• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nur 3,1GB trotz windows vista 64bit!

Candyman121

Spiele-Enthusiast/in
Mein Titel sagt ja schon alles ich habe auf einer Festplatte windows xp 32bit, und auf der anderen windows vista hp 64bit. Leider werden auch bei vista nur 3,1gb angezeigt. Weiß wer woran das liegen kann???

Candyman121 am 08.12.2007 16:00 schrieb:
Mein Titel sagt ja schon alles ich habe auf einer Festplatte windows xp 32bit, und auf der anderen windows vista hp 64bit. Leider werden auch bei vista nur 3,1gb angezeigt. Weiß wer woran das liegen kann???

http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2006/11/15/4-gb-ram-mit-windows-vista.aspx

Candyman121 am 08.12.2007 16:00 schrieb:

welches board? wieviele und welche riegel?

heißt dass, das es nicht möglich ist? das 64 bit unnötig sind?

mein system falls das was bringt: http://de.xfire.com/profile/lauri27/

ganz unten
4mal 1gb riegel

Candyman121 am 08.12.2007 16:08 schrieb:

ganz unten

wenns nicht geht, verkaufen, wegwerfen usw. ;)

unpluged am 08.12.2007 16:10 schrieb:
Candyman121 am 08.12.2007 16:08 schrieb:

ganz unten

wenns nicht geht, verkaufen, wegwerfen usw. ;)

haha du bist lustig, ich geh jetzt in mein garten und pflück mir geld von den bäumen und kauf mir neues board und ram

Verkaufste die Dinger und kaufst 2 mal das A-DATA Vitesta Extreme Edition 2GB Kit DDR2-800 CL4-4-4-12 um 41€. ;)

Guck mal ob irgendwo im BIOS eine Option mit Memory Remapping ist. Und aktivier die Testweise mal. Bei mir gings nicht. Also ich hab 3GB und es wurden nur noch 2GB benutzt. Aber im eigentlich sollte diese Option etwas mehr von dem Ram zur Verfügung stellen.

Also bei mir wurden meine Corsair Value Ram nicht mehr angesprochen und es liefen nur meine Geil Rams. Kann ja sein, dass es bei dir klappt. Aber versprechen kann ich dir nicht.

Hier steht noch was zum Remapping:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=367354&referrerid=39044

Also unter XP 32 hat man dann nur 2GB, aber unter Vista 64 müsste dann alles erkannt werden.

DoktorX am 08.12.2007 17:32 schrieb:
Verkaufste die Dinger und kaufst 2 mal das A-DATA Vitesta Extreme Edition 2GB Kit DDR2-800 CL4-4-4-12 um 41€. ;)

ja was bekomm ich für corsair ddr-533 10€das stück...

Ernie123 am 08.12.2007 17:40 schrieb:
Guck mal ob irgendwo im BIOS eine Option mit Memory Remapping ist. Und aktivier die Testweise mal. Bei mir gings nicht. Also ich hab 3GB und es wurden nur noch 2GB benutzt. Aber im eigentlich sollte diese Option etwas mehr von dem Ram zur Verfügung stellen.

Also bei mir wurden meine Corsair Value Ram nicht mehr angesprochen und es liefen nur meine Geil Rams. Kann ja sein, dass es bei dir klappt. Aber versprechen kann ich dir nicht.

Hier steht noch was zum Remapping:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=367354&referrerid=39044

Also unter XP 32 hat man dann nur 2GB, aber unter Vista 64 müsste dann alles erkannt werden.

danke für den tipp hat super geklappt.. die vollen 4gb jetzt unter vista nutzbar, bei xp hab ich noch ned gekuckt

Hallo.

Also ich hab selbiges Problem und weiss nicht mehr weiter, denn..

- GA P35-DS3P (soweit ich weiss regelt Gigabyte das memory remapping automatisch bzw. es gibt keine Einstellung für ihre Boards)
- Q6600
- Naja Vista 64bit Ultimate halt noch
- 8800GT 512MB

So, und wieso ZUR HÖLLE (entschuldigt ~_~) bekomm ich immer noch nur 3512MB angezeigt??? Gott im Himmel ey, ich kapiers nicht!

penance am 10.12.2007 01:11 schrieb:
Hallo.

- GA P35-DS3P (soweit ich weiss regelt Gigabyte das memory remapping automatisch bzw. es gibt keine Einstellung für ihre Boards)
- Q6600
- 8800GT 512MB

So, und wieso ZUR HÖLLE (entschuldigt ~_~) bekomm ich immer noch nur 3512MB angezeigt??? Gott im Himmel ey, ich kapiers nicht!

Bios-Update?

penance am 10.12.2007 01:11 schrieb:
Hallo.

- Q6600
- 8800GT 512MB

Hab das selbe Board aber nen E6750 und es wird alles korrekt erkannt.Versuch mal n C-MOS Reset!

Danke für eure Antworten aber..

- cmos reset machte ich, brachte aber nichts.
- Bios Update machte ich, brachte aber auch nichts.
- Der Link da ist komplett unnötig, da ich schon weiss was ich dazu benötige und es auch habe.

Es geht also immer noch nicht. Noch jemand eine Idee?

penance am 11.12.2007 19:14 schrieb:
Danke für eure Antworten aber..

- cmos reset machte ich, brachte aber nichts.
- Bios Update machte ich, brachte aber auch nichts.
- Der Link da ist komplett unnötig, da ich schon weiss was ich dazu benötige und es auch habe.

Es geht also immer noch nicht. Noch jemand eine Idee?

schon gegoogelt? hast du auch die erweiterten bios einstellungen freigeschalten wenn es bei dein board so ist? bist du dir sicher das es die funktion ned gibt?

Hi.

Natürlich googelte ich. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich jetzt nicht zu dumm zum suchen war (soll ja vor kommen), also blöde Begriffe eingegeben habe oder sonst was. Weil die meisten Fragen die man hat sowieso schon irgendwo beantwortet wurden und ich keine Lust habe mich überall anzumelden.

Aber es ist halt auch ganz typisch (für Foren), dass jeder was sagt. Keiner weiss es genau aber hauptsache was geschrieben (nix gegen die Antworten hier jetzt oder deren Poster). Der eine sagt Gigabyte macht das automatisch, der andere sagt das P35-DS3P kann das nicht. Es fängt alleine schon an, wenn sie sich alle einen vorlabern wieviel RAM denn nun erkannt wird. Der eine sagt bei ihm sinds nur 3,5GB, der andere sagt bei ihm würde es gehen.. wobei man nicht erfährt wo er das ausliest. Gugg ich nämlich in die "Systeminformation" seh ich auch 4GB. Aber wir wissen, dass die einzig reale Anzeige die des Taskmanagers ist.
Kurz: Bis jetzt konnte mir niemand helfen.

Die versteckten BIOS-Einstellungen beziehen sich soweit ich weiss nur auf die Anzeige und Bearbeitung der Latenzen des Speichers. Aber ich werde da gleich nochmal nachschauen. Danke.
Herrgott ich hab sogar schon Gigabyte eine Supportmail geschickt, obwohl ich weiss, dass ich womöglich 287587 Wochen warten muss bis ich eine Antwort bekomme. ~_~

penance am 12.12.2007 14:13 schrieb:
Die versteckten BIOS-Einstellungen beziehen sich soweit ich weiss nur auf die Anzeige und Bearbeitung der Latenzen des Speichers. Aber ich werde da gleich nochmal nachschauen. Danke.
mach das, das memory-remapping feature war bei meinem so939-board von Gigabyte auch versteckt.

Mh ok, also es gab noch andere weitere Einstellungen. Allerdings fand ich nichts mit memory remapping oder ähnliches.

Ich machte einfach mal dings..

Standard cmos features:
cimg4110resizext4.jpg

Advanced bios features:
cimg4111resizenj0.jpg

Integrated peripherals:
cimg4112resizegu2.jpg

Power management setup:
cimg4113resizedf7.jpg

PnP PCI configurations:
cimg4114resizeqy0.jpg

PC health status: