• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nostalgie - Windows 98 auf Drittrechner

K4jus

Anfänger/in
Hallo Community,

hab mir mal in einem Anfall von Nostalgie auf einem alten System (siehe unten) mal windows 98 isntalliert.

Benutz jemand von euch noch dieses Betriebssystem? Ich würd zu gern wieder C&C 1 und 2 spielen, NfS 2 und die anderen alten Sachen :)
Ausserdem finde ich tut es gut mal wieder die alte Technik zu bewundern und mal etwas langsamer unterwegs zu sein ;)

System:
AMD Duron 800mhz @ 1200mhz - SilentBoost K7 Lüfter
PC Chip Mainboard mit SiS 741GX - FSB 333 - AGP - 2x PCI - miniATX
1024 MB DDR333 - 2,5-4-4-7 - Samsung
2,1 GB 2,5" Festplatte von Quantum Fireball (läuft noch einwandfrei ^^)
Logitech cordless mouseman optical
speedlink tastatur (mit blauer beleuchtung)

Hab den PC nen bisschen gemoddet ^^ Werd mal ne Runde Diablo 1 und 2 durchspielen ;)

K4jus am 25.07.2006 22:47 schrieb:
Hallo Community,

hab mir mal in einem Anfall von Nostalgie auf einem alten System (siehe unten) mal windows 98 isntalliert.

Benutz jemand von euch noch dieses Betriebssystem? Ich würd zu gern wieder C&C 1 und 2 spielen, NfS 2 und die anderen alten Sachen :)
Ausserdem finde ich tut es gut mal wieder die alte Technik zu bewundern und mal etwas langsamer unterwegs zu sein ;)

System:

Hab den PC nen bisschen gemoddet ^^ Werd mal ne Runde Diablo 1 und 2 durchspielen ;)

nunja das ist an sich cool, aber bis auf nfs 2 und diablo1 weiß ich das alle auch auf xp laufen^^
was haste denn für ne grakka drin?
und soviel ram brauchste bei win 98 nicht, das system kann eh nur mit 512 umgehen^^

jetzt wo du's sagst, fällt mir auch auf, das ich meine GraKa vergessen hab ^^

Ist ne Ati 9200SE mit 64MB im PCI Steckplatz

Ja, ich weiss, das einge aufgezähle Spiele auch unter XP laufen, aber dann geht die "Nostalgie" kaputt ;)

maxi2290 am 25.07.2006 22:49 schrieb:
und soviel ram brauchste bei win 98 nicht, das system kann eh nur mit 512 umgehen^^
Jepp, du musst ein bisschen was rumkonfigurieren, damit Win98 überhaupt arbeitet, obwohl mehr RAM drin ist. Ansprechen wird es ihn nie.

Empfehlenswert ist ein Download des Service Packs für Win98.

Ich habe es lange benutzt und war damit immer recht zufrieden =)

Hi
Habe auf meinem Drittrechner auch Windows 98 SE am laufen. Es macht doch einfach mal wieder Spass mit den alten Gerätschaften zu zocken. Mein System: CPU AMD 400 Mhz, 196 MB SDRAM, Geforce MX 420 (Passiv) und gigantische 8 Gb Festplattenspeicher. Einfach schön mal wieder den Krach der alten Festplatte zuhören wenn sie gefordert wird.
Kennt jemand das Game "War of the Worlds"? Geiles altres Strategiespiel.....

Hi Leute,

ich hab auch noch Win 98 Se, zwar nich installiert, aber es wär ma ne Idee es auf meinem Pentium 3 600 Mhz zu installieren! :-D
Aber es stimmt, Win 98 untersützt nur max 512MB Ram!
Und ne PCI Grafik is nich grad so die Zockergrafik, selbst bei dem Rechner und Win98! Und Wieso soll Need for Speed Underground 2 alt sein?

tja, ich hab auch win98 auf meinem drittrechner (übrigens mein lego-PC, link siehe sig)... herrlich, mal zwischendurch einen alten klassiker aus der kindheit zu spielen. :-X

derzeit hab ich dort installiert:

need for speed 1-5
bleifuss (alle teile)
p.o.d.
subculture
anno 1602
age of empires 1
silver
nox
international rally championship
outlaws
dungeon keeper 1+2
siedler 2
delta force 1-3

*seufz* :-]

PS: auf dem alten PC eines kumpels ham wir auch letztens win98 installiert... ach, ich freu mich schon auf die netzwerksessions in oben genannten spielen :-X :-D :top:

PPS:
AMD Athlon XP 1600+
Asrock K7VT4A Pro
256MB DDR-Ram
ATI Radeon 7500 64MB DDR
Creative Soundblaster 128 PCI
80GB HDD
DVD-Rom

cheesyproduction am 26.07.2006 12:24 schrieb:
Und Wieso soll Need for Speed Underground 2 alt sein?
LOL - es geht nicht um NFSU-2, sondern um NFS-2... von 1997 :ugly: :rolleyes:

K4jus am 25.07.2006 22:47 schrieb:
Hallo Community,

System:

ich habs als 2.os auf meinem hauptrechner, dummerweise hab ich den fehler gemacht, es nicht vollständig zu konfigurieren (dos), bevor xp drauf kam und hinterher nie wieder lust&zeit gehabt, mich drum zu kümmern, so dass nur recht wenig drauf lief.
jetzt bin ich auch noch 2gb ram hoch und es startet nicht mehr :(
egal. diesen sommer gibts ne neupartitionierung und dann wird das mal alles ordentlich gemacht.

bleibt nur abzuwarten, ob ich meine 7800gs zum 3d betrieb bewegen kann (gibts keine treiber für, aber zumindest 2d klappt auch mit 6800u treibern hervorragend)

Habe erst gestern auf einem älteren Rechner Windows98 installiert, um mal wieder Dune 2 und Cyril Cyberpunk zu spielen *g*
Hatte in 2 Stunden grob geschätzt 4 fette Fehler - zwar keine Bluescreens, aber immerhin Soundschleifen etc *g*

MfG Jimini

Mein erster Bluescreen von Win98 hatte ich heute, als er mir meldete, das die CD nicht eingelegt ist beim installieren ^^

Hab mir dann NHL99 installiert. Leider nimmt das Spiel meine PCI GraKa (Ati 9200 SE - 64MB) nicht an im D3D Modus :( Kann ich da was machen? Oder ne alte AGP Karte kaufen bei ebay?

das mit der karte is komisch bei mir nimmts sogar ne 9600XT, nen
A64 3000+, und 512 MB Ram, hab aber Problem mit s-ata Platte, jetzt erkennts meine DVD laufwerke net mehr, wer weiß Hilfe

Bei meinen Großeltern läuft ein Win98. Eigentlich ohne Probleme. Was ich nur komisch fand, ist die Tatsache, dass Win beim Abschalten nach der zweiten Neuinstallation immer sagt: "Sie können den Computer jetzt ausschalten.". Hat es vorher nie gemacht. :confused:
Und ich überlege, ob ich jetzt eine Neuinstalation auf meinem derzeitigen Rechner mache. Da funktionierten viele Programme besser als unter Win XP.
Das wäre dann ein kleiner Ausschnitt aus der Windows-Ära: Win 98SE, XP Pro und Vista Beta auf einem Rechner! :-D

Also so viel ich weiß läuft Win98 ja nur unter FAT 32, XP kann sowohl auf FAT32 als auch unter NTFS, aber das Vista auch unter FAT 32 können soll, wär mir jetzt neu, oder machste das auf mehreren Festplatten?

cheesyproduction am 10.08.2006 01:07 schrieb:
Also so viel ich weiß läuft Win98 ja nur unter FAT 32, XP kann sowohl auf FAT32 als auch unter NTFS, aber das Vista auch unter FAT 32 können soll, wär mir jetzt neu, oder machste das auf mehreren Festplatten?
Ja, mehrere! Eine Kleine für Win 98. XP und Vista auf eine andere HDD.

Astricon am 10.08.2006 01:19 schrieb:
cheesyproduction am 10.08.2006 01:07 schrieb:
Ja, mehrere! Eine Kleine für Win 98. XP und Vista auf eine andere HDD.

ist auch besser so, denn wenn ein Betriebssystem dann mal zicken macht, kann man einfach getrost Formatieren und wieder neu drauf hauen, ohne das die anderen mit betroffen sind... :-)

Und wo ich grade dabei bin... hab auch noch so ne "alte mühle" hochgezogen, auf dem ich DOS 6.2 und Windows 2000 drauf habe... =)
AAAAhhh ist das was schönes die ganzen DOS klassiker malwieder zu zoggen... :-X

System:
PII 400
Voodoo 3 3000 PCI =)
Intel Board
Soundblaster 16 (ISA) :-X
10GB Seagate HDD
250MB Seagate HDD... :-D

Die Soundkarte sowie die 250MB Platte stammen jeweils noch aus meinem 486DX ... :top: :-X

edit: hab noch vergessen, das ich in der mühle leider nur 96MB SD-RAM drinn hab... :-S

Zurück