• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Norton Internet Security 2008 im Netzwerk zig Rechner ?!

thamatrixxx

Stille/r Leser/in
Hallo allesamt.

Ich habe heute mal das Norton Internet Security 2008 installiert um es zu testen. Installation war alles kein Problem, habe es aktualisiert und es läuft gut bis jetzt.

Wenn ich jedoch auf der Hauptseite der Software im Norton Protection Center auf Netzwerkzuordnung/Ansicht gehe, werden mir im nächsten Fenster (Netzwerksicherheitskarte) links unten 54 Rechner insgesamt im Netzwerk angezeigt, und es werden nach und nach mehr. Ich habe aber nur 2 Rechner an meinem Router (Speedport W 700 V).

Bei diesen Rechnern steht jedesmal "neu" und unter Kategorie "Generisches Gerät". Sie haben alle ein und dieselbe IP-Adresse und unterscheiden sich nur in der physischen Adresse.

Kann mir hierzu jemand etwas sagen?

Vielen Dank,
matrixxx

Haste vielleicht noch was anderes im Netzwerk?
Netzwerkfestplatten, Netzwerkdrucker oder sowas?

Nur der Drucker ist an, ansonsten läuft nix weiter. Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, jetzt werden mittlerweile 62 Geräte im Netzwerk angezeigt. Alle mit der IP 127.0.0.1 und verschiedenen physischen Adressen. Kann das vielleicht etwas vom Router erzeugtes sein? Ne Sicherheitseinstellung oder sowas?

Schalte doch mal das Wlan ab ! Vielleicht surft da wer mit ?
Habe da nicht soviel ahnung ...aber bei uns ist das nicht so !
Haben auch den 700V Speedport.

Breezer am 05.01.2008 20:48 schrieb:
Schalte doch mal das Wlan ab ! Vielleicht surft da wer mit ?
Habe da nicht soviel ahnung ...aber bei uns ist das nicht so !
Haben auch den 700V Speedport.

W-Lan ist deaktiviert, beide Rechner hängen per Kabel am Router. Ich kann mir das echt nicht erklären, jetzt sind es schon 101 Rechner mit gleicher IP, welche da angezeigt werden.

thamatrixxx am 05.01.2008 19:49 schrieb:
Nur der Drucker ist an, ansonsten läuft nix weiter. Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, jetzt werden mittlerweile 62 Geräte im Netzwerk angezeigt. Alle mit der IP 127.0.0.1 und verschiedenen physischen Adressen. Kann das vielleicht etwas vom Router erzeugtes sein? Ne Sicherheitseinstellung oder sowas?

Die 127.0.0.1 ist immer der localhost, also dein eigener Rechner. Ich vermute mal schwer, dass Norton da irgendeinen Fehler macht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, scanne dein LAN mal mit einem IP-Scanner (beispielsweise dem "Angry IP Scanner, Freeware"). Wenn also dein Router die 192.168.0.1 hat, scannst du bis 192.168.0.255.
Normalerweise solltest du aber auch beim Router sehen können, welche Rechner verbunden sind. Zudem gehe ich mal davon aus, dass du den Router gut genug abgesichert hast (Verschlüsselung, Passwort geändert etc), so dass es recht unwahrscheinlich sein sollte, dass irgendjemand in deinem LAN sitzt.

MfG Jimini

Morgen!

Erstmal danke für die Hinweise, habe das Netzwerk gescannt und es wurde auch nur mein Router und mein PC angezeigt. Der Rest war alles auf "dead".

Ich habe das Norton nochmal runtergeschmissen, da die Version auch vom letzten Jahr von der T-Online CD stammte. Habe nun mal die aktuellste Version von der T-Online-Page geladen und installiert. Wenn ich jetzt auf die Funktion "Netzwerkzuordnung", also die Netzwerkübersicht klicke kommt folgende Meldung:

Eine Prüfung Ihres Netzwerks ist nicht möglich. Dies kann durch die Tunneling-Protokolle (beispielsweise VPN), die Größe Ihres Netzwerks oder durch andere technische Schwierigkeiten verursacht werden. Möchten Sie es erneut versuchen?

Verstehe jetzt nur nicht, warum ich das nun nicht mehr aufrufen kann, habe doch nichts verstellt ???

Zurück