• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

noob-frage bezüglich pc neu aufsetzen

Avenga

Nerd
noob-frage bezüglich pc neu aufsetzen

hallo!

hab meinen pc zwar schon öfters neu augesetzt, aber diesesmal habe ich das erste mal eine zweite festplatte drin. auf der systemplatte wird afaik alles gelöscht, aber auf der anderen bleibt alles erhalten, liege ich da richtig?

AW: noob-frage bezüglich pc neu aufsetzen

richtig, genauer gesagt wird auf der systempartition alles gelöscht, weil formatiert wird. wenn du nur eine auf der platte hast, ist das aber nicht von bedeutung für dich.

du kannst die sicherung auf der zweiten platte anlegen, da bleibt alles erhalten.
natürlich nur, wenn du wieder auf dieselbe platte installierst, die bisher auch schon die systemplatte war. aber das weisst du bestimmt selbst.

Avenga am 28.01.2008 13:22 schrieb:
hallo!

hab meinen pc zwar schon öfters neu augesetzt, aber diesesmal habe ich das erste mal eine zweite festplatte drin. auf der systemplatte wird afaik alles gelöscht, aber auf der anderen bleibt alles erhalten, liege ich da richtig?

Wenn Du das so machst dann ja ;-) Du kannst ja bestimmen welche Partitionen auf welcher Platte Du platt machst.

HanFred am 28.01.2008 13:23 schrieb:
richtig, genauer gesagt wird auf der systempartition alles gelöscht, weil formatiert wird. wenn du nur eine auf der platte hast, ist das aber nicht von bedeutung für dich.

du kannst die sicherung auf der zweiten platte anlegen, da bleibt alles erhalten.

naja, hab zwei partitionen auf der ersten platte, von denen eine die systempartition ist.
wegen sicherung? gibts eine alternative zur windowssicherung? (anmerkung: hab erst einmal ne sicherung durchgeführt) weiters mach ich irgendwas falsch, mir scheint, die sicherung ist bei mir gleich groß wie das original..

Avenga am 28.01.2008 13:26 schrieb:
naja, hab zwei partitionen auf der ersten platte, von denen eine die systempartition ist.
dann wird auch nur diese platt gemacht, sofern du die partitionen bestehen lässt.

wegen sicherung? gibts eine alternative zur windowssicherung? (anmerkung: hab erst einmal ne sicherung durchgeführt) weiters mach ich irgendwas falsch, mir scheint, die sicherung ist bei mir gleich groß wie das original..
ich habe jetzt gemeint, dass du einfach daten von hand rumschiebst.
ja, wenn du das per windows-backuptool machst, wird ein full-backup ziemlich gross.

es gibt natürlich programme wie Acronis True Image, die funktionieren aber anders, nämlich per image.

HanFred am 28.01.2008 13:29 schrieb:
ich habe jetzt gemeint, dass du einfach daten von hand rumschiebst.
ja, wenn du das per windows-backuptool machst, wird ein full-backup ziemlich gross.

schieb auch daten von hand rum ;-) ich werd einfach das wichtige rüberschieben(das wichtigste wieder vergessen^^) und dann einfach neu installieren.

Hm, mittlerweile hab ich wohl ein paar böcke geschossen :-S
1) ich hab windows jetzt zweimal drauf
2) im bios reagiert meine tastatur nicht, sodass ich nicht die bootreihenfolge verändern kann

was kann bzw soll ich tun?

Avenga am 28.01.2008 15:16 schrieb:
Hm, mittlerweile hab ich wohl ein paar böcke geschossen :-S
1) ich hab windows jetzt zweimal drauf
2) im bios reagiert meine tastatur nicht, sodass ich nicht die bootreihenfolge verändern kann
1. Wo drauf? Zweimal Windows auf einer Platte oder je ein Windows auf beiden Platten?
2. Öhm, tja, keine Ahnung, evtl mal eine PS/2-tastatur benutzen, wenn du aktuell eine USB-Tastatur benutzt. :ugly:

MiffiMoppelchen am 28.01.2008 15:26 schrieb:
1. Wo drauf? Zweimal Windows auf einer Platte oder je ein Windows auf beiden Platten?
2. Öhm, tja, keine Ahnung, evtl mal eine PS/2-tastatur benutzen, wenn du aktuell eine USB-Tastatur benutzt. :ugly:

1) zweimal auf einer platte, aber in verschiedenen partitionen

2) blöd, grad keine in der nähe :-| nicht mal ein adapter...

Avenga am 28.01.2008 15:35 schrieb:
MiffiMoppelchen am 28.01.2008 15:26 schrieb:

1) zweimal auf einer platte, aber in verschiedenen partitionen

2) blöd, grad keine in der nähe :-| nicht mal ein adapter...

das narrensicherste wäre: die zweite platte ganz abstecken, dann per neuboot von winCD neuinstallation starten und im rahmen dessen windows auf der ersten platte komplett NEU installieren mit NEU paritionieren + formatieren - dann ist 100pro kein anderes windows mehr drauf.

Herbboy am 28.01.2008 17:14 schrieb:
das narrensicherste wäre: die zweite platte ganz abstecken, dann per neuboot von winCD neuinstallation starten und im rahmen dessen windows auf der ersten platte komplett NEU installieren mit NEU paritionieren + formatieren - dann ist 100pro kein anderes windows mehr drauf.

die zweite platte ist abgesteckt, aber nachdem ich mit der wiederherstellungskonsole d formatiert hatte(c war imho auch formatiert, scheinbar aber nicht o_O) war die einzige option beim installationsmenü vorhandene installation wiederherstellen, und seitdem bricht er mitten in der installation ab und startet neu.

Avenga am 28.01.2008 17:31 schrieb:
Herbboy am 28.01.2008 17:14 schrieb:

die zweite platte ist abgesteckt, aber nachdem ich mit der wiederherstellungskonsole d formatiert hatte(c war imho auch formatiert, scheinbar aber nicht o_O) war die einzige option beim installationsmenü vorhandene installation wiederherstellen, und seitdem bricht er mitten in der installation ab und startet neu.

wieso wiederherstellungkonsole? einfach CD rein, PC neustarten, im BIOS ggf. CD-ROM als firstbootdevice und save&exit setup, dann kommt irgendwann "taste drücken zum startend es setups", da halt ne taste drücken, dann müßte irgendwann kommen "neu instalieren, ersetzen reparieren..." oder so - da halt neu installieren und ersetzen wählen. partitionieren und formatieren kannst du dort dann später - du musst keine widerherstellungskonsole öffnen oder so was. nur immer das wählen, was das alte windows wirklich ersetzt, und wenn da steht "installieren" und dadrunter noch "partitionieren"; dann halt zuerst noch partitionieren wählen usw..

oder hast du vielleicht ne recovery-version?

Herbboy am 28.01.2008 17:37 schrieb:
wieso wiederherstellungkonsole? einfach CD rein, PC neustarten, im BIOS ggf. CD-ROM als firstbootdevice und save&exit setup, dann kommt irgendwann "taste drücken zum startend es setups", da halt ne taste drücken, dann müßte irgendwann kommen "neu instalieren, ersetzen reparieren..." oder so - da halt neu installieren und ersetzen wählen. partitionieren und formatieren kannst du dort dann später - du musst keine widerherstellungskonsole öffnen oder so was. nur immer das wählen, was das alte windows wirklich ersetzt, und wenn da steht "installieren" und dadrunter noch "partitionieren"; dann halt zuerst noch partitionieren wählen usw..

oder hast du vielleicht ne recovery-version?

hm, jetzt schein mal gar nix mehr zu gehen...

recovery version ist es keine, aber das setup setzt immer an der gleichen stelle wieder ein und bricht dann ab(mit einer fehlermeldung, die so schnell weg ist, dass ich sie nicht lesen kann), so dass ich es auch nicht beeinflussen kann. hab grad partition manager versucht, aber der findet keine hdd o_O
*grmlfx*

Avenga am 28.01.2008 17:47 schrieb:
. hab grad partition manager versucht, aber der findet keine hdd o_O
*grmlfx*
part.manager? du versuchst doch nicht etwa eine installation von laufendem windows aus? :confused:

Herbboy am 28.01.2008 17:49 schrieb:
*grmlfx*
part.manager? du versuchst doch nicht etwa eine installation von laufendem windows aus? :confused:

ehrlich gesagt: keine ahnung ;-) ich komm nicht über diese setup schleife hinaus.
gibts irgendeine holzhammermethode zum herstellen des urzustands?
und grad schon wieder ists mir bei der geräteinstallation abgeschmiert.

edit: wie kann ich denn die platte gänzlich löschen/platt machen? wichtiges ist nix mehr drauf, bloss eben das windows-gelumpe. gibts da ne hardwarelösung? oder vom bios aus? sry, aber ich hab echt keinen plan...

Avenga am 28.01.2008 17:54 schrieb:
Herbboy am 28.01.2008 17:49 schrieb:
*grmlfx*

ehrlich gesagt: keine ahnung ;-) ich komm nicht über diese setup schleife hinaus.
gibts irgendeine holzhammermethode zum herstellen des urzustands?
und grad schon wieder ists mir bei der geräteinstallation abgeschmiert.

edit: wie kann ich denn die platte gänzlich löschen/platt machen? wichtiges ist nix mehr drauf, bloss eben das windows-gelumpe. gibts da ne hardwarelösung? oder vom bios aus? sry, aber ich hab echt keinen plan...

hmm, wonaders als zusatzplatte einbauen, ggf. in ein externes gehäuse, und dort über windows dann alle partitonen löschen und neue anlegen...?

so, mit ner anderen windowscd hats funktioniert, windows ist wieder drauf *freu*
frage: hab von der vorhergehenden, fehlgeschlagenen installation noch die daten drauf, die würd ich gern löschen. nachdem ich zwei windowsordner in C hab(einer, der sich umbenennen lässt, einer der nicht, imho also der funktionierende ist ^^(danke noxi^^)), wollte ich fragen, ob es riskant ist, ersteren, also den scheinbar nicht mehr gebrauchten, einfach so rauszulöschen.. manuell?

Avenga am 28.01.2008 19:07 schrieb:
so, mit ner anderen windowscd hats funktioniert, windows ist wieder drauf *freu*
frage: hab von der vorhergehenden, fehlgeschlagenen installation noch die daten drauf, die würd ich gern löschen. nachdem ich zwei windowsordner in C hab(einer, der sich umbenennen lässt, einer der nicht, imho also der funktionierende ist ^^(danke noxi^^)), wollte ich fragen, ob es riskant ist, ersteren, also den scheinbar nicht mehr gebrauchten, einfach so rauszulöschen.. manuell?

also, wenn du beim installieren formatiert hättest, dannn wäre da kein alter ordner mehr... ^^

jetzt wäre die frage, ob du das alte ersetzt hast oder nicht... du kannst den ja mal erstmal nur umbenennen - falls da irgendwas ist, das benötigt wird, dann wirst du es merken ;)

Herbboy am 28.01.2008 19:16 schrieb:
also, wenn du beim installieren formatiert hättest, dannn wäre da kein alter ordner mehr... ^^

jetzt wäre die frage, ob du das alte ersetzt hast oder nicht... du kannst den ja mal erstmal nur umbenennen - falls da irgendwas ist, das benötigt wird, dann wirst du es merken ;)

ich habs doch formatiert, aber irgendwie hats das zweimal raufkopiert...

hab ich ja schon, den ersten windows ordner (ca 500mb) umbenannt, da war nix, beim zweiten(1, irgendwas gb) war nicht mal die option vorhanden, ihn umzubenennen. also...?

Mich würde jetzt doch mal interessieren ob du so vorgegangen bist wie hier Bild für Bild beschrieben... :-o

Zurück