• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

nv4_disp = ich dreh noch durch :-S

Baker79

Gelegenheitsspieler/in
mit dieser shice *.dll bekomm ich langsam ernste probleme. :pissed:

ausführlich: ich hatte bis vor ein paar wochen noch die forceware 84.21 drauf und meine graka (6800GT AGP) auf 450/1150 OCed und keine probleme (last =~65-70°C). dann bekam ich plötzlich beim WoW-zocken bluescreens. jedesmal, also hab ich die 91.31 installiert. damit gabs auch keine probleme. jetzt hab ich seit 2 wochen ein sockel 939 system (AsRock DUAL SATAII und X2 4400+) mit der 91.31 und bekomm wieder bluescreens. aber nur beim WoW-spielen.

Die Dark Messiah of Might and Magic SP demo, NfSMW. F.E.A.R. und noch ein paar andere NEUERE spiele laufen einwandfrei. nur WoW maht solche probleme. aber auch nur, wenn ich die graka auf +400/1100 (6800Ultra) takte. bei 375/1050 hab ich auch keine probleme.

Baker79 am 16.08.2006 10:02 schrieb:
mit dieser shice *.dll bekomm ich langsam ernste probleme. :pissed:

ausführlich: ich hatte bis vor ein paar wochen noch die forceware 84.21 drauf und meine graka (6800GT AGP) auf 450/1150 OCed und keine probleme (last =~65-70°C). dann bekam ich plötzlich beim WoW-zocken bluescreens. jedesmal, also hab ich die 91.31 installiert. damit gabs auch keine probleme. jetzt hab ich seit 2 wochen ein sockel 939 system (AsRock DUAL SATAII und X2 4400+) mit der 91.31 und bekomm wieder bluescreens. aber nur beim WoW-spielen.

Die Dark Messiah of Might and Magic SP demo, NfSMW. F.E.A.R. und noch ein paar andere NEUERE spiele laufen einwandfrei. nur WoW maht solche probleme. aber auch nur, wenn ich die graka auf +400/1100 (6800Ultra) takte. bei 375/1050 hab ich auch keine probleme.

wenn es Probleme gibt, wieso übertaktest du dann?
WoW ist nicht mit anderen Spielen vergleichbar, weil es Texturdaten aus dem Cache streamt und nicht in den Grafikkartenspeicher lädt. Ein zu hoher Speichertakt kann das ganze dann zum Absturz bringen.

Mephisto18m am 16.08.2006 10:55 schrieb:
wenn es Probleme gibt, wieso übertaktest du dann?
WoW ist nicht mit anderen Spielen vergleichbar, weil es Texturdaten aus dem Cache streamt und nicht in den Grafikkartenspeicher lädt. Ein zu hoher Speichertakt kann das ganze dann zum Absturz bringen.

das ist mir auch klar, aber selbst bei GuildWars hab ich keinerlei probleme.

Mephisto18m am 16.08.2006 10:55 schrieb:
weil es Texturdaten aus dem Cache streamt und nicht in den Grafikkartenspeicher lädt

AAAAAHHH JA, dann erklär mir mal, warum ich ~170MB verbrauchten speicher auf der graka hab, während ich am WoW, spielen bin??? weder F.E.A.R., NfSMW, GuildWars oder HL² Episode One verbrauchen soviel. (und einen teil von den games spiel ich nichtmal online.)

NACHTRAG !!!

also, ich komm grad von meiner sister, die hat auch probleme, mit dieser nv4_disp.dll. komisch is nur, sie hat ne 6600GT, ForceWare 91.31 und bei ihr tritt der fehler bei nem 3D MAHJONGG SPIEL auf.

ich hab das game mal mit und werds gleich bei mir installen. theoretisch müsst mir ja wieder der pc abschmieren.

Treiber runter und mit Driver Cleaner nochmal rübergehen.Vielleicht hilft das ja.

annon11 am 18.08.2006 22:39 schrieb:
Treiber runter und mit Driver Cleaner nochmal rübergehen.Vielleicht hilft das ja.

ich hatte ja bei mir vor der 91.31 auch noch die 84.21 drauf. bei meiner sis war die version sogar noch älter :D und wir hatten beide die probleme.

komisch is jetzt nur, das dieses komische mahjongg bei mir einwandfrei läuft, hab grad 3 spiele gemacht. (allerdings noch nicht gewonnen. :D )

also, 91.31 deinstalliert, neustart, drive cleaner cleanen lassen, ncohmal neustart und dann 91.31 nochmal installiert. mal schauen, ob ich jetzt 3 stunden wow durchzocken kann.

geht immer noch nicht. ich weiss ja nicht mal, wen ich deswegen anscheixxen kann??? die nv4_disp gehört zu windows, nur nVidia nutzt die mit. der problembericht schickt mich immer zu microsoft und von da aus, zu nVidia, ich solle mir die aktuellsten treiber installieren. die 91.31 IST aber die aktuellste final.

ich lad mir grad die 91.33 beta treiber runter. mal schauen, obs dann damit geht. was ich bezweifle. :S

Baker79 am 19.08.2006 16:58 schrieb:
geht immer noch nicht. ich weiss ja nicht mal, wen ich deswegen anscheixxen kann???
Hast Du einen Spiegel zur Hand...? ;-) Hast Du nur die Grafikkarte übertaktet, oder auch Deinen Hauptspeicher, den Prozessor oder ähnliches? Wenn Du die "Ram-Timings'" zu hoch einstellst kann das Problem auch auftreten. Wenn ohne übertakten alles stabil läuft, dann lass das übertakten. Und wenn die Probleme auch nach dem zurücksetzen auf die Standard-Werte noch auf tritt, beantwortet sich die Frage schon von alleine was, oder wer, an den Problemen die Schuld trägt... ;-)

Goddess am 20.08.2006 05:07 schrieb:
Hast Du einen Spiegel zur Hand...? ;-) Hast Du nur die Grafikkarte übertaktet, oder auch Deinen Hauptspeicher, den Prozessor oder ähnliches? Wenn Du die "Ram-Timings'" zu hoch einstellst kann das Problem auch auftreten. Wenn ohne übertakten alles stabil läuft, dann lass das übertakten. Und wenn die Probleme auch nach dem zurücksetzen auf die Standard-Werte noch auf tritt, beantwortet sich die Frage schon von alleine was, oder wer, an den Problemen die Schuld trägt... ;-)

bei mir war nur die graka OCed. atm läuft sie auf GT standart. nur bei meiner sister glaub ich mal nicht, das es am OC liegen kann. die weiss gar nicht, wie das geht.

mit der 91.33 hab ich bisher noch keine probleme gehabt. aber ich bekomm morgen von einem freund eine 7800GTX aus seinem SLI verbund, damit ich mal testen kann, obs an der graka liegt. ich hab ja leider keine andere AGP karte hier,

so, ich hab das wochenende kein WoW gespielt und auch keine bluescreens bisher weiter gehabt. alerdings hatte ich, gerade eben einen, der auch wieder mti dieser schxxx .dll zusammen hing. und wieder während ich am WoW spielen war. so macht lvl-n und questen keinen spass.

bin ich eigentlich mit meiner schwester alleine? oder haben noch andere probleme, mit der nv4_disp.dll???

Baker79 am 21.08.2006 23:42 schrieb:
bin ich eigentlich mit meiner schwester alleine? oder haben noch andere probleme, mit der nv4_disp.dll???
Also ich habe keinerlei solcher Probleme wie von Dir beschrieben. Meine Hardware siehst Du unten in der Sig., Grafikkartentreiber ist bei mir ebenfalls der 91.31 ...

Allerdings spiele ich kein WoW, sondern nur u. a. die von Dir beschriebenen Spiele NFS: MW und F.E.A.R. - aber da tritt ja Dein Problem nicht auf.

Kann Dir daher nicht wirklich weiterhelfen, sorry ...

Gruß
Memphis

Mit meiner GF 6600GT von PixelView (für AGP) hatte ich nach 3 Monaten andauernt solche Bluescreens. Dann Oblivion frisch gekauft und das Spiel ruckelte schon stark beim Charakter edieren wonach mir dann unmittelbar der GPU durchgebrannt ist.
Mit meiner GF 6600GT von MSI (PCI-E) hab ich derlei Probleme nichtmehr. Ich nehme stark an das es daran lag, dass die karte zu heiß wurde. Die alte war recht schnell auf 128°, meine MSI wird nie heißer als 60°.

Und ich meine sagen zu können, dass es überhaupt nichts mit dem Treiber zu tun hat, es sei denn, er wurde nciht ordnungsgemäß installiert bzw der Treiber davor nicht genaustens deinistalliert.

Wenn es wirklich an der .dll Datei liegen sollte kannst Du sie mit dieser hier ersetzen Ich gehe aber weiterhin davon aus, das es bei Dir wegen dem übertakten Probleme gibt, und es letzendlich nicht an der .dll scheitert. ;-)

Zurück