• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Northbridge Kühlung

Oriovitsmartin

Stille/r Leser/in
Northbridge Kühlung

Meine Frage ist bezüglich der Northbridge bzw. Chipsatz Kühlung. Ich habe ein DFI Lanparty DK P35-T2RS Motherboard, Intel Core 2 Duo E8400 CPU mit einem Noctua Lüfter und eine ASUS EN 8800GT Graka.
Meine Frage nun ist: Meine Northbridge wird - wenn ich zocke - laut Smart Guardian 59° warm. Mir kommt das ziemlich warm vor, jetzt wollte ich fragen, WIE ich die Temperatur runterkriegen kann? Den originalen Passivkühler möchte ich ungern ausbauen (wegen Garantie).
Soll ich einen zusätzlichen Lüfter einbauen? wenn ja, WO und wie ("welche Richtung). Soll ich dir Northbridge direkt "anblasen" lassen, oder die Luft eher "absaugen" lassen.

danke

AW: Northbridge Kühlung

Oriovitsmartin am 27.03.2008 06:39 schrieb:
Meine Frage ist bezüglich der Northbridge bzw. Chipsatz Kühlung. Ich habe ein DFI Lanparty DK P35-T2RS Motherboard, Intel Core 2 Duo E8400 CPU mit einem Noctua Lüfter und eine ASUS EN 8800GT Graka.
Meine Frage nun ist: Meine Northbridge wird - wenn ich zocke - laut Smart Guardian 59° warm. Mir kommt das ziemlich warm vor, jetzt wollte ich fragen, WIE ich die Temperatur runterkriegen kann? Den originalen Passivkühler möchte ich ungern ausbauen (wegen Garantie).
Soll ich einen zusätzlichen Lüfter einbauen? wenn ja, WO und wie ("welche Richtung). Soll ich dir Northbridge direkt "anblasen" lassen, oder die Luft eher "absaugen" lassen.

danke

kannste ein Foto machen, wies es im Gehäuse aussieht ?

Oriovitsmartin am 27.03.2008 08:37 schrieb:
ja kann ich, geht aber erst am nachmittag

mfg

Meinetwegen am Nachmittag. Hauptsache, dass ich alles von der Seite sehe und am besten so hell wie möglich

Oriovitsmartin am 27.03.2008 06:39 schrieb:

danke
Wie Du schon sagst warm, nicht heiß!
Ist zwar schon recht hoch aber noch nicht bedenklich.
Meine NB-Temp ist atm bei 37°, aber bin auch nur am surfen, nicht am zocken.
Vielleicht zusätzliche Gehäuselüfter einsetzen:
Vorne Unten rein---> Hinten Oben raus.

ähm, 57 grad zu warm?

das ist total unbedenklich, bei 70 grad kannst dir gedanken machen bei 57 unte rlast ist des harmlos

trotzdem gibts natürlich massig möglichkeiten

von noctua gibts nen turmkühler, von anderen auch versetzte türme,
wenn dir die gräuschkulisse egal ist bist mit nem lüfter auf der bridge natürlich am billigsten dran,

die bastllösung aus nem alten lüfter auf 5 oder 7 volt ist immer die einfachst, erzeugt halt etwas geräusch und stört ggf. die silentfraktion

den turm von noctua kenn ich, den wollt ich anfangs auch bestellen, nur dann
erlischt die garantie vom mobo, wenn ich den originalen runternehme, und das board is grad mal 2 wochen alt.

naja, dann hilft ein kleiner 40 bis 60 mm lüfter auf 5v evtl, leichte luftbewegung am kühler erzeugt manchmal ungeahnte kühlleistungen ;)

hab mir das bord gerade angesehen, der kühlkörper ist halt als einfache aluausführung gehalten, des ist mit den temperaturen also wirklich sehr ok so, ein lüfter würde natürlich mehr kühlen, wenn du das willst kannst ja einen draufmachen, dabei erlischt die garantie ziehmlich sicher nicht ;)

halo

WELCHER der beiden kühlkörper ist denn die northbridge? der neben CPU wo auch DFI draufsteht, oder der ander?

north heißt ja nun norden und demnach würde ich mal sagen sollte man eine northbridge höher suchen als eine southbridge ;)

north ost oben richtung cpu

*gg*

weiß ich eh, wollt sicherheitshalber nachfragen

dann wird wahrscheinlich die southbridge wärmer (laut smart guardian wird ja der chipsatz warm).
und die southbridge liegt ja "unter" der grafikkarte und der lüfter der graka könnte evtl. die southbridge erwärmen, falls ich mich nicht irre

könnte sein, nur southbridgechips sind meines wissens eigentlich total unkritisch, weil dei selbst kaum abwärme produzieren, viele southbridges sind bis vor einiger zeit komplett ohne kühlkörper ausgekommen,

sollte tatsächlich die southbridge das problem darstellen wirds schwer mit dem kühlen, da du ja selbst sagst die graka ist drübe rudn erwärmt die,
dann wäre n wechsel zu nem heatpipekühler mit versatz durchaus zu überlegen

EDIT:
hier brauchen wir dann wirklich das bild aus dem rechner

Seht ihr. Nach 15 Posts seid ihr dazu gekommen, was ich mit dem Ersten und somit einzig richtigen Post, gleich gesagt habe. Anstatt hier zu spekulieren, warten wir auf das Bild und dann können wir erzählen, wie wir den Chip kälter kriegen

sorry wenn er von der northbridge redet ist wohl davon auszugehen das es diese auch ist udn die lässt sich nunmal mit dem lüfter ohne garantieverändernde maßnahmen mit nm aufgesetzten kühler kühlen

das es nun doch die verdekte southbridge sein soll ist ja nun neu ;)

Einen Temperaturfühler in dem Chipsatz gibt es nicht.
Die sogenannte Chipsatztemperatur wird mehr oder weniger in der Nähe des Chipsatzes gemessen und gibt dessen Temperatur je nach Mainboard halbwegs genau wieder oder misst im Grunde nur die Gehäusetemperatur.
Wenn die unter 60°C wirklich direkt an der NB gemessen sind gibt es noch lange keinen Grund sich sorgen zu machen, die halten auch ihre 90°C noch aus.

Bei manchen DFI-Boards darf man übrigens die Mobo-Kühlung ohne Garantieverfall wechseln. Bei denen wo das nicht der Fall ist findet man hingegen ein Siegel wodurch ein Wechsel unschwer nach zu weisen ist.

olstyle am 27.03.2008 11:30 schrieb:
Einen Temperaturfühler in dem Chipsatz gibt es nicht.
Die sogenannte Chipsatztemperatur wird mehr oder weniger in der Nähe des Chipsatzes gemessen und gibt dessen Temperatur je nach Mainboard halbwegs genau wieder oder misst im Grunde nur die Gehäusetemperatur.
Wenn die unter 60°C wirklich direkt an der NB gemessen sind gibt es noch lange keinen Grund sich sorgen zu machen, die halten auch ihre 90°C noch aus.

Bei manchen DFI-Boards darf man übrigens die Mobo-Kühlung ohne Garantieverfall wechseln. Bei denen wo das nicht der Fall ist findet man hingegen ein Siegel wodurch ein Wechsel unschwer nach zu weisen ist.
Ich finde das Foto kann er sich sparen.
Haben ja nun schon mehrere gepostet das die Temp in Ordnung ist und daher eben auch kein Grund zur Sorge besteht.
Zusätzliche Lüfter können zwar nicht schaden, aber warum zusätzliche Lärmquellen (40er- 60er sind Ultra-Laut weil die i.d.R. sehr hochtourig sind) einbauen, wenns nicht erforderlich ist???
Wie gesagt, höchstens zwei 120er (eventuell auf 7V), vorn und hinten und gut is!
Von den Mini-Quirlen würde ich die Finger lassen, es sei denn Du hast immer Kopfhörer auf. ;-)

http://img.techpowerup.org/080327/IMG_1632.jpg

http://img.techpowerup.org/080327/IMG_1633.jpg

da gehört erst mal ein 120mm gehäuselüfter zum entlüften hinten rein, dann kannst du die temperaturen noch mal messen

Zurück