• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebookfestplatten Benchmark?

Nisrace

Stille/r Leser/in
Hallo,

ich habe ein Siemens Laptop mit 2 80GB SATA Festplatten.

Nun habe ich mal einen Benchmark mit dem Programm HD-Tach gemacht.

Dort erreichen beide Festplatten (Samsung HM080JI) nur 26,8MB/s.
Sie sind nicht im Raid-Verbund.

Meine externe Platte an USB 2.0 mit 250GB erreicht Werte von ca 65MB/s.
Obwohl sie ATA133 intern hat.

Nun meine Frage:

Sind SATA Platten in Laptops gernell etwas langsamer als vergleichbar große 3,5Zoll SATA Platten?
Nun ich weiß das die Platten in Laptops meist nur 5400U/min machen aber ist der Unterschied trotzdem so groß?

Nisrace

Nisrace am 24.09.2006 15:29 schrieb:
Hallo,

ich habe ein Siemens Laptop mit 2 80GB SATA Festplatten.

Nun habe ich mal einen Benchmark mit dem Programm HD-Tach gemacht.

Dort erreichen beide Festplatten (Samsung HM080JI) nur 26,8MB/s.
Sie sind nicht im Raid-Verbund.

Meine externe Platte an USB 2.0 mit 250GB erreicht Werte von ca 65MB/s.
Obwohl sie ATA133 intern hat.
USB 2.0 kann nur um die 60MB schaffen kann. vielleicht misst das tool ja fälschlicherweise nicht die platte, sondern den USB-datendruchsatz, und das dann auch noch nicht ganz korrekt?

26,8MB/s sind wiederum nicht grad dolle. die frage ist aber, ob das tool auch für SATA geeignet ist, und ob die 26,8 nicht evtl doch "normal" sind, denn eine 2,5'', 5400er mit 80GB SATA hat ungefähr "bis zu 65MB/sec" als maximum. das heißt aber nicht, dass die platte effketiv dann immer auch 65MB/sec schafft.

ein 3,5'' IDE btw schafft ca. das dopppelte.

jewwils bezogen auf 0815-durchschnittsplatten.

Die Transferrate einer 2,5" Platte liegt immer etwas unter der einer 3,5" Platte, egal ob IDE oder SATA bzw. 5400 oder 7400rpm.

Eine Platte wird immer erst von Außen gelesen, und bei einer kleinen Scheibe (2,5") ist der bei einer Umdrehung zurüch gelegte Weg losgischerweise deutlich kürzer als bei einer 3,5" Platte - weshalb bei gleicher Drehzahl die 3,5" immer schneller ist. Dazu kommt noch die Datendichte usw...

Die 26,8MB/s, ist das die durchschnittliche oder maximale Transferrate?

Also, ich habe im Programm zu stehen:

1. Platte Samsung HM080JI

Burst Speed : 33,4MB/s

Average Read : 26,8MB/s

Random Access : 21,4 ms

2. Platte Samsung HM080JI

Burst Speed : 26,7MB/s

Average Read: 26,8MB/s

Random Access: 21,3 ms

Beide Platten wurden mir dem "Long Bench 32MB" geprüft.

Bei beiden beträgt laut Kurve das Maximum ca 30MB bei 0GB und endet bei 80GB und ca 18MB

Laptop ist eín Fujitsu Siemens mit Intel Centrino und Intel 915PM Chipsatz und beide Festplatten sind SATA Platten und werden auch im Benchmark als solche erkannt.

Zurück