• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Flüssigkeit über Netbook-Tastatur gelaufen - Wie korrekt mit der Reinigung vorgehen ?

Ich habe ein kleines Problem:
Ich weiss nicht wie ich bei diesem Netbook an die Tastatur rankomme, ohne das Innere des Geräts komplett zu zerlegen.
Anders als bei anderen Netbooks, wo die Tastatur-Oberfläche komplett als ganze Einheit eingesetzt ist, sind alle Tasten unsere Geräts in einem festen Kunststoffrahmen integriert. Siehe Bild:

aspire-one-netbook.jpg

Ich sehe keine Möglichkeit, diese Tastatur wie in einigen Beispielvideos auf Youtube einfach mit einer Kreditkarte oder ähnliches raus zu hebeln.

Was soll ich jetzt machen ? :|

Ich würde versuchen, mit einem ganz schmalen Gegenstand (wie ein Blatt Papier) und etwas Reinigungsmittel in die Zwischenräume zu kommen. Ich putze meine Tastatur auch immer so, ich lege einmal ein dünnes Mikrofasertuch über die Spitze eines Grillspießes und putz damit die Tastenzwischenräume. Sicher ist eine PC-Tastatur da etwas anderes, als dieses Notebook, aber vielleicht gibt es da ja noch feinere Möglichkeiten, auf diese Art ranzukommen.

Ich würde es auch mit Luft aus der Sprühdose versuchen (weiß grad nicht, wie das heißt, gibt's in jedem PC-Laden), dabei muss man aber etwas vorsichtig sein. Ich hab seinerzeit so nah an meiner Laptop-Tastatur reingeblasen, das 2 Tasten wegflogen. Die gingen nur noch sehr mühsam, provisorisch montieren, weil ein Teil der Halterung abgebrochen war.
Schon alleine aus diesem Grund würde ich NIE versuchen, die Tasten raus zu nehmen.

Edit: Wäre es mein Notebook, würde ich versuchen etwas Glasreiniger auf ein Blatt Papier zu sprühen (ganz wenig, nicht nass) und versuchen damit in die Zwischenräume zu kommen. Da sich das Papier natürlich auch verbiegt, kann man so auch etwas unter die Tasten kommen. Wie gesagt, ich würde das versuchen, ich weiß aber natürlich nicht, wie sinnvoll es wäre... einen Versuch wär's mir aber wert.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl Druckgasspray... Hmmm... Ich werde morgen früh mal bei unserem örtlichen PC-Fachhandel nachfragen ob sich sowas für mein Problem eignet. Gegen Staub und so macht das Sinn, aber bei verklebten Tasten ? Ich frage voher besser nach, ehe ich was verschlimmbessere. Gerade aus dem Grund, weil ja Netbook-Technik und die Tastatur miteinander verbunden sind. Möchte nichts unbeabsichtigt beschädigen.

P.S. Schau mal bei Gelegenheit in deinen Account mal rein. Vielleicht ist dir dort schon was aufgefallen... ;)

Edit: Ach, ich sehe, du hast schon darauf reagiert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Überdenken dieses Problems hätte ich auch noch andere Einfälle gehabt, welche ich versuchen würde.
Da das Notebook technisch einen Schwall Tee überlebt hat, könnte man vielleicht über die Tasten einen Film mit Glasreiniger oder Geschirrspülmittel (natürlich verdünnt) sprühen, um den Zucker etwas zu lösen. Danach mit diesem Gasspray trocken sprühen, oder vielleicht auch eine Möglichkeit, mit Löschpapier raussaugen (ist aber sicher mehr Fummelei, ich finde die Idee mit dem Trocken pusten besser)

Edit: obwohl, wenn ich nachdenke, trocknet mit dem Gasspray ja der Zucker wieder aus... vielleicht wirklich besser mit Löschpapier raussaugen... oder den Staubsauger auf absolut low stellen und das feuchte Reinigungsmittel raussaugen....

Wie gesagt, ich würde es versuchen, wäre mir das passiert, das ist absolut kein Vorschlag, der zu 100 % funktionieren muss, das Risiko oder die Machbarkeit siehst du ja selbst am besten, du hast das Gerät vor dir.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, sieht aus, als müsstest du das Netbook von der Rückseite her ausweiden, um an die Tastatur zu gelangen.

Diese besteht zwar aus einem einzelnen "Block" wo die ganze Mechanik angebracht ist (und als Ersatzteil erhätlich ist), doch gibt es auf dieser Platine auch Löcher, durch die der Tee tiefer ins Netbook eingedrungen sein kann.

Die Festplatte kannst du ja, leicht ausbauen, damit sind zumindest die Daten sicher. Dann halt schichtweise nach vor arbeiten (evtl Zwischenschritte fotografieren, damit beim Assemblieren nix überbleibt, hehe) und gucken, wo die Plörre überall hingelaufen ist.

Der Besuch beim PC-Fachmann hat genau das bestätigt was ich insgeheim schon befürchtet hatte:
Ich müsse mich von hinten nach vorne durcharbeiten, anders käme ich nicht an die betroffenen Stellen der Tastatur heran.

Okay, habs gerade hinter mich gebracht. Mit sehr viel Feingefühl habe ich tatsächlich geschafft, das Gerät auseinander zu nehmen, die Tastatur-Oberfläche vom Rahmen zu lösen und das reine Tastenfeld abzunehmen. Die Verklebungen konnte man gut erkennen, habs mit nem hauchfeuchten Tuch gereinigt, lufttrocknen lassen und alles wieder zusammengesetzt. Hat gut geklappt... Allerdings ist eine ultrakurze Mini-Schraube übrig geblieben, die ich nirgendswo mehr zuordnen konnte... :B

Egal, das Netbook ist wieder ganz, habs gestartet, funzt.
Ergebnis: Die Tasten kleben nicht mehr so arg, das ist schon mal besser als vorher. Allerdings glaube ich dass noch klitzekleine Restrückstände genau unter den einzelnen Tastenflächen, in diesen Hohlraum, übrig sein könnten. Drunter komme ich nicht, ohne die Tasten heraus zu brechen.

Kann ich da evtl. mit klein wenig Kontaktspray rangehen ? Oder wäre das weniger ratsam ?

Kontaktspray wird das wohl nicht entfernen. Cilit Bang bestimmt. :-D

Solange die Tastatur funktioniert, ist es vlt besser, das Zeug bleibt kleben wo es ist, anstatt sich durch ansprühen zu verflüssigen und zu verselbständigen.

Zurück