• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nokia: Das Kult-Handy 3310 kehrt zurück!

Wiederauflagen bei PC-Spielen finde ich ja ganz gut, die an die neuen Auflösungen angepasst werden, aber warum sollte man sich jetzt noch ein 3310 kaufen, was nicht mehr kann als damals auch :o

Also, ich kenn relativ viele Leute, die überhaupt kein filigranes Smartphone wollen, wenn sie am Ende für deutlich weniger Geld ein stinknormales Handy wie früher bekommen - von meinen 10 engeren Freunden hat einer GAR kein Handy, und 2 Haben ein simples Tastenhandy, was es schon vor 4 Jahren für 30€ inkl. 15€ Startguthaben gab... ;)

Wenn das Remake nun designmäßig den Klassiker nachahmt und technisch aber vieles eines modernen Smartphones bietet, dürfte das sicher auch ein paar Freunde finden - sofern es dann nicht teurer als ein "gleichgutes" normales Smartphone ist ^^

Mein Handy mit der kürzesten Lebensdauer war auch noch ein Tastenhandy, ich weiß aber nicht mehr genau von welchem Hersteller. Das hatte ich grad mal 2 Wochen nachdem ich es zum Vertrag dazubekommen hatte zum Fußballspielen dabei und im Rucksack verstaut, und ohne dass ich es merkte hat irgendeiner ausgerechnet meinen Rucksack als "Pfosten" zur Tormarkierung hingelegt, den Rest kann man sich denken... :ugly: :( war damals ein 200€-Modell.

Wenn das Remake nun designmäßig den Klassiker nachahmt und technisch aber vieles eines modernen Smartphones bietet, dürfte das sicher auch ein paar Freunde finden - sofern es dann nicht teurer als ein "gleichgutes" normales Smartphone ist ^^
Der Artikel klang eher so, als könne es nichts neues.

Nein, ist ein normales Mobiltelefon, deswegen ja auch so günstig (40 Euro). Auf anderen Seiten wurde wenigstens ein Foto gepostet.

Ich hab noch ein altes 3310 hier irgendwo rumgammeln.
Wenn mir nach Retro ist, bräuchte ich es nur rauskramen. :D

Aber viel lieber hatte ich eh das Motorola Razr V3, das ich danach hatte.

schalt mal an, vielleicht ist da noch Saft im Akku :-B
aber ja, das Razr hatte ich auch, war ein gutes Handy und naja, ich denke schon dass das Sinn ergibt: wenn man eben nur Handy will bzw. braucht und bei den immer kleinen werdenden SIM Karten kann man die alten heute ja teils garnicht mehr betreiben

allerdings sind die auch nicht unzerstörbar, man braucht nur eine Finnische 100t Hydraulikpresse und einen Glühendroten Pressstempel

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte immer das 3210 wäre damals das beliebtere Modell gewesen. Meine auch dass es mehr Abnehmer fand als das 3310.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Und ich dachte immer das 3210 wäre damals das beliebtere Modell gewesen. Meine auch dass es mehr Abnehmer fand als das 3310.

War es auch (gefühlt zumindest; in meiner Schule war das 3310 eher die Ausnahme, allerdings wegen dem Ballerspiel sehr beliebt).
Ich habe mein 3210 auch noch rumfliegen. Und es ist erschreckend, dass das Ding noch funktioniert. Neuer Akku und die Cover+Tastatur mal tauschen und es ist wie neu. Das war noch Qualität :)

. Neuer Akku und die Cover+Tastatur mal tauschen und es ist wie neu. Das war noch Qualität :)
Das wäre doch bei nem aktuellen Smartphone auch nicht anders ^^

@Sauerlandboy: da steht auch nur "gehörte zu den beliebtesten" und nicht "war das beliebteste" ;)

@Schmoki und Spiritogre : das war mir klar, ich meinte das nur für den Fall, WENN man mehr Funktionen einbauen würde. Hypothetisch.

Das wäre doch bei nem aktuellen Smartphone auch nicht anders ^^

Theoretisch hast Du absolut Recht, aber:
1. Wechsel bei nem modernen Smartphone mal eben den Akku (Stichworte verklebte Akkus)
2. Beim Cover siehe oben
3. Cover+Akku mögen auch zu wechseln sein, wenn man etwas geschickt ist (trotz Klebstoff), bei der Tastatur bzw. dem Touchscreen wirds aber i.d.R. kompliziert

Bei den alten Nokia's war es zumindest bei mir so, dass ich das Ding schlichtweg aus Langeweile im Unterricht zerlegt und wieder zusammen gesetzt habe, weils so simpel ist ;)

1111111111111
Theoretisch hast Du absolut Recht, aber:
1. Wechsel bei nem modernen Smartphone mal eben den Akku (Stichworte verklebte Akkus)
2. Beim Cover siehe oben
3. Cover+Akku mögen auch zu wechseln sein, wenn man etwas geschickt ist (trotz Klebstoff), bei der Tastatur bzw. dem Touchscreen wirds aber i.d.R. kompliziert
ja gut, aber das hat ja nix mit "Das war noch Qualität" zu tun. Mit "Service" vielleicht, aber Qualität? ;) Und bei vielen Handys konntest du auch damals nicht ohne einen Aufwand, der sich NULL lohnte, Cover oder Tastatur wechseln. Dass du also oft nen Totalschaden hast, wenn am Handy was kaputt ist, das ist kein Phänomen, dass es erst seit wenigen Jahren wegen Smartphones gibt. Und bei denen wiederum hängt es auch vom Modell ab. Es gibt immer noch genug Modelle, wo nichts nennenswert verklebt sind, sogar welche mit Abdeckung und Akku selbst für Idioten wechselbar ;) In der Tat: heute wird "mehr" gemacht, um ein einfaches Reparieren nicht zu ermöglichen - aber bei vielen Modellen geht das sehr wohl, und bei vielen alten Modellen aus den 90ern/Anfang 2000er war es auch schon megaschwer.

hatte nur den Vorgänger 3210, aber das war schon cool damals, alleine schon wegen Snake :X:X

Hatte auch bis vor kurzem noch ein 3310 :-B

War sehr zufrieden damit, meine ganzen meckernden Freunde (du hast ja immer noch kein Whatsapp) haben mich dann aber doch zum Kauf eine Smartphones bewegt.

Zurück