• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Notebookhardware trotz gleichem Namen langsamer?

BOMBER2

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
445
Reaktionspunkte
65
Hi leuts,



Ich möchte mir in naher Zukunft ein gaming-Lappy zulegen, so ca. 1000 euro soll das Teil kosten und auch für neuere games reichen .
Gestern hab ich allerdings gelesen das zb eine mobile radeon 5850 viel langsamer ist als eine "normale."
ist da was dran? Ich dachte immer das die mobilen grakas denen für "normale" pcs entsprechen soweit sie den gleichen Namen haben.
Wenn ich mir jetzt also nen Lappy hole der die 5850 hat, kann ich dann damit rechnen das die leistung für aktuelle games reicht oder ist da was dran an den langsameren mobility karten?

Bei den Prozessoren bin ich mir au ned sicher da diese teilweise viel niedriger getaktet sind als vergleichbare Gegenstücke für "normale" PCs aber in Benchmarks teilweise sogar besser abschneiden .

Da ich im moment ziemlich verwirrt bin und aus den teils wiedersprüchlichen Behauptungen in verschiedenen Foren nicht schlau werde, wär es echt ned wenn hier nur leute antworten die wirklich Ahnung haben denn 1000 euro sind für mich schon ein batzen geld und den möchte ich gut investeiren;)

Im Vorraus danke für die Hilfe
 
oder ist da was dran an den langsameren mobility karten?
Ja, die Namen der Karten geben genau wie bei Desktop-Karten nur an, wie gut die innerhalb der aktuellen Notebookkarten-Generation sind, also: eine mobile 5850 ist "für aktuelle Notebook-Verhältnisse" eine gute Oberklasse-Karte, aber nicht die Top-Karte. Genau wie die 5850 für Desktop eine "für aktuelle Desktopkarten" gute Oberklasse-Karte ist.


Mobil vs. desktop ist aber wiederum ein großer Unterschied - ist ja auch klar: schau mal, wie groß eine desktop-5850 ist - so was passt in ein 17 ZollNotebook ja gar nicht rein. Eine MOBILE 5870 ist bespielsweise grad mal so gut wie eine Desktop 5770, sogar einen Tick schlechter: der Chip ist der einer desktop 5770, aber leicht untertaktet, da man die sonst nicht gut genug kühlen könnte in einem Notebookgehäuse. Die mobile 5850 ist also nochmal schwächer.


Eine mobile 5850 mit GDDR3, wie man sie in Geräten um die 800-1000€ finden kann, ist grad mal gut genug für wirklich aktuelle Games auf mittleren, mit Abtrichen auch auf hohen Details - siehe hier: http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5850.23062.0.html da hast Du Spiele-Benches. zB CoD MW2 auf hoch in ca. 48FPS, BF BC2 auf 41FPS - das ist manch einem Shooterfan ja schon zu wenig. Ach ja: die schlechteren Werte, wenn da zwei stehen, sind für die 5850 mit GDDR3. notebooks mit einer 5850 mit GDDR5 (bessere Werte) kosten deutlich mehr.


Falls Du ein Notebook für Schule / Studium oder so brauchst und Dir dachtest, dass Du das direkt mit spielefähigkeit verbinden kannst, um im Zimmer mehr Platz zu haben: wenn Du für 1000€ Dir ein 500€-OfficeNotebook kaufst und für 500€ einen neuen PC oder den alten aufrüstest, hättest Du nen PC, der stärker als ein Notebook mit einer 5850 ist. Das wäre die cleverere Wahl.


Wenn Du ein Notebook wirklich zum mobilen Spielen "brauchst" , hast Du wohl keine Wahl, aber Du weißt wenigstens, was Sache ist.
 
oder ist da was dran an den langsameren mobility karten?
Ja, die Namen der Karten geben genau wie bei Desktop-Karten nur an, wie gut die innerhalb der aktuellen Notebookkarten-Generation sind, also: eine mobile 5850 ist "für aktuelle Notebook-Verhältnisse" eine gute Oberklasse-Karte, aber nicht die Top-Karte. Genau wie die 5850 für Desktop eine "für aktuelle Desktopkarten" gute Oberklasse-Karte ist.


Mobil vs. desktop ist aber wiederum ein großer Unterschied - ist ja auch klar: schau mal, wie groß eine desktop-5850 ist - so was passt in ein 17 ZollNotebook ja gar nicht rein. Eine MOBILE 5870 ist bespielsweise grad mal so gut wie eine Desktop 5770, sogar einen Tick schlechter: der Chip ist der einer desktop 5770, aber leicht untertaktet, da man die sonst nicht gut genug kühlen könnte in einem Notebookgehäuse. Die mobile 5850 ist also nochmal schwächer.


Eine mobile 5850 mit GDDR3, wie man sie in Geräten um die 800-1000€ finden kann, ist grad mal gut genug für wirklich aktuelle Games auf mittleren, mit Abtrichen auch auf hohen Details - siehe hier: http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5850.23062.0.html da hast Du Spiele-Benches. zB CoD MW2 auf hoch in ca. 48FPS, BF BC2 auf 41FPS - das ist manch einem Shooterfan ja schon zu wenig. Ach ja: die schlechteren Werte, wenn da zwei stehen, sind für die 5850 mit GDDR3. notebooks mit einer 5850 mit GDDR5 (bessere Werte) kosten deutlich mehr.


Falls Du ein Notebook für Schule / Studium oder so brauchst und Dir dachtest, dass Du das direkt mit spielefähigkeit verbinden kannst, um im Zimmer mehr Platz zu haben: wenn Du für 1000€ Dir ein 500€-OfficeNotebook kaufst und für 500€ einen neuen PC oder den alten aufrüstest, hättest Du nen PC, der stärker als ein Notebook mit einer 5850 ist. Das wäre die cleverere Wahl.


Wenn Du ein Notebook wirklich zum mobilen Spielen "brauchst" , hast Du wohl keine Wahl, aber Du weißt wenigstens, was Sache ist.
Danke für die Infos hast mir echt weitergeholfen :) .

Ich denke ich werde mir dann einen lappy nur zum surfen und arbeiten zulegen und zum spielen doch lieber bei nem normalen PC bleiben.
 
Ja, das ist auf jeden Fall sinnvoller, außer man will wirklich unbedingt unterwegs oder auf dem Sofa oder so zocken - das wäre dann ein teurer Luxusspaß ;)
 
Zurück