• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook formatieren....

katzengreis

Anwärter/in
hi,

ich möchte den laptop meiner freundin formatieren, da er absolut zugemüllt und superlahm ist. bei "normalen" pc's habe ich damit einige erfahrung, allerdings kommen mir bei laptops unangenehme gedanken, wie ich an die richtigen treiber komme. alles was ich momentan weiß, ist, das das teil von medion stammt und dass eine nvidia-graka verbaut ist. wie komme ich aber an treiber von sachen wie dem touchpad oder der funktionstastenleiste?

to cut the story short:

was muss ich vor dem formatieren wissen / welche treiber sollte ich parat haben? wo bekomme ich die ggf. her?

danke für antworten!

mikel

die lantreiber sind wohl am wichtigsten. den rest könntest du dann auch mit den notebook selber runterladen. aber die lantreiber würde ich im vorfeld bereitstellen. bekommen solltest du die auf der seite des notebookherstellers.

Normalerweise sollte beim Laptop eine CD mit den richtigen Treibern dabei gewesen sein!

Ansonsten halt auf der Medion-Homepage nachschauen

thnx, ich werd mal nachfragen, was da noch so an support-cd's vorhanden ist. der formatiervorgang ist aber der gleiche wie an allen anderen pc's, oder?

katzengreis am 07.06.2007 11:43 schrieb:
thnx, ich werd mal nachfragen, was da noch so an support-cd's vorhanden ist. der formatiervorgang ist aber der gleiche wie an allen anderen pc's, oder?
ja

katzengreis am 07.06.2007 11:43 schrieb:
Nicht unbedingt. Meist liegt den mobilen Geräten eine Recovery-CD bei, womit ganz automatisch der Auslieferungszustand hergestellt wird. Teilweise kann es auch sein, dass die ganzen Daten auf einer versteckten Partition der Festplatte abgelegt sind und somit gar keine Treiber oder Windows-CD erforderlich ist. Hier muss man dann auch nicht selber formatieren, läuft alles automatisch ab.
Wichtig ist es auf jeden Fall alle wichtigen Daten zu sichern, da diese automatischen Installationen / Wiederherstellungen meist alle Daten löschen.

Zurück