• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

notebook - permanente kühlung besser?

gameplaya

Anwärter/in
notebook - permanente kühlung besser?

ich habe ein notebook, das durchgehend kühlt. auch wenn ich nicht zocke. ist das ein vorteil, wird dadurch die CPU, GPU, und so weiter besser vor überhitzung geschützt? oder hat es nur nachteile z.B. höherer stromverbrauch?
das notebook war von anfang an auf permanente kühlung ausgelegt, sogar wenn es mit akku läuft. wird dadurch vor allem der grafikchip besser gekühlt ? GPUs sollen ja schnell überhitzen und dadurch beschädigt werden.

AW: notebook - permanente kühlung besser?

Naja man sollte ja schon erwarten dürfen dass ein Book sich von alleine im vernünftigen Temperaturbereich gehalten bekommt. Solange es da zu keinen Abstürzen kommt und die Temperaturen nicht über 60 grad im normalen Betrieb steigen braucht man sich keine Gedanken zu machen.
Je nach Notebook und Bios muss dazu eben der Lüfter permanent laufen oder auch nicht.

wenn eine bestimmte temperatur nicht überschritten wird, ist es an sich egal. wenn der lüfter aber nur dann "gas gibt", wenn die CPU schon ne weile auf sagen wir mal 70 grad war und sich den 80 nähert, dann KANN es sein, dass die CPU ein höheres ausfallrisiko hat, als wenn sie durch stetiges lüften bei 50 bleibt. (die werte sind jetzt ausgedacht, hänge alles vom modell ab).

ich würd aber sagen, dass es im grunde bezogen auf die nutzungsdauer egal ist. die hersteller werden ihre lüfter auch nicht so einstellen, dass die lebendauer der CPU/GPU wirklich leidet, außer ne ganze modellserie ist verbockt, dann wird schon innerhalb der garantie ne nachbesserung nötig.

und der stromverbrauch durch ständiges lüften ist minimal.

ps: es kann natürlich auch sein, dass bei dir die CPU schnell heiß wird und der lüfter gar nicht dazu kommt, mal pause zu machen - ist das notebook neu?

ja das notebook habe ich erst ca. 8 monate, bei einem test habe ich auch gelesen das der kühlung so gamacht worden ist. das nb ist manchmal 12 stunden am laufen, und die cpu hat ungefähr 50 grad, gpu um die 60 grad

ist doch alles im grünen Bereich

ja das notebook habe ich erst ca. 8 monate, bei einem test habe ich auch gelesen das der kühlung so gamacht worden ist. das nb ist manchmal 12 stunden am laufen, und die cpu hat ungefähr 50 grad, gpu um die 60 grad

also, die temps sind mehr als kühl genug. man könnte ohne weiteres die lüfter so einstellen, dass die erst bei 60 grad CPU und 70 grd GPU dann halt was nachregeln. aber vlt. hat der hersteller das einfach so vorgesehen.

bei meinem samsung gab es nen silentmode. da hat man den lüfetr als langsamer laufen lassen können. mein acer regelt nur bei bedarf nach, was durch meinen separaten notebookkühler kaum mal nötig ist, außer im sommer ;)

Zurück