• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Northbridge Kühlung

AW: Northbridge Kühlung

naja, ich dachte
weil der cpu kühler ja DURCH den kühlkörper bläst, muss das nicht sein.

aja, ein freund meinte, ich solle auf der SEITENWAND einen Lüfter, der die Luft raussaugt, bringt es auch was, wenn ich ÜBER der Graka (also parallel ZUR SEITENWAND) einen Lüfter montiere (würde in der Luft hängen) und ihn auf die Northbridge "blasen" lassen?

das bringt eigentlich nur die luftführung durcheinander,

helfen tut sowa snur punktuell

eher ne gescheite luftführung

eigentlich ging ich davon aus das diese grundbegriffe der be udn entlüftung klar sind, ;)
sorry ;)

also kalte luft gehört vorn unten rein und oben hinten raus, die ist dann natürlich warm ;)

damit senkst du die gehäusetemperatur normal recht drastisch udn passive kühlkörper reagieren darauf sofort mit erheblicher temperaturabsenkung ;)

Chris-W201-Fan am 27.03.2008 18:33 schrieb:
das bringt eigentlich nur die luftführung durcheinander,

helfen tut sowa snur punktuell

eher ne gescheite luftführung

eigentlich ging ich davon aus das diese grundbegriffe der be udn entlüftung klar sind, ;)
sorry ;)

also kalte luft gehört vorn unten rein und oben hinten raus, die ist dann natürlich warm ;)

damit senkst du die gehäusetemperatur normal recht drastisch udn passive kühlkörper reagieren darauf sofort mit erheblicher temperaturabsenkung ;)
Siehe Seite 1+2! :ugly: ;-)

vielleicht sollten wir mal ne art faq - hitzeprobleme machen ;)

denn vieles was hier immer wieder angesprochen wird ist definitiv auf unzureichende gehäusekühlung oder total wirre luftführung zu schieben

Chris-W201-Fan am 27.03.2008 20:24 schrieb:
vielleicht sollten wir mal ne art faq - hitzeprobleme machen ;)

denn vieles was hier immer wieder angesprochen wird ist definitiv auf unzureichende gehäusekühlung oder total wirre luftführung zu schieben
In der "FAQ" würde ja auch nur stehen:

Wie sollte der Luftstrom im Gehäuse aussehen?
Kalte Luft vorne rein und warme Luft hinten wieder raus, alles anderes ist kontraproduktiv!

Die Luftführung scheint richtig aber die CPU-Temperatur ist trotzdem zu hoch.
Überprüf mal ob der Kühler richtig sitzt und vernünftig Wärmeleitpaste eingesetzt wurde(es sollte eine möglichst dünne Schicht sein welche aber den ganzen Heatspreader benetzt).

Ein bisschen mickrig für nen Sticky oder? ;-)

oh ich glaube du unterschätzt das wodurch alles hitzeprobleme verursacht werden und, was man alles als tips geben kann um mit keinem bis kleinem geld viel zu erreichen ;)

es muss sich ja auch nicht nur um hitzeprobleme gekümmert werden, ein sticky FAQ - Gehäusebelüftungseinmaleins wäre auch denkbar, und da gehört ein bissle mehr zu als vorn unten rein udn hinten oben raus,
die richtige wahl der lüfter, bei den richtigen drehzahlen,
sowa smuss ja auch ans system angepasst sein
ein duron 800 mit sis 6326 grafik wird wohl im leben nicht mehr als einen gehäuseentlüfter brauchen, selbst bei maximum oc der cpu (graka geht meines wissens da eh nicht udn wpürd eeh null bringen)

ein q6600 @ 3,2 ghz mit ner an die grenze getakteten 8800gt wird wohl mit einem gehäuseentlüfter aber bei weitem zu schlecht belüftet sein, ode rdie lautstöärke erinnert an einen startenden a380 ;)

Diese Differenzierung bekommst du aber wiederum in keinem FAQ ordentlich hin.
Daher bin ich immer noch für Einzelfallberatung.

Wenn du eine brauchbare FAQ schreibst lass ich mich dadurch natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.

So, Raptor hat gut geschlafen. Also jetzt zum Problem.
Ich nehme an, das kleine schwarze Ding da unten wird für dich zu warm ?
Mit anderen Worten die passive Kühlblock. Das ist normal, hier musste dir keine Sorgen machen. Wenn du wirklich kühler kriegen willst, gibts für dich 2 Varianten

a) du kaufst dir einen kleinen Lüfter so 40x40, also die Größe soll genau so groß sein, wie dieser Kühlblock. Drehst mit der falschen Seiten nach unten, damit der Lüfter nicht kratzt, legst auf drauf und mit paar Kabelbinder befestigen. Wird so 10 Grad kühler, was dich aber nicht versprechen kann.

b) du nimmst einen 120 mm Lüfter und legst ihm einfach den Boden im Gehäuse. Mit Kleber befestigen und drehen lassen. Bläst auch gut.

So das waren paar Basteltipps, wenn was ist, frage. Ich habe noch ne Menge Sachen parat

Raptor-Gaming am 27.03.2008 22:48 schrieb:
Das unten Rechts ist die SB. Die würde auch ohne Kühlkörper noch überleben

Sein "Problem" ist die NB deren Kühler fast vollständig unsichtbar zwischen CPU-Kühler und Graka verschwindet.

Wie schon von vielen erklärt sollte ein 120er im Heck die Lösung sein.

olstyle am 27.03.2008 22:54 schrieb:
Raptor-Gaming am 27.03.2008 22:48 schrieb:
Das unten Rechts ist die SB. Die würde auch ohne Kühlkörper noch überleben

Sein "Problem" ist die NB deren Kühler fast vollständig unsichtbar zwischen CPU-Kühler und Graka verschwindet.

Wie schon von vielen erklärt sollte ein 120er im Heck die Lösung sein.

Dann bleibt nix übrig, als hinten ein Gehäuselüfter einzubauen. Noch einen vorne und gute Belüftung ist drin. Allerdings die Variante b) wäre auch nicht verkehrt

Oriovitsmartin am 27.03.2008 18:28 schrieb:
naja, ich dachte
weil der cpu kühler ja DURCH den kühlkörper bläst, muss das nicht sein.

hängt vom kühler und dem restlichen system ab.
durch den kühlblock wird die luft stark gebremst, dann kommt ein relativ großer spalt und dann nicht einfach ein großes loch, sondern nur ein ausgestanztes gitter mit recht dicken gräten - denke nicht, dass du dahinter noch nen deutliche luftstrom spüren kannst.
das einzige, was ich bei dir an effektiver gehäuse be-/entlüftung sehe, ist das netzteil, selbst die grafikkarte rührt nur den innenraum um.

da hinten schon netzteil und in geringem maße der cpu-kühler was rauspusten, wäre aber vielleicht ein reinblasender lüfter unten einen tick effektiver.

irgendwelche querlüfter oder minilüfter am kühlkörper helfen nur, wenn das problem darin besteht, dass sich die luft da nicht bewegt - bei dir dürfte aber auch einfach recht wenig kühle luft im gehäuse sein.

Guten Morgen

also erstmals danke für die vielen guten Tipps.
ich werde heute Nachmittag mal einen 120er hinten im Gehäuse rein, soll ich ihn direkt an 12 V anstecken oder übers Mobo steuern lassen?

Vorne habe ich einen, den sieht man auf dem Foto nicht, der ist "VOR" der Festplatte und bläst Richtung Innenseite Gehäuse, das paßt also.

Ich dachte ein "Seitenlüfter", der die warme Luft UNTERHALB der Graka absaugt wäre evtl. nicht verkehrt (viele Gehäuse habe den ja Standard drauf).

aha, als den 40er Lüfter AUF die NB blasen lassen, nicht wegsaugen???

und den 120er UNTEN der soll dann Richtung Graka blasen, oder versteh ich das falsch? dann staut sich aber die Luft bei der Graka oder täusch ich mich da?

danke

Noch eine 2. Frage zur CPU:

wegen Leitpaste, ich habe einen dicken Tropfen (ca. 5-8 mm auf die Kühlfläche gegeben und den Lüfter ein paar Mal gedreht, dadurch wurde sie verteilt, die Paste war nicht "streichfähig" und so is es in der Beschreibung gestandten).
Aber ich denk, die CPU Temp. ist in Ordnung, unter Vollast, höchstens 48°)

Der 40x40 Lüfter wird die Luft wegblasen, weil du diesen verkehrt rum befestigst, also mit dem Lüfter nach oben, sonst wird er schleifen, wenn du ihn mit dem Lüfter nach unten ranhängst.

der 120x120 Lüfter soll nicht direkt unter der GraKa liegen, sondern ein Stück dahinter. Diese Konstruktion ist nur dann nötig, wenn du gar keinen Platz mehr hast.

Einen Lüfter an der Seite ist eine Möglichkeit, aber wenn du keinen Platz dazu hast, muss du bissen sägen.

Oriovitsmartin am 28.03.2008 05:52 schrieb:
Guten Morgen

also erstmals danke für die vielen guten Tipps.
ich werde heute Nachmittag mal einen 120er hinten im Gehäuse rein, soll ich ihn direkt an 12 V anstecken oder übers Mobo steuern lassen?

Vorne habe ich einen, den sieht man auf dem Foto nicht, der ist "VOR" der Festplatte und bläst Richtung Innenseite Gehäuse, das paßt also.

Ich dachte ein "Seitenlüfter", der die warme Luft UNTERHALB der Graka absaugt wäre evtl. nicht verkehrt (viele Gehäuse habe den ja Standard drauf).

aha, als den 40er Lüfter AUF die NB blasen lassen, nicht wegsaugen???

und den 120er UNTEN der soll dann Richtung Graka blasen, oder versteh ich das falsch? dann staut sich aber die Luft bei der Graka oder täusch ich mich da?

danke
Die Endscheidung für den 120er auf der Gehäuserückwand ist die einzig richtige.
Der vorne unten schon eingebaute muss die kalte Aussenluft reinsaugen (Pfeile mit der Strömungsrichtung befinden sich auf fast allen Lüftern, ansonsten ggf. mit nem Feuerzeug testen ober er saugt oder bläst) und der jetzt neu hinzukommende hinten, muss die warme Luft raussaugen.

Dann hast Du schon einen sehr effektiven Luftaustausch.
Bezgl. der Anschlussart: Das ist natürlich MOBO-Abhänging, oft sind die Anschlüsse ungeregelt.
Wenn Du am Netzteil extra geregelte Lüfteranschlüsse hast kannst Du auch die nehmen.
Wenn gar nichts mit Regelung vorhanden ist würde ich beide 120er dauerhaft mit 7V (Per Adapter) betreiben.

Alles andere "verschlimmbessert" eher die Kühlleistung.
(D.H. : Punktuell hast Du paar Grad weniger aber dafür wird der Luftstrom im Gehäuse gehörig durcheinandergebracht.)
Vor allen Dingen vergiss den 40er Lüfter, wenn Du empfindliche Ohren hast.

Es ist totaler Schwachsinn zu behaupten, dass die Belüftung vorne rein, hinten raus, immer die richtige ist. Wenn man einzelne Komponente spezifisch kühlen möchte, dann greift man zu bestimmten Alternativen.

Bau dir doch eine Lüftersteuerung, hänge alle Lüfter ran und gut ist, wenn du empfindlich auf bestimmte Geräusche bist. Dann kannste den 40x40 Lüfter aufdrehen, wenn der Chipsatz zu heißt wird und wieder runter, wenn dieser wieder kühler geworden ist .

die idee mit dem chipsatz lüfter zum "ein und ausschalten" ist nicht schlecht.

weil wenn ich z.b. zocke, hör ich sowieso keine lüfter, da ich ja eh über headset oder lautsprecher höre, da könnte ich den lüfter dann aufdrehn

bringt es auch was, wenn ich einen 60er lüfter zwischen graka und cpu in der luft hänge (funktioniert), und ihn RUNTER auf die nb blasen lasse bzw. macht das sinn.

ungefähr auf der position wie dem bild:

http://img.techpowerup.org/080328/1.jpg

Oriovitsmartin am 28.03.2008 09:43 schrieb:
bringt es auch was, wenn ich einen 60er lüfter zwischen graka und cpu in der luft hänge (funktioniert), und ihn RUNTER auf die nb blasen lasse bzw. macht das sinn.
Jein.
Wahrscheinlich würdest du die NB-Temperatur etwas drücken, allerdings sollte das sobald Hinten noch ein 120 raus saugt eh nicht mehr nötig sein.

Raptor-Gaming am 28.03.2008 09:30 schrieb:
Es ist totaler Schwachsinn zu behaupten, dass die Belüftung vorne rein, hinten raus, immer die richtige ist. Wenn man einzelne Komponente spezifisch kühlen möchte, dann greift man zu bestimmten Alternativen.

Bau dir doch eine Lüftersteuerung, hänge alle Lüfter ran und gut ist, wenn du empfindlich auf bestimmte Geräusche bist. Dann kannste den 40x40 Lüfter aufdrehen, wenn der Chipsatz zu heißt wird und wieder runter, wenn dieser wieder kühler geworden ist .

im prinzip stimme ich dir zu, das ist keien allgemeingültige lösung, aber schau dir mal das bild an, wo geht da bitte die warmluft aus dem gehäuse?
meinen duron 800 kann ich so aufbauen ohen gehäuselüfter, nen athlon xp2000+ sicher auch noch, aber ein solches system? bei last erzeugt das system doch etwas mehr abwärme als so ein altes system ;) wenns innen zu warm wird kann man nunmal keine komponenten kühlen ;) dann heizt man irgendwann ;)

Zurück