• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook wird langsamer beim surfen - Wlan-Karte defekt?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Siehe update unten

Ich werd am Montag 2 PCs einer Bekannten mal gründlich "reinigen". Dazu ein paar Fragen:

- das Notebook wird immr langsamer, je länger man im Internet ist Welche Gründe sind da denkbar?

- gibt es ein gutes Freeware Defrag-Tool ?

- Welche SICHEREN Bereinigungstools gibt es? Da es Gechäfts-PCs sind darf da auf keinen Fall irgendwas unerwartet schiefgehen.

- was kann man sonst so beachten?

evtl. werd ich einfach alles neu installieren, inkl. windows, muss aber montag erstmal die Situation klären (wieviele Programme, ist allss auf CD vorhanden, Seriennummern, Passwörter, Zugangsdaten Router/Internet...)

AW: Rechner wird langsamer beim surfen - woran kann es liegen? Und: System bereinigen?

Herbboy am 03.02.2007 19:39 schrieb:
evtl. werd ich einfach alles neu installieren, inkl. windows, muss aber montag erstmal die Situation klären (wieviele Programme, ist allss auf CD vorhanden, Seriennummern, Passwörter, Zugangsdaten Router/Internet...)
Würd ich machen, falls nicht gerade zig Programme drauf sind ist das imo die beste Lösung, kompletter PC vom Kumpel war ziemlich kaputt, lief nur noch in Zeitlupe, stürzte ab, .... Ich habs erst mit antivir, adaware, spybot s&d, .... probiert, hat kaum geholfen -> neu installiert hat weniger Zeit gekostet und alles ist wieder 1A, außerdem hat man dann wieder ne Ordnung im PC.....

AW: Rechner wird langsamer beim surfen - woran kann es liegen? Und: System bereinigen?

Lordnikon27 am 03.02.2007 19:47 schrieb:
Würd ich machen, falls nicht gerade zig Programme drauf sind ist das imo die beste Lösung, kompletter PC vom Kumpel war ziemlich kaputt, lief nur noch in Zeitlupe, stürzte ab, .... Ich habs erst mit antivir, adaware, spybot s&d, .... probiert, hat kaum geholfen -> neu installiert hat weniger Zeit gekostet und alles ist wieder 1A, außerdem hat man dann wieder ne Ordnung im PC.....

ja, muss halt wie gesagt erst mal eruieren ;) , ob denn auch alle nötigen keys&co vorhanden sind und ob es nciht wichitge einstellungen/daten gibt, die nur gespeichert sind, die sie aber nicht "aus dem kopf" kennt...

das Notebook wird immr langsamer, je länger man im Internet ist Welche Gründe sind da denkbar?

Evtl. liegts am Chache; zuwenig Speicherplatz zugewiesen. Entweder mehr Platz zuweisen oder immer leeren.

gibt es ein gutes Freeware Defrag-Tool ?

Das beste Freeware-Defragprogramm ist imo DiskDefrag. Hier gehts zum Download:
http://www.pcfreunde.de/download/detail-12232/auslogics-disk-defrag.html

Welche SICHEREN Bereinigungstools gibt es? Da es Gechäfts-PCs sind darf da auf keinen Fall irgendwas unerwartet schiefgehen.

Mit TuneUp hatte ich nie Probleme. Ausserdem kann man alles was man tut rückgängig machen. So ist man auf der sicheren Seite. Hier die Demo:
http://www.tuneup.de/download/

was kann man sonst so beachten?

Halt wie immer:
- Daten sichern, besonders eMails, Favoriten, Dokumente, ...
- die Registry manuell reinigen; man findet echt obskure Einträge

so, ich war heute da:

es ist ein subnotebook von JVC ohne CD-ROM, 650MHZ celeron, 256MB RAM mit windowsXP.

als WLAN-zugang wird ein PCMCIA-karte benutzt, und zwar eine mit 801.11g standard, also AFAK aktueller stand.

die karte ist aber mal runtergefallen, und am rand ist sie leicht zerbrochen. kann es daran liegen, oder müßte die verbindung dann nicht ständig langsamer sein? es ist ja nur so, dass es im laufe der zeit langsamer wird...

kann es sein, dass es an hitze liegt? das notebook wird nach ner weile extrem heiß.

Herbboy am 05.02.2007 22:46 schrieb:
so, ich war heute da:

es ist ein subnotebook von JVC ohne CD-ROM, 650MHZ celeron, 256MB RAM mit windowsXP.

als WLAN-zugang wird ein PCMCIA-karte benutzt, und zwar eine mit 801.11g standard, also AFAK aktueller stand.

die karte ist aber mal runtergefallen, und am rand ist sie leicht zerbrochen. kann es daran liegen, oder müßte die verbindung dann nicht ständig langsamer sein? es ist ja nur so, dass es im laufe der zeit langsamer wird...

kann es sein, dass es an hitze liegt? das notebook wird nach ner weile extrem heiß.
Also check ma die firefox version.. gab ja die buggy version.. dabei is dann der firefox ordner bei mir z.b, auf 300 mb angewachsen^^

Freaky22 am 05.02.2007 22:59 schrieb:
Also check ma die firefox version.. gab ja die buggy version.. dabei is dann der firefox ordner bei mir z.b, auf 300 mb angewachsen^^
ich glaub nciht, dass sie firefox benutzt... aber ich werd's mal nachprüfen

Zumindest was das langsam-werden angeht: Bei Ungewissheit einfach mal Knoppix booten und damit rumsurfen. Dann kannste das Problem eingrenzen.

MRay am 05.02.2007 23:10 schrieb:
Zumindest was das langsam-werden angeht: Bei Ungewissheit einfach mal Knoppix booten und damit rumsurfen. Dann kannste das Problem eingrenzen.
mangels CD-laufwerk unmöglich...

Herbboy am 05.02.2007 23:30 schrieb:

huch :ugly:

Dann halt auf einen USB Stick laden und damit Booten...

balrog am 07.02.2007 20:46 schrieb:

Dann halt auf einen USB Stick laden und damit Booten...

sind denn boards/laptops von 2001 überhaupt bootfähig von USB? dauert das booten bei USB1.0 nicht ewig...?

wieviel platz bräuchte das überhaupt, und wieviele daten müßten dann - falls es klappt - während des betriebs von knoppix noch vom stick kommen...?

Zurück