• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Notebooks zum Spielen - Kaufberatung und Praxistipps

Ich persönlich halte 15" Notebooks nicht unbedingt für gute Gaming Hardware. Die Performance mag vielleicht ganz nett sein aber ich würde dann doch schon gerne etwas mehr sehen wollen. ;)

In meinem Besitzt befindet sich ein ASUS G75 mit 17,1" und bin voll auf zufrieden. Damit lässt sich etwa Crysis 2 in vollen Details auf 1080p und DX11 spielen ohne Ruckler. Natürlich ist der Preis eine ganz andere Sache - Jedoch habe ich das Notebook gekauft kurz bevor Win8 raus kam und es so für ~ 1.200 € bekommen. Anstatt für 1.800€
 
Ich halte von Gaming NB nix. Bin auch ein Verfechter der Gaming PC + Office NB Variante. In der Summe bringt es einfach mehr. Man kann aufrüsten, ist aber trotzdem mobil.

Meiner Meinung nach lohnen sich Gaming NBs wirklich nur wenn man extreme Platzprobleme hat (1 Zimmer WG z.B.) - ansonsten ist es einfach Geldverschwendung.
 
Hallo, ich überlege mir gerade dieses Notebook zu kaufen.
Was denkt Ihr so darüber, geeignet zum spielen?

HP ENVY dv7-7390ez Notebook-PC (D0Y78EA) | HP® Schweiz


Hier wäre noch eine Alternative:

ACER Notebook 17.3" Aspire V3-771G-736B1

Also, was Preis-Leistung angeht hast Du ja sicher den Artikel gelesen - Du bist also sicher, dass Du ein Notebook zum Spielen "brauchst" ?

Wenn ja, dann ist das HP schon okay, je nach dem, was es kosten soll - aber die GTX 650m ist halt ein gutes Stück langsamer als eine GTX 650 für nen PC, zudem hat das Notebook auch FullHD, d.h. wenn du mal hier schaust: NVIDIA GeForce GT 650M - Notebookcheck.com Technik/FAQ dann laufen an sich alle auch neueren Spiele ganz gut mit der Karte, zB Far Cry 3 auf mittel in 46 FPS - aber das gilt für 1366x786, bei FullHD hast du ca doppelt so viele Pixel. Die FPS werden sich dadurch zwar nicht direkt halbieren, aber es kann gut sein, dass es statt 46 dann nur 30-35 FPS sind.
 
danke

danke euch für Eure Meinungen, habe mir nun den HP geholt. Primär werde ich auch in Zukunft am grossen Rechner gamen. Der Laptop ist halt dazu gedacht auch ab und zu mal bei Freunden zu zocken, oder mal vor dem Tv etc..


grüss
 
Ich habe mir vor ein Paar Monaten ein Lenovo Y580 mit i7 und GTX660 besorgt. Hat mich nur 759€ (inklusive Studentenrabatt) gekostet. Das Ding geht ab wie ne Rakete. Crysis 2 läuft bei1366x768 mit Ultra-Einstellungen und DX9 durchschnittlich mit 45-50 FPS. Mann muss also nicht gleich 900€-1000€ ausgeben, um mit maximalen Details zocken zu können.
 
Inwiefern gibt der Artikel nun Tipps für den Gaming-Notebook Kauf ?!?

Von sämtlichen dabei wichtigen Merkmalen wie Ergonomie und vor allem richtiger Lüftung ist null darin enthallten.
Mindestens die Hälfte der empfohlenen Laptops sind wegen der extremen Hitzeentwicklung überhaupt nicht zum spielen geeignet.
 
„Ein letzter Vorteil ist, dass dank des Preiskampfes schon für etwa 350€ Modelle inklusive Windows zu haben sind - selbst ein mäßiger PC würde inklusive Windows und Monitor kaum für diesen Preis zu verwirklichen sein.”

Blödsinn. Die Laptops, die man für 350 Euro bekommt haben eine abgespeckte CPU oder sind ohne Windows. Da ist man mit Desktop PCs günstiger dran inklusive Monitor.
 
Ein Gamer Netbook ist sehr gut als so ein klobbiger Desktop. Einfach per HDMI Kabel an den Fernseh/Monitor anstecken mit Tastatur/Maus und man hat ganz einfach beides.
 
„Ein letzter Vorteil ist, dass dank des Preiskampfes schon für etwa 350€ Modelle inklusive Windows zu haben sind - selbst ein mäßiger PC würde inklusive Windows und Monitor kaum für diesen Preis zu verwirklichen sein.”

Blödsinn. Die Laptops, die man für 350 Euro bekommt haben eine abgespeckte CPU oder sind ohne Windows. Da ist man mit Desktop PCs günstiger dran inklusive Monitor.

Vielen "Normaluser" reicht aber eine "abgespeckte" CPU völlig aus - und dann kriegst Du eben ein Notebook mit Windows schon unter 350€. Was für nen PC kriegst Du denn für 350€ mit Monitor? Der wird auch nicht wirklich viel besser sein...
 
Ist dann aber nen reines Office NB.

Und da kannst du dann auch sowas nehmen.

Sonderposten Fujitsu Esprimo E5720 + ScenicView B22W-5 by: Fujitsu -
(So einen haben meine Eltern letztes Jahr für ihren Laden gekauft, ist echt gut für das kleine Geld. Schneller als irgendwelche Netbooks und gut zum arbeiten. DVDs und Vollbildvideos gehen auch problemlos.)

Zum Arbeiten reicht es aus und kostet inkl. Win7 nur 199€. Und schneller ist es wohl immer noch.

Zum Spielen braucht man schon 650€ wenn man auch Spaß damit haben will. Für das Geld bekommst du kein NB das aktuelle Spiele ordentlich darstellt.
 
Edit: kann man löschen, find hier nix wie ich das selber machen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen "Normaluser" reicht aber eine "abgespeckte" CPU völlig aus - und dann kriegst Du eben ein Notebook mit Windows schon unter 350€. Was für nen PC kriegst Du denn für 350€ mit Monitor? Der wird auch nicht wirklich viel besser sein...

Hier gehts um Gaming-Notebooks! Wenn ich mal die letzten Angebote für Freunde so durchsehe, komme ich auf durchschnittlich 550 €, wenn es um gamingfähige Desktophardware geht. Wenn die gleiche Leistung bei Notebook-Hardware verlangt wird, würde ich den Preis mal locker-flockig verdoppeln. Um es kurz zu machen...wer zocken will, soll sich nen vernünftigen PC zulegen oder früh die Scheine sch***en.
 
Also wenn ich mich in meiner Uni-Bibliothek so umsehe, scheint Geld nicht so das Problem zu sein. Gefühlt jeder 2. hat sowieso ein Macbook, da könnte man wahrscheinlich auch gleich drauf zocken. Alternativ würde man für den Kaufpreis auch einen Mittelklasse Spiele-PC und ein leichtes, kleines Notebook zum Arbeiten bekommen..... :P

Ein Spielelaptop ist aber an sich mal völlig sinnlos, da das Leben eben selten eine Universallösung für alle Anwendungsfälle anbietet. Entweder man hat ein kleines, leichtes und damit portables Laptop (=Arbeiten) oder man hat ein großes, schweres und unhandliches Laptop (=Spielen). Einen vernünftigen Mittelweg gibt es da nicht. Ich möchte die Leute mal sehen, die ihren 3-5 Kilo schweren 17 Zöller täglich durch die Gegend tragen. Das hab ich auch mal gemacht, als ich an der Uni angefangen habe mit dem Ergebnis, dass ich den Laptop praktisch grundsätzlich daheim gelassen habe und mir dann nach ein paar Monaten ein 13 Zöller mit unter 1,5 Kilo Gewicht angeschafft habe....

Als "wohnzimmertaugliche" Alternative zum richtigen Deskopt-PC könnte man vielleicht eher über einen Mini-PC nachdenken. Da kann man zwar auch keine Hochleisungsgrafikkart reinstecken, aber billiger und sinnvoller als ein Spielelaptop ist es allemal.... ;)
 
Hey, ich suche ein Notebook, es sollte für WoW und D3 geeignet sein. Da ich öfters für mehrere Wochen wo anders bin, sollte er eine alternative zu meinem Pc sein. Max sollte er 500€ +/- 100€ kosten, Windows habe ich.
 
Hey, ich suche ein Notebook, es sollte für WoW und D3 geeignet sein. Da ich öfters für mehrere Wochen wo anders bin, sollte er eine alternative zu meinem Pc sein. Max sollte er 500€ +/- 100€ kosten, Windows habe ich.

Da kriegst Du was mit ner Nvidia 635m, vlt schau auch mal bei Saturn oder MEdiaMarkt, bei MM gibt es zB das hier LENOVO G780 i3-2328M/8GB/500GB Notebooks g das hat 17 Zoll, d.h. das wäre für dich evlt auch passender, das Du eine Weile woanders bist, aber eher "woanders wohnst" aber scheinbar nicht mit dem Notebook viel "unterwegs" sein musst - so scheint es jedenfalls ^^

oder was in 15,6 Zoll mit ner 635m: http://geizhals.at/de/837235

Oder das hier in 15,6 Zoll mit ner Nvidia 640m: http://geizhals.at/de/861735
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kriegst Du was mit ner Nvidia 635m, vlt schau auch mal bei Saturn oder MEdiaMarkt, bei MM gibt es zB das hier LENOVO G780 i3-2328M/8GB/500GB Notebooks g das hat 17 Zoll, d.h. das wäre für dich evlt auch passender, das Du eine Weile woanders bist, aber eher "woanders wohnst" aber scheinbar nicht mit dem Notebook viel "unterwegs" sein musst - so scheint es jedenfalls ^^

Also wegen meiner Ausbildung bin ich öfters 6 Wochen in nem Wohnheim...^^ Und statt groß umzuziehen wollte ich mir dann das notebook besorgen^^.

Aufjedenfall der LENOVO G780 i3-2328M/8GB/500GB Notebooks g sieht sehr gut aus, nur habe ich keine erfahrung mit dem hersteller "Lenovo".
 
Lenovo ist ein guter Hersteller, der meist Business-Laptops macht. Kannst du normalerweise bedenkenlos zugreifen.
 
Lenovo ist ein guter Hersteller, der meist Business-Laptops macht. Kannst du normalerweise bedenkenlos zugreifen.

Das war früher IBM, die wurden vor ein paar Jahren übernommen. Die sind nicht schlechter (oder besser ;) ) als Asus, Acer, Fujitsu, Samsung und auch nicht schlechter als die "billigen" von Sony.
 
Zurück