• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nostalgische Hardwarepreise

Falls es jemanden interessiert:

Mein erster PC (Siemens)
80286er mit 12MHz
1MB RAM
20MB Festplatte
5 1/4" Floppy
12" Monochrom-CRT
CGA/Hercules Kombi-Grafikkarte.

Das coole daran war das die CPU nicht auf dem Mainboard war sondern auf einer Steckkarte. Wenn man wollte konnte man den 80286er gegen einen 80386er tauschen.

Herbboy am 27.08.2007 12:10 schrieb:
klar, aber im vergleich zu heute, wo einige leute 300€ als "Mitteklasse" ansieht... da sind die heutigen preise beinah schon pervers... :ugly:
Angefangen hat es mit der Geforce 2 Ultra. Das war meines Wissens die erste Karte, die die 1000DM-Hürde genommen hat.

Auch nicht schlecht: In einem 98er Heft (PowerPlay) wurden DVD-Brenner für einen stolzen Preis von 16.000DM kurz mal am Rande erwähnt.

Ich weiß noch wie ich anno 98 8MB EDO RAM für meinen P60 für 240DM gekauft habe.
Nach dem Einbau konnte ich Wing Commander 3 oder 4 endlich auf vollem Detailgrad spielen.
Später kam dann noch eine S3 Virge rein.
Die musste dann aber irgendwann aus irgendeinem Grund wieder raus, da meine Onboard Grafikkarte aber nur 1 MB RAM hatte, habe ich einfach 2 der Speicherbausteine aus der S3 ausgebaut und sie in die freien Speichersockel der Onboard Graka eingesetzt.
Danach hatte die sagenhafte 2MB RAM und konnte 32 Bit Farbtiefe darstellen.
Das waren noch Zeiten.
Bin ich froh das die vorbei sind :-D , inzwischen haben wir Konkurrenz auf dem Markt und müssen uns von Intel nicht mehr jeden Scheiss zu Märchenpreisen gefallen lassen.

Hach ja damals......wo ich unwissend noch bei Mediamarkt nen komplett PC gekauft habe für 2000 DM nur um eine Woche später die TNT2 gegen eine Elsa Erazor X² auszutauschen. Für schlappe 600DM weil mir eine normale X ja nicht gereicht hat :D und die Graka sollte ja auch unbedingt Video out haben, was ich dann nie gebraucht habe^^
Allerdings war die X2 zu dem Zeitpunkt fast das non plus ultra. Gab nurnoch ne Eigenentwicklung von Dell mit 64 MB statt 32, das wars. Wnen ich mir da heute die Preise anschau.... ja aber so ist das : times they are a-changing.

lol :top:

Hab gerade meine erste PCG ausgegraben. Ausgabe 4/95 (ganz vergessen das ich die überhaupt noch hatte). So in etwa in € umgerechnet

CPU Cyrix 486DX-66 - 155
CPU Intel 486DX2-66 - 205
CPU AMD 486DX2-80 - 255

Festplatte 420 MB - 180
Festplatte 1GB Seagate - 375

Graka:
ATI Mach 64 2MB VRAM PCI - 300
Cardex ET 4000/W32P PCI 1MB - 125

Sound:
Soundblaster 16 ASP Multi-CD - 150

Zubehör:
Mitsumi CD-ROM Quad-Speed - 200
Sony CD-ROM Doublespeed - 125
3DO Blaster-Karte mit 2 Games - 400 (was war ds nochmal für eine Karte :-o )
Gravis Phoenix Joystick - 125
Joystick Mach 3 - 37,5

Ganz lustig :-D

Ich schließ mich Eol Ruin an ;-)
Hatte auch nen 286er mit 12 Mhz. Mit der Turbotaste konnte man 16 draus machen. Das gab nen Schub beim Spielen. Am besten an der Zeit war, dass man max. 3 gute Spiele auf der Festplatte hatte. Topspiele wie X-Wing nahmen ja schon 12 MB :pissed:
Die schöne alte Dos-Zeit. Da konnte man noch mit dem Rechner machen was man wollte. Der lief immer. Woran ich micht noch erinnern kann war, dass man immer die config.sys bearbeiten musste um den begehrten EMS-Speicher aufzustocken. Das waren 640kB noch ne Menge :-D
Schon das Hochzählen vom RAM wahr damals ne Atraktion. Wer hatte Anfang der Neunziger schon 1024 kB RAM :haeh:
War das geil.
Gruß an alle DOS-Games-Fans :-P

Hyperhorn am 27.08.2007 21:55 schrieb:
Herbboy am 27.08.2007 12:10 schrieb:
klar, aber im vergleich zu heute, wo einige leute 300€ als "Mitteklasse" ansieht... da sind die heutigen preise beinah schon pervers... :ugly:
Angefangen hat es mit der Geforce 2 Ultra. Das war meines Wissens die erste Karte, die die 1000DM-Hürde genommen hat.

das war dann aber immerhin auch die absolut überragende super-duper-grafiklösung am markt.
also das gegenstück zu 2 8800ultra oced+wakü für ~2000€.

trotzdem: rund 2 jahre vorher hab ich meine erazorII (seinerzeit ebenfalls das beste, was es für geld zu kaufen gab, nimmt man mal gelegentliche vortiele für max. 1024, max.32bit,... v2sli außen vor) noch für 330dm bekommen.
zugegeben: heutige grafikkarten entlasten die cpu deutlich stärker - aber ne brauchbare cpu ist deswegen noch lange nicht billiger geworden.

p.s.: muss es einem eigentlich zu denken geben, wenn man n großteil der hier genannten hardware -rage, tnt2, ps/2 ram systeme,...- noch hat, z.t. -tnt1- sogar im einsatz? :ugly: (nur computerzeitschriften vor ende 01 sind -mit außnahme einiger pcpower *schweigeminute* in den müll gewandert :( . und der rest kommt bald mal wieder ins kleinanzeigen...)

jannek23 am 31.08.2007 16:07 schrieb:
Woran ich micht noch erinnern kann war, dass man immer die config.sys bearbeiten musste um den begehrten EMS-Speicher aufzustocken.

Ich habs damals per config.sys und autoexec.bat Tuning auf 618KByte freien RAM unter der 640er Grenze geschafft.

Weist noch wieviel du hattest?

Hallo Eol_Ruin,

ja ja das war immer ein Akt. Ich glaube mehr als 620kb waren nicht drin. Ich glaube auch dass ich so um die 618 kB hatte. Bei ganz extremen Sachen konnte man ja noch den Maustreiber rauswerfen ;-)
Manche Spiele haben aber auch Speicher gefressen.
Damals (ich glaube 95) gabs ein Spiel das hieß Journeyment Project oder so. Das blöde Spiel verlangte ein 4fach CD Laufwerk und 8MB RAM. Das hatte keiner. Das wäre ja heute mit 8GB zu vergleichen. Habe mal in meiner PC Games von 3/94 geblättert und bei den Preisen geheult. Was das alles gekostet hat >:-|

jannek23 am 03.09.2007 15:21 schrieb:
Hallo Eol_Ruin,

ja ja das war immer ein Akt. Ich glaube mehr als 620kb waren nicht drin. Ich glaube auch dass ich so um die 618 kB hatte. Bei ganz extremen Sachen konnte man ja noch den Maustreiber rauswerfen ;-)
Manche Spiele haben aber auch Speicher gefressen.
Damals (ich glaube 95) gabs ein Spiel das hieß Journeyment Project oder so. Das blöde Spiel verlangte ein 4fach CD Laufwerk und 8MB RAM. Das hatte keiner. Das wäre ja heute mit 8GB zu vergleichen. Habe mal in meiner PC Games von 3/94 geblättert und bei den Preisen geheult. Was das alles gekostet hat >:-|

Das war das Journeyman Project und bei mir lief es einwandfrei :-P

"Das war das Journeyman Project und bei mir lief es einwandfrei :-P "

So eine Schweinerei >:-| Was hattest denn du für einen PC? Das Spiel kam doch 94 raus, oder? Mein 486 hat sogar bei Ultima 8 Pagan schon gemeckert. :-S
Hatte damals das Ding für 3500 DM zur Jugendweihe bekommen. :-X
Und 98 für 150 Mark verkauft %-)
Das waren mal Preise ;-)
Kann es sein, dass die Entwicklung früher irgendwie schneller ging? Oder sind heutige Fortschritte langsamer?
Vergleicht doch mal die Zeit vom 286 bis zum Pentium I. Beispielweise dauerte die Ära des Pentium 4 fast 4 Jahre!

jannek23 am 03.09.2007 16:37 schrieb:
Kann es sein, dass die Entwicklung früher irgendwie schneller ging? Oder sind heutige Fortschritte langsamer?
Vergleicht doch mal die Zeit vom 286 bis zum Pentium I. Beispielweise dauerte die Ära des Pentium 4 fast 4 Jahre!

die cpu entwicklung hat sich ein bißchen verlangsamt - zum einen deckelt der stromverbrauch das wachstum, zum anderen besteht immer weniger bedarf nach mehr cpu leistung, weil immer mehr der zusätzlichen rechenlast der grafikkarte überlassen wird. (und im privatbereich sorgen ja mitlerweile ausschließlich spiele für auslastung)
trotzdem hat der p4 im laufe seiner lebenszeit die leistung -unter berücksichtigung von dualcore und befehlserweiterungen- mindestens verachtfacht.
zwischen 286 und pentium1 liegen afaik deutlich mehr als 4jahre.

Mein erster PC war ein 386 er mit 25 MHz/ 2MB RAM und ner 40 MB HDD Ende 1992.
Damals dachte ich das ich die die 40 MB nie voll kriege. Aber man wurde eines besseren belehrt. Mit dem lief dann alles bis Simcity 2000 rauskam. Das Game brauchte 4 MB RAM.

Kann sich einer noch an eins der ersten 3D Spiele erinnern????
Meins war Return to Castlemania oder so ähnich mit 4 Farben, wow war ich damals beeindruckt.

El_Cativo am 27.08.2007 12:14 schrieb:
Huh, sollte mich mein Erinnerungsvermögen etwa getäuscht haben ?? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich für meine beiden Creative Voodoo 2 Karten wie gesagt je 250 DM beim Vobis bezahlt hab

Jap, meine Diamond Monster 3DII hat auch um die 250DM gekostet und das war imo kurz nach der Erscheinung.

Zurück