• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Northbridge Kühler wie vom MoB entfernen?

silberbengel

Anwärter/in
Northbridge Kühler wie vom MoB entfernen?

Hi,

möchte gerne den NB-Kühler von meinem Epox 9NPA+ Ultra MoB runter schmeißen und eine leise Variante von Zalmann (+ "ichbinleise.de" - Lüfter)verbauen. Hat den jemand schon in Gebrauch? Kriege ich das Teil irgendwie so vom MoB runter, ohne es ausbauen zu müssen? Befestigt ist der NB-Kühler mit solchen weißen Kunststoff-Stiften, welche mit einem kleinen Federchen gehalten werden.
Kann ich diese Stifte einfach von oben abschneiden und die unter das MoB gefallenen "Reste" durch schräghalten des (Desktop-) Rechners entfernen?
Bitte um Rat :confused:

AW: Northbridge Kühler wie vom MoB entfernen?

silberbengel am 17.11.2005 11:30 schrieb:
Hi,

möchte gerne den NB-Kühler von meinem Epox 9NPA+ Ultra MoB runter schmeißen und eine leise Variante von Zalmann (+ "ichbinleise.de" - Lüfter)verbauen. Hat den jemand schon in Gebrauch? Kriege ich das Teil irgendwie so vom MoB runter, ohne es ausbauen zu müssen? Befestigt ist der NB-Kühler mit solchen weißen Kunststoff-Stiften, welche mit einem kleinen Federchen gehalten werden.
Kann ich diese Stifte einfach von oben abschneiden und die unter das MoB gefallenen "Reste" durch schräghalten des (Desktop-) Rechners entfernen?
Bitte um Rat :confused:

mhhh...also ich würde das mobo ausbauen und die stifte von hinten mitna zange zusammendrücken,sodass man se durchs loch im mobo schieben kann. deine alternative müsste aber auch gehen,aber kann dann schon passieren,dass sich die plastikstifte hintem am mobo verhaken und du die ohne moboausbau da nicht wegbekommst

drossle den lüfter einfach auf 7V. is leise und ausreichend stark, kostet quasi nix und is kein aufwand. epox hat nun schon den größen kühler seiner art verbaut, dann nutz ihn doch auch. die kleinen zalmänner kannste knicken, ebenso die preistreiber von mrcom.

IVIirWirdSchlecht am 17.11.2005 14:11 schrieb:
drossle den lüfter einfach auf 7V. is leise und ausreichend stark, kostet quasi nix und is kein aufwand. epox hat nun schon den größen kühler seiner art verbaut, dann nutz ihn doch auch. die kleinen zalmänner kannste knicken, ebenso die preistreiber von mrcom.

Hi,
gibt es vorkonfektionierte Lüfterkabel (mit integr. Widerstand), die auf 7V drosseln? kenne ich nur als 9V :confused:
Dachte aber auch, die NB wird dann zu heiß, wenn der Lüfter "nur" gedrosselt wird, bei gleichem Kühler.
Andererseits ist dieser Zalmann Kühler mit 20€ ja noch teurer, als der Silenser von Arctic Cooling, den kriegt man für die GraKa ja schon für
ca. 16€.
Aber danke, die Überlegung ist nicht schlecht... :top:

Das müsste sich auch über das Bios drosseln lassen, ich würde erstmal das versuchen, statt da mit den Kabeln rumzufrickeln.

Zurück