So...... hab jetzt ewig mal im Netz herumgesucht.. da ich ja nix besseres zu tun habe
Un dmuss aber sagen das ich eigentlich nix brauchbares gefunden habe.... also versuche ich jetzt mal anhand der vorhandenen Fakten etwas zuammen zu reimen....
Fakt ist das du einen Pentium auf Banias BAsis besitzt...... welcher mit einem FSB von 400 läuft...... und hat eine Spannung von 1,388V..... die damaligen Centrinoi Modelle basierten alle auf den Intel 855 mit Sockel 478
Mehr haben wir ja nicht an wissen
Da es dein Notebook auch mit bis zu 1,6Ghz gab.... und es für mich absolut unwarscheinlich ist das in diesen Notebooks andere Mainboards oder Kühlsysteme verbaut waren.... bin ich mir sehr Sicher.... fast absolut sicher das ein Pentium M mit Banais Kern mit 1,6Ghz läuft. Da dieser wie man hier schön sieht.... den gleichen fsb hat, Sockel.... und überhaupt.. nur eine höhere Spannung... was aber wie gesagt keinen unterschied machen sollte.... da hier bestimmt keine unterschiedlichen Mainboards verbaut wurden.... das wäre für Acer teurer gewesen!
http://www.bytes-and-more.de/tech/intel_pentium_m_tech.htm
Ich wage sogar zu behaupten das ein Pentium M 765 mit 2,1Ghz bei dir laufen sollte..... zumindest unterstützt dein Chipsatz diese CPU.... der übrigens ein Intel 855 ist..... und dieser läuft ebenfalls mit einem Fsb von 400
Was die Abwärme betrifft... zumindest der 2,1Ghz benötigt weniger Spannung und hat weniger abwärme als dein 1,3Ghz Pentium M.. sollte die Kühlung sogar besser funktionieren... ist ja auch in 90nm gefertigt statt in 130nm....
So..... solltest mal dein Teil aufschrauben und reinsehen ob man deine CPU wirklich lösen kann... wen ja... dann wie gesagt.... sollte zumindest der 1,6Ghz kein Problem sein... solltest allerdings noch ein Bios Update machen ...... wen du die Möglichkeit hast an einen 2,1Ghz zu kommen.... würde ich zumindest das Risiko eingehen und es versuchen... den eigentlich sollte es funktionieren.
Muss dazusagen das meine Aussage hier keine Garantie ist... sondern nach langem suchen und lesen meine Meinung... den wie gesagt... wirklich was speziell zu deinem Notebook hab ich nicht gefunden ... zumindest ncihts womit ich dir hierbei wirklich helfen könnte.. sorry!