• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook RAM

C-Coder

Anfänger/in
Hallo!

ich besitze ien dell inspiron 1520 mit einer t7100 cpu. also 800mhz fsb. würde mir nun gerne neuen ram gönnen. wie ist das, macht das bei intel einen großen unterschied ob fsb und ram takt gleich oder ungleich sind? (bei amd cpus war das ja früher ne zeitlang etwas kritisch...)
bzw macht es einen großen utnerschied ob ich mir ddr2 ram mit 667 oder 800mhz kaufe?

danke für jede hilfe :)

C-Coder am 20.03.2008 14:51 schrieb:
Hallo!

ich besitze ien dell inspiron 1520 mit einer t7100 cpu. also 800mhz fsb. würde mir nun gerne neuen ram gönnen. wie ist das, macht das bei intel einen großen unterschied ob fsb und ram takt gleich oder ungleich sind? (bei amd cpus war das ja früher ne zeitlang etwas kritisch...)
bzw macht es einen großen utnerschied ob ich mir ddr2 ram mit 667 oder 800mhz kaufe?

schau mal mit CPU-Z, was im moment für RAM drin ist. wenn das auch "nur" 667er ist, dann kann dein neues natürlich ebenso einfach 667er sein. wenn 800er drin ist, dann hol auch lieber 800er.

ansonsten: wenn 800er nicht oder nur unwesentlich teurer sein sollte, dann kannst du auch direkt 800er holen, selbst auf die gefahr hin, dass dein notebook es dann nur mit 667 taktet.

Herbboy am 20.03.2008 17:05 schrieb:
C-Coder am 20.03.2008 14:51 schrieb:
Hallo!

schau mal mit CPU-Z, was im moment für RAM drin ist. wenn das auch "nur" 667er ist, dann kann dein neues natürlich ebenso einfach 667er sein. wenn 800er drin ist, dann hol auch lieber 800er.

ansonsten: wenn 800er nicht oder nur unwesentlich teurer sein sollte, dann kannst du auch direkt 800er holen, selbst auf die gefahr hin, dass dein notebook es dann nur mit 667 taktet.
Der RAM und die CPU müssen auch bei intel nicht unbedingt synchron getaktet sein.
Es kann unter anderen auch so laufen das die Cpu mit 800 MHZ angetaktet wird, der FSB aber nur mit 667 MHZ läuft.
Wieviel Ram ist den momentan in den Laptop?
Schau doch mal auf der Dell hersteller seite wieviel es kosten würde, wenn du von denen noch einen Ram riegel beziehen würdest. Das wäre sicherer.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, das NB mal aufzuschrauben und erst mal zu prüfen ob du noch eine Speicherbank für einen zusätzlichen Riegel besitzt. Außerdem empfiehlt es sich sehr die vorhandenen daten des schon eingebauten Ram genauestens zu notieren (Hersteller, Serienummer, Speichertakt) um so den Ram vielleicht von einer anderen Stelle zu beziehen.

Notebooks reagieren besonders empfindlich bei Mischbestückung. Es kann sogar schon sein, daß das NB nicht mehr bootet, nur weil man nicht ein und den selben Riegel des exact ein und des selben herstellers eingebaut hat.
Vorsicht ist geboten.

ThreeSix187 am 20.03.2008 17:38 schrieb:
Notebooks reagieren besonders empfindlich bei Mischbestückung. Es kann sogar schon sein, daß das NB nicht mehr bootet, nur weil man nicht ein und den selben Riegel des exact ein und des selben herstellers eingebaut hat.
Vorsicht ist geboten.
ich würd einfach zwei neue riegel holen, ist sicher billiger als nur einen dann extra bei dell ;) und falls es inkompatibel sein sollte, dann ist ein umtausch bei den meisten shops kein prob. so was aeneon sollte aber überall laufen.

Zurück