• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook - WinXp-Installation fehlgeschlagen; kein Boot mehr von CD

Meeedic

Anwärter/in
sers
ich sitze hier neben meinem eben erhaltenen notebook und versuche, win xp zu installieren.
intelligent wie ich bin, habe ich das notebook wegen platzmangels auf mein bett gestellt (der schreibtisch war voll), angeschaltet, die xp-cd reingelegt und mit der os-installation begonnen.
bei der formatierung der festplatte auf das ntfs-system hat der rechner sich dann heruntergefahren und damit die installation abgebrochen. warum? die lüfter waren wohl verdeckt...
ja, ich weiß mittlerweile auch das mir das nie wieder passieren wird...

lange rede, kurzer sinn, ich kann nicht mehr von der cd aus booten. wenn der laptop startet kommt das normale startup mit der option, in den bios zu gehen, danach folgt nur noch eine fehlermeldung ("fehler beim laden des betriebssystems") und ich kann mir die meldung entweder weiter ansehen oder neustarten.
ich weiß leider nicht genau wie ich die bootreihenfolge verändern kann; in der boot-sparte des bios kann ich zwar hard drive, cd rom, network oder removable device anwählen, jedoch keinen einfluss auf die reihenfolge nehmen...

hoffe mir kann da wer helfen

Meeedic am 24.08.2005 13:09 schrieb:
sers
ich sitze hier neben meinem eben erhaltenen notebook und versuche, win xp zu installieren.
intelligent wie ich bin, habe ich das notebook wegen platzmangels auf mein bett gestellt (der schreibtisch war voll), angeschaltet, die xp-cd reingelegt und mit der os-installation begonnen.
bei der formatierung der festplatte auf das ntfs-system hat der rechner sich dann heruntergefahren und damit die installation abgebrochen. warum? die lüfter waren wohl verdeckt...
ja, ich weiß mittlerweile auch das mir das nie wieder passieren wird...

lange rede, kurzer sinn, ich kann nicht mehr von der cd aus booten. wenn der laptop startet kommt das normale startup mit der option, in den bios zu gehen, danach folgt nur noch eine fehlermeldung ("fehler beim laden des betriebssystems") und ich kann mir die meldung entweder weiter ansehen oder neustarten.
ich weiß leider nicht genau wie ich die bootreihenfolge verändern kann; in der boot-sparte des bios kann ich zwar hard drive, cd rom, network oder removable device anwählen, jedoch keinen einfluss auf die reihenfolge nehmen...

hoffe mir kann da wer helfen

oft kann man mit der fn + *(kann auch andere sein) Taste die reinfolge verändern

Berufskiller am 24.08.2005 13:13 schrieb:
oft kann man mit der fn + *(kann auch andere sein) Taste die reinfolge verändern

danke, ich werd's direkt mal ausprobieren!

edit: wenn ich die taste gedrückt halte und dann + oder - dr+cke kommt leider nur ein nerviges piepsen. auch wenn ich wie beschrieben f5 / f6 oder einfach nur + / - drücke, kommt der piepton. ich kann die optionen im bootbereich zwar anwählen (so das sie fabrig markiert sind), aber nicht ändern -.-

edit2:
habe eine alte tastatur angeschlossen; jetzt funktioniert die auswahl, bin grad im xp-setup ;)

Zurück