• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook Tastatur klebt von Energie Drink

HILFE !

Ich hab auf meine Notebook Tastartur Energie Drink verschüttet. Ich hab versucht es aufzuwischen, aber das war nicht so einfach. Nun ist es getrocknet, aber die Esc,°,!,",F1 Tasten sind von unten verklebt und schmatzen beim drücken. Besteht eine Gefahr ? Die Tasten funktionieren noch. Ist das was ernstes, es könnte in das innere gelaufen sein, aber es ist nichts zu merken. Was soll ich machen ?
Helft mir !

der zweite thread is gelöscht.

zur frage: du solltest das NBook leiber versuchen, auseinanderzubauen... ansonsten kann auch irgendwas erst in tagen oder wochen am board eine beschädigung hervorrufen.

das kleben der taste an sich ist aber kein großes problem. evtl. kannst du die tasten sogar einzelen abmachen und dann säubern-

Ich binn nur ein davon nicht viel ahnung habender 14 jähriger, ich kann das nicht. Kostet das viel ? Erlischt die Garantie ?

crazywaldorf666 am 20.07.2008 21:44 schrieb:
Ich binn nur ein davon nicht viel ahnung habender 14 jähriger, ich kann das nicht. Kostet das viel ? Erlischt die Garantie ?

wenn dir WEGEN der flüssigkeit was kaputtgeht, dann hast du eh keine garantie mehr.

wenn du einen profi engagierst, das NBook mal zu öffnen und sauber zu machen, dann kostet das bestimmt mind. 40€ - ne arbeitsstunde ist nicht billig.

falls dir WEGEN des drinks das board kaputtgeht, dann dürfte dich ein neues board ink. einbaue ab 250€ kosten.

du kannst es natürlich einfach so lassen und nur mal schauen, ob du einzelne tasten abmachen und einzeln reinigen kannst. Nbooks sind einigermaßen geschützt, damit eben nicht direkt mal etwas wasser das ganze ding schrottet. aber es ist nicht auszuschließen, dass irgdenwas von dem zzeug doch noch aufs board gelangt.

vlt. lass das Nbook mal offen und dann mit der tastatur nach unten weiter trocknen.

Das Kleben ist nicht das Problem, das Problem ist, das die Flüssigkeit auf Dauer die Leiterbahnen der Tastatur zerfrisst, bzw. zerfressen kann und dann ist die Tastatur ganz hin.

Mir ist das vor ein paar Jahren mit einer Tastatur und Cola passiert.
Hatte alle Tasten abgebaut und gereinigt, aber es war auch Cola im Inneren der Tastatur ohne das ich davon wußte.

3 Wochen später fiel dann eine Taste nach der anderen aus.
Als ich die Tastatur zerlegte, waren die Leiterbahnen teilweise richtig weggefressen.

Daher würde ich sagen musst du dein Notebook auf jeden Fall zerlegen und reinigen.
Oder aber im Fachhandel reinigen lassen.

Edit: Ins Notebookinnere kann die Flüssigkeit meines Wissens nach nicht eindringen, das ist gut geschützt.
Nur ein Notebook ohne Tastatur.... :B

Es klebt immer stärker...

Dann werden wohl 40 € fällig... so ein scheiß. Wie baut man da eigentlich Tastan aus ?

crazywaldorf666 am 20.07.2008 22:05 schrieb:
Es klebt immer stärker...

Dann werden wohl 40 € fällig...
das ist das mininum. zum aufmachen plus reinigen wird das sicher teurer.

bei atelco zB kostet ne PCreinigung 15€ - das is aber halt für nen normalen PC... ein NBook is da ganz was anderes.

Wie baut man da eigentlich Tastan aus ?
tja, bei MIR musst du nur ausreichend stark dran ziehen, mit nem schraubenzieher als hebel vorsichtig von "unter" der taste nachhelfen... aber ne garantie, dass danix kaputt geht, kann dir keiner geben.

Im Falle der zerfressenen Leiterbahnen ist Zeit das wichtigste.
Sieh also zu das du morgen so schnell wie möglich das erledigt bekommst.
Am besten fragst du in dem PC Laden wo du den abgibst, vorher was das kosten wird ;)

Ich war bei einem PC laden, der hat gesagt:
Das ist der supergau, das öffnet er nicht, alles kaputt, läuft überall hin, man kan nur abwarten oder 700€ für ne komplett reperatur mit samt neuer Tastartur usw. ausgeben. Aber Er würde es nicht mal öffnen. Jetzt binn ich niedergeschlagen... Er will es ja nicht mal säubern !

crazywaldorf666 am 21.07.2008 12:40 schrieb:
Ich war bei einem PC laden, der hat gesagt:
Das ist der supergau, das öffnet er nicht, alles kaputt, läuft überall hin, man kan nur abwarten oder 700€ für ne komplett reperatur mit samt neuer Tastartur usw. ausgeben. Aber Er würde es nicht mal öffnen. Jetzt binn ich niedergeschlagen... Er will es ja nicht mal säubern !

Dann geh mal zu einem anderen Laden :haeh:
Oder schreib direkt den Hersteller des Notebooks per Email an.

Und wenn du mal google bemühst? Muss doch irgendwo eine Anleitung zu findne sein wie man bei deinem Notebook (oder ähnlichem Typ) die Tastatur wechselt. So schwer kann das nicht sein, ist meistens nur ein bisschen geschick gefragt, da das alles aus Plaste ist und leicht irgendwelche Nasen abbrechen.

Ich würd es versuchen, besser als die Lotterie mit den Leiterbahnen.

Nur VORSICHTIG und NIE mit Gewalt!

maki83 am 21.07.2008 13:42 schrieb:
Und wenn du mal google bemühst? Muss doch irgendwo eine Anleitung zu findne sein wie man bei deinem Notebook (oder ähnlichem Typ) die Tastatur wechselt. So schwer kann das nicht sein, ist meistens nur ein bisschen geschick gefragt, da das alles aus Plaste ist und leicht irgendwelche Nasen abbrechen.

ja, vielleicht such dir mal einen (älteren), der sich ein bisschen mit PC und elektronik basteln auskennt.

an sich findet man für jedes modell irgendwie ne anleitung. die stolpersteine sind idR nur dinge wie "versteckte clips, damit die tastatur abgeht" oder nicht sichtbare haken, die man nur aufkriegt, wenn man weiß, wo sie sind.

aber 700€? das ist ein witz... sofern das board nicht beschädigt wurde, könnte man für 20-50€ auch NUR ne neue tastatur besorgen, falls die ZU sehr gelitten haben sollte.

Herbboy am 21.07.2008 15:10 schrieb:
maki83 am 21.07.2008 13:42 schrieb:

ja, vielleicht such dir mal einen (älteren), der sich ein bisschen mit PC und elektronik basteln auskennt.

an sich findet man für jedes modell irgendwie ne anleitung. die stolpersteine sind idR nur dinge wie "versteckte clips, damit die tastatur abgeht" oder nicht sichtbare haken, die man nur aufkriegt, wenn man weiß, wo sie sind.

aber 700€? das ist ein witz... sofern das board nicht beschädigt wurde, könnte man für 20-50€ auch NUR ne neue tastatur besorgen, falls die ZU sehr gelitten haben sollte.

Ansonsten einfach mal nach "[Name des Schleppis] Service Manual". Da solltest Du dann eine detaillierte Wartungsanleitung inkl. Demontage bekommen.

Ich hab die Tasten Abbekommen, muste man so hochhebeln, hab da auch einiges gereinigt, aber das kleben geht nicht weg. Auch ein Fachman würd das wohl nicht hinbekommen, den da sind in Ritzen noch Reste, wenn die Tastartur oder einzelne Tasten den Geist aufgeben kauf ich ne neue Tastartur, Säubern wär da wohl noch viel aufwendiger...
Aber im Moment geht alles, ich wart mal ab was passiert !

Zurück