• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Northbridge Kühlung

AW: Northbridge Kühlung

ich könnte ja den 120er hinten am gehäuse, wie bereits besprochen und nen 80er unten am gehäuse (siehe wie am Bild), der rauf bläst. durch das, dass er dann unten aufliegen würde, könnte er nicht allzu viel luft aufsaugen und nicht soooo stark raufblasen und das bisschen würde dann sicher vom cpu lüfter angesaugt werden, damit es rausgeblasen wird. weiters könnte ich die hd 2 schächte weiter runter, dann würde der luftstrom vom vorderen lüfter leicher durchgehn. was meint ihr

http://img.techpowerup.org/080328/2.jpg

Raptor-Gaming am 28.03.2008 09:30 schrieb:
Es ist totaler Schwachsinn zu behaupten, dass die Belüftung vorne rein, hinten raus, immer die richtige ist. Wenn man einzelne Komponente spezifisch kühlen möchte, dann greift man zu bestimmten Alternativen.

Bau dir doch eine Lüftersteuerung, hänge alle Lüfter ran und gut ist, wenn du empfindlich auf bestimmte Geräusche bist. Dann kannste den 40x40 Lüfter aufdrehen, wenn der Chipsatz zu heißt wird und wieder runter, wenn dieser wieder kühler geworden ist .
Sehr unfreundlich, wie oft wenn jemand ne andere Meinung hat als Du! :hop:

Die Idee mit der Steuerung finde ich aber gut und ich halte meinen jetzt besser raus. Hab eigentlich nix mehr hinzuzufügen! ;-)

Also ich hab jetzt einen 120er Lüfter hinten ins Gehäuse, vorne hab ich die HD ziemlich weit runter, damit der Lüfter durchblasen kann und vor dem Motherboard hab ich noch einen 80er Lüfter, der zusätzlich ansaugt und die Luft nach hinten bläst.
habe aber unter Last noch immer 54°

Oriovitsmartin am 28.03.2008 16:27 schrieb:
Also ich hab jetzt einen 120er Lüfter hinten ins Gehäuse, vorne hab ich die HD ziemlich weit runter, damit der Lüfter durchblasen kann und vor dem Motherboard hab ich noch einen 80er Lüfter, der zusätzlich ansaugt und die Luft nach hinten bläst.
habe aber unter Last noch immer 54°

Das ist doch völlig egal ob du noch 54° hast denn das ist kühl genug!

Wenn du ünbedingt viele leise Lüfter einbuaen willst dann sie bei Alternate nach welche leise sind und billig und bau sie ein.

Du kannst auch die Slotblenden herausnehmen und dort einen 80mm oder großer lüfter einhängen.

Mein Tipp:
1.Ein 120mm Hecklüfter hiongeben.
2. Und die slotblenden raus und auch einen Lüfter rein der was die luft natürlich raussaugt.
3. Versuche einfach logisch nachzudenken.

@raptor: manche wissen hald nicht wie der Wind weht.
@ andere: FAQ

Oriovitsmartin am 28.03.2008 05:52 schrieb:
und den 120er UNTEN der soll dann Richtung Graka blasen, oder versteh ich das falsch? dann staut sich aber die Luft bei der Graka oder täusch ich mich da?

danke

naja, zwischen grafikkarte und gehäuseseitenwand und rechts von der grafikkarte ist noch ein bißchen platz, da kann die luft nach oben strömen.

effektiv ist aber trotzdem was anderes, da hast du recht.

wenn du den lüfter unten hinten/grakabereich absaugend montierst, hast du zwar einen wunderbaren luftstrom von vorn unten über grafikkarte nach hinten unten, aber im oberen teil hast - netzteil: raus, gehäuselüfter: raus, cpu-lüfter: richtung raus. und rein?

ohne bessere belüftung kann man imho erstmal nicht viel machen.
da die front ziemlich zugebaut ist, seh ich nur eine möglichkeit:
ein lüfter in der seitenwand, der vor den cpu-kühler bläst.
dann kannst du dir auch in der unteren hälfte über absaugen gedanken machen, am effektivsten wäre aber vermutlich ein grafikkartenkühler, der seine abluft nach außen bläst.

was auch noch einen versuch wert ist: da deine cpu-temperatur ja sehr gut ist, könntest du den cpu-lüfter versetzt (vor allem tiefer) auf den cpu-kühler montieren, so dass ein teil des luftstroms an der northbridge vorbei geht.

AndreasMarkert am 28.03.2008 11:58 schrieb:
Raptor-Gaming am 28.03.2008 09:30 schrieb:
Es ist totaler Schwachsinn zu behaupten, dass die Belüftung vorne rein, hinten raus, immer die richtige ist. Wenn man einzelne Komponente spezifisch kühlen möchte, dann greift man zu bestimmten Alternativen.

Bau dir doch eine Lüftersteuerung, hänge alle Lüfter ran und gut ist, wenn du empfindlich auf bestimmte Geräusche bist. Dann kannste den 40x40 Lüfter aufdrehen, wenn der Chipsatz zu heißt wird und wieder runter, wenn dieser wieder kühler geworden ist .
Sehr unfreundlich, wie oft wenn jemand ne andere Meinung hat als Du! :hop:

Die Idee mit der Steuerung finde ich aber gut und ich halte meinen jetzt besser raus. Hab eigentlich nix mehr hinzuzufügen! ;-)

Es ist nun mal so, dass ich nicht mitansehen kann, wenn immer wieder das Gleiche geraten wird, obwohl das nie 100% Lösung ist. Dass der Typ weiß, dass im Gehäuse ein Luftdurchzug sein muss, ist wohl jedem klar.

Vielleicht habe ich etwas zu heftig geschrieben, aber wenn er einzelne Komponente kühlen will, dann muss man sich was einfallen lassen.

Zurück