Miner sehr hoch waren und nun wieder sinken und das Releaseniveau erreichen.

Ich weiß, alles Spekulatius, aber ich bin gespannt, wie leistungsstark die neuen Karten sein werden. Wenn NVidia plant, sie dermaßen hoch auszupreisen, dann muss ja auch die Leistung stimmen. Die mutmaßliche "1160" müsste dann performancetechnisch mindestens gleichauf mit der 1080 liegen (was sie bei dem angenommenen niedrigen Verbrauch wiederum attraktiv machen würde), die "1170" irgendwo zwischen 1080 und 1080 Ti. Die "1180" als vorläufiges neues Flaggschiff sollte logischerweise sowieso alles andere schlagen.

Wie heißt es so schon "Abwarten und Tee trinken".
Wie die Preise und die Namensgebung im Endeffekt sein werden steht noch nicht fest.
Und wenn sie wirklich so teuer sein sollten, dann hat allein der Kunde daran schuld.
Denn als der Mining-Boom begann, haben die Leute trotzdem wie blöd die Grafikkarten gekauft, obwohl die Preise
bis zu 300,-€ über der UVP lagen.

Und das ist einfach nur dämlich.
Ich als Geschäftsmann würde auch die Preise dem jetzigen Stand anpassen, da die Leute ja anscheinend genug Geld haben.
Der Preis ergibt sich durch die Nachfrage. Und solange die Leute kaufen, egal wie hoch der Preis ist wird dieser auch nicht sinken.

Zum Release gleich greife ich bestimmt noch nicht zu. Meine Wunschkarte (1180/1180ti) kostet dann bestimmt 700/800 EUR nackig (Founders Version). Eine MSI mit Costumdesign sicher nochmal ca. +100 on top. Nein danke. Da warte ich lieber noch 6-12 Monate (so lange hält meine 1070 auch noch durch und kaufe dann zum günstigeren Kurs (hoffe doch daß die Mininghysterie nicht wieder auflebt).

Zum Release gleich greife ich bestimmt noch nicht zu. Meine Wunschkarte (1180/1180ti) kostet dann bestimmt 700/800 EUR nackig (Founders Version).

Ich glaube, da darfst Du nochmal deutlich was drauflegen. Die 1180 (oder doch 2080, die Gerüchte verdichten sich jedenfalls) wird vermutlich eher bei 800-900 liegen, die "Ti"-Variante wird sicherlich 4-stellig.

Ich habe jedenfalls keine Zweifel daran, dass NVidia versucht, die "Apple"-Strategie zu fahren - vermutlich sogar erfolgreich. Sie erhöhen ja seit Jahren bei jeder Generation kräftig die Preise (vergleiche mal 970 -> 1070) und das Zeug verkauft sich trotzdem wie blöd.

Oh shit. :( Das ist mir definitiv zu heftig. Bei allem Verständnis. Dafür bekam man früher einen leistungsfähigen PC. Hoffentlich liefert AMD ordentlich Konkurrenz und zwingt Nvidia in einen Preiskampf.

Oh shit. :( Das ist mir definitiv zu heftig. Bei allem Verständnis. Dafür bekam man früher einen leistungsfähigen PC. Hoffentlich liefert AMD ordentlich Konkurrenz und zwingt Nvidia in einen Preiskampf.

Das wurde doch schon seit Monaten so vorbereitet, das Hauptargument von NVidia (und den Boardpartnern) war ja der angeblich so unglaublich teure GDDR6-Speicher, der alles um mindestens 20% verteuern würde. Nun hat sich ja herausgestellt (http://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/News/Nvidia-Turing-AMD-Navi-GDDR6-Preise-1260719/ ), dass GDDR6 wohl tatsächlich kaum teurer ist, als GDDR5 - aber hey, Hauptsache, die Leute schlucken es... :B

Na super. Aber daß die Waferpreise auf Dauer dann sinken in der Serienproduktion (weil die Fehlproduktionsquote sinkt) wird dabei auch unterschlagen.

Zurück