Genau das ist es. Wenn in kurzer Zeit eine Industrie so groß wird, ist es absehbar, dass irgendwann der Stellenabbau folgt. Wir haben einen Laden der alles gekauft hat was nicht Niet und Nagelfest ist. Resultat? Stellenabbau, weil man diese hohen Investitionskosten nicht in so kurzer Zeit reinbekommen kann, geschweige denn vermutlich alles integrieren konnte. Wir haben dasselbe bei Telltale gesehen, die nach Erfolgen ein vielfaches der Mitarbeiter besaßen aber nicht dieselben Erfolge reproduzieren konnten. Resultat in dem Fall die Pleite.
Blasen platzen aus vielen Nadelstichen heraus zu viel Optimismus, Naivität, Inkompetenz, Konkurrenz, mangelnde Sichtbarkeit, verändertes Kundenverhalten und vieles mehr. Du sprichst das mit den Releases gut an, es kommt wirklich viel. Das wird auch gerade für große Studios vermutlich teilweise zum Problem, denn die kleinen Titel die so reichlich erscheinen müssen nicht soviel einspielen. Die großen entwickeln dagegen teils aberwitzige Produktionskosten und sind gezwungen Megaerfolge zu werden. Gleichzeitig will man nicht hinterfragen, ob man diese Mannstärken dabei braucht, man bringt also irgendeinen InGame Shop in ein Spiel wie Suicide Squad Kill The Justice League, mit dem Resultat schlechter Presse und am Ende einem Flop. Resultat? Man will noch mehr Live Service und Free2Play:
https://www.pcgamesn.com/suicide-squad-kill-the-justice-league/disappointment-warner-bros
Ich denke es wird über kurz oder lang von Warner Bros. Games auch eine Meldung von Entlassungen kommen.
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass wir einen Notstand haben in der Branche. Est eher die übliche Korrektur, der Artikel spricht es unter anderem auch bei Akquisitionen mit Doppelstellen an aber eben auch all die anderen Faktoren gehören dazu.
Wo ich einen Notstand sehe ist eher bei sowas wie Amazon, überflutet mit chinesischen Produkten über das Streckengeschäft, was dazu führt dass dasselbe Produkt mehrfach auftaucht, mit einer Vielzahl von Problemen von Qualität bis Verbraucherrechten und Umwelt, was letztendlich auch dazu führt dass alternativen unsichtbar werden. Dass in der Spielebranche dagegen viele entlassen werden und Studios schließen ist eher eine normale Entwicklung, die auch wieder Potentiale schafft. Ich hoffe, dass am Ende des Prozesses eine bessere Spielebranche steht.