• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Notebook formatieren

D

Dennis16

Gast
Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie das mit dem formatieren klappt, wenn man nur ne sata platte drin hat. Wenn ich die Festplatte formatiere werden ja auch diese Treiber gelöscht, oder??

Erkennt XP die dann automatisch wenn ich den laptop neustarte zum neu installieren.

gruß dennis
 
Dennis16 am 18.04.2007 21:55 schrieb:
Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie das mit dem formatieren klappt, wenn man nur ne sata platte drin hat. Wenn ich die Festplatte formatiere werden ja auch diese Treiber gelöscht, oder??

Erkennt XP die dann automatisch wenn ich den laptop neustarte zum neu installieren.

gruß dennis

wenn es eine ältere XP-Version ist, dann eher nicht. Die neueren sollten aber was passendes dabei haben.
 
EmmasPapa am 18.04.2007 21:57 schrieb:
Dennis16 am 18.04.2007 21:55 schrieb:
Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie das mit dem formatieren klappt, wenn man nur ne sata platte drin hat. Wenn ich die Festplatte formatiere werden ja auch diese Treiber gelöscht, oder??

Erkennt XP die dann automatisch wenn ich den laptop neustarte zum neu installieren.

gruß dennis

wenn es eine ältere XP-Version ist, dann eher nicht. Die neueren sollten aber was passendes dabei haben.


ich hab halt noch ne version die ich so vor 3 jahren mit meinem pc bekommen hab
 
Dennis16 am 18.04.2007 21:58 schrieb:
EmmasPapa am 18.04.2007 21:57 schrieb:
Dennis16 am 18.04.2007 21:55 schrieb:
Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie das mit dem formatieren klappt, wenn man nur ne sata platte drin hat. Wenn ich die Festplatte formatiere werden ja auch diese Treiber gelöscht, oder??

Erkennt XP die dann automatisch wenn ich den laptop neustarte zum neu installieren.

gruß dennis

wenn es eine ältere XP-Version ist, dann eher nicht. Die neueren sollten aber was passendes dabei haben.


ich hab halt noch ne version die ich so vor 3 jahren mit meinem pc bekommen hab

von der Homepage des Herstellers die SATA.Treiber downloaden und auf Diskette speichern. Bei der XP-Installation wird man gefragt ob man SATA Treiber installieren will (von Disk).
 
Also ich denke wenn der SATA Controller integriert ist in die Southbridge dann klappts auch ohne die SATA Treiber. Aber sicher ist sicher ;)
 
Freaky22 am 18.04.2007 22:36 schrieb:
Also ich denke wenn der SATA Controller integriert ist in die Southbridge dann klappts auch ohne die SATA Treiber. Aber sicher ist sicher ;)
Klappt nicht!
... und um es bon Diskette zu machen braucht er wohl ein USB-Diskettenlaufwerk. Aber es gibt ein Tool namens "nTune" mit dem man eine persönliche Windows CD erstellen kann. Da kann man den Treiber einfügen. Er wird dann direkt bei der Installation aufgespielt
 
Weitere Möglichkeit:

Bei einigen Mainboards (auch in Notebooks) gibt es die Möglichkeit über den S-ATA Controller eine IDE-Festplatte zu simulieren.
Du würdest dann im BIOS den Controller auf "IDE" stellen und in der normalen Routine WindowsXP installieren.
Nach der Installation kannst du den Controller wieder auf SATA stellen und im Windows-Betrieb nachträglich den Treiber installieren.
 
Dennis16 am 18.04.2007 21:55 schrieb:
Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie das mit dem formatieren klappt, wenn man nur ne sata platte drin hat. Wenn ich die Festplatte formatiere werden ja auch diese Treiber gelöscht, oder??

Erkennt XP die dann automatisch wenn ich den laptop neustarte zum neu installieren.

gruß dennis



danke für die antworten...ich werds mal probieren.... :top:
 
Zurück