• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nur SLI-Boards mit 24-pol. Netzteilanschluß?

Hollimann

NPC
Nur SLI-Boards mit 24-pol. Netzteilanschluß?

Hallo!

Habe jetzt auf Athlon 64 aufgerüstet und mir das ASUS A8N.SLI geholt.
Wollte eigentlich mein bisheriges Netzteil weiter verwenden und mußte
feststellen, daß das ASUS-Board einen 24-poligen (EATX) Anschlußstecker hat.
Betrifft das nur SLI-Boards, oder sind jetzt alle Boards für Athlon 64 in
diesem Standard?

Gibt es Adapter, um ältere Netzteile verwenden zu können (ohne Leistungsverlust), oder bin ich gezwungen neuere Netzteile zu verwenden,
die bereits mit den 24-poligen Anschlüssen ausgerüstet sind?

Bedauerlicherweise habe ich weder in Foren noch in Fachzeitschriften lesen können, daß auf 24-polige Anschlüsse umgestellt wurde....

Gruß
Holli

AW: Nur SLI-Boards mit 24-pol. Netzteilanschluß?

Steck einfach den 20Pin Stecker in die 24Pin Buchse (paßt nur in einer Richting), den quadratischen 4Pin Stecker (früher P4 Stecker genannt) in die dazugehörige Buchse und das wars.

Läuft ohne Probleme. Ein Adapter ist absolut überflüssig, es bleibt ja weiterhin bei nur 20 Adern die vom NT kommen.

MFG INU.ID

PS: Ich denke alle neuen Mobos haben 24Pin. Egal ab AMD oder Intel.

AW: Nur SLI-Boards mit 24-pol. Netzteilanschluß?

Hollimann am 23.11.2005 19:15 schrieb:
Hallo!

Habe jetzt auf Athlon 64 aufgerüstet und mir das ASUS A8N.SLI geholt.
Wollte eigentlich mein bisheriges Netzteil weiter verwenden und mußte
feststellen, daß das ASUS-Board einen 24-poligen (EATX) Anschlußstecker hat.
Betrifft das nur SLI-Boards, oder sind jetzt alle Boards für Athlon 64 in
diesem Standard?

Gibt es Adapter, um ältere Netzteile verwenden zu können (ohne Leistungsverlust), oder bin ich gezwungen neuere Netzteile zu verwenden,
die bereits mit den 24-poligen Anschlüssen ausgerüstet sind?

Bedauerlicherweise habe ich weder in Foren noch in Fachzeitschriften lesen können, daß auf 24-polige Anschlüsse umgestellt wurde....

Gruß
Holli

Der 20-polige Anschluss geht auch ohne adapter auf dem Board! ;)
Hab auch nur n 20-poligen aufn A8N-SLI... aber falls du unbedingt nen Adapter willst, sowas gibts billig bei ebay, bin aber zu faul danach zu suchen...

Wenn du den 20-poligen Verwendest, mach ihn nicht falsch drauf, ich weiss nicht ob das Board das verträgt. Pin-Belegung steht ja im Handbuch! Wenn ich mich recht erinnere (bin auch zu faul nachzuguggen) bleiben im eingebauten Zustand die unteren 4 Pins frei.

Zurück