• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Man's Sky zählt zu den am schlechtesten bewerteten Spielen auf Steam

Was aber in meinen Augen nicht am Spiel liegt, sondern eher an dem, was angekündigt wurde und dem was geliefert wurde.

Ich denke, es ist durchaus gerechtfertigt, dass sich das fehlerhafte Marketing auch in der Bewertung durch den Endkunden niederschlägt. Man kann jetzt zwar sagen, dass in den Reviews zu einem Spiel auch nur das Spiel bewertet werden sollte. Aber ich denke, wenn der Publisher oder Entwickler, bewusst oder fahrlässig einen falschen Eindruck von dem Spiel vermittelt und so zum Kauf animiert, dann sollte das auch entsprechend quittiert werden, damit beide Seiten daraus lernen.

Der Stachel sitzt tief.

Bleibt zu hoffen, dass alle Beteiligten ihre Lehre daraus ziehen...

Das Hauptproblem sind die immer gleichen Assets im Spiel, das macht jegliche Immersion zunichte!

Für mich war nach dem dritten!! Planeten die Luft schon raus -> immer gleiche Gebäude, die behinderten "Wächter" usw. Also mal in eine andere Galaxy geflogen und was erwartet einen dort? Genau, das gleiche in grün. Das ist absolut unrealistisch und raubt mir jegliche Motivation weiter zu spielen! Ich hatte noch keinen Planeten der absolut tot oder absolut tödlich war und ich glaube nicht, dass Hello Games das mit Patches noch gerade biegen kann.

Ich setze meine Hoffnungen jetzt auf Dual Universe oder eben später auf Star Citizen.

Es sind aber auch genug Leute auf den Hype aufgesprungen, ohne eigtl. wirklich zu wissen, was sie erwartet.
Aber natürlich macht man selber keine Fehler und der Entwickler/Publisher alleine ist schuld, gelle? ;-)

Ich warte noch darauf, was aus NMS wird und kaufe es mir evtl. dann.

Es sind aber auch genug Leute auf den Hype aufgesprungen, ohne eigtl. wirklich zu wissen, was sie erwartet.
Aber natürlich macht man selber keine Fehler und der Entwickler/Publisher alleine ist schuld, gelle? ;-)

Ich warte noch darauf, was aus NMS wird und kaufe es mir evtl. dann.

Zuviele haben es einfach blind gekauft und sich auf die Aussagen von den Entwicklern verlassen und eigentlich sollte man inzwischen wissen, dass man sich darauf nicht verlassen sollte. Außerdem sollte man einfach auch nicht vorbestellen und die ersten Reviews abwarten oder einem Livestreamer zuschauen. Anschließend kann man sich entscheiden, ob das Spiel den Geschmack trifft und die Erwartungen erfüllt.

Hier haben viele Fehler gemacht. Die Presse hat das Spiel schon weit vor Erscheinen regelrecht mit Preisen überschüttet. Die Vorbesteller haben blind dem Hypetrain vertraut. Sean Murray hat nur auf die Sales geschielt und Versprechungen gemacht, die er nicht einhalten konnte. Es wurde alles getan, um das tatsächliche Gameplay von NMS bis zum Releasedatum zu verschleiern. Und anstatt dann wenigstens zu den Fehlern zu stehen, fehlende Features einzugestehen und offen mit der Community zu kommunizieren, ist die Truppe seitdem auf Tauchstation.

Sehr schade... Wäre das Spiel als 15-Euro-Early-Access erschienen und ehrlich beworben worden, wären die Reviews für einen solchen Nischentitel bestimmt anders ausgefallen. Aber dann hätte es halt bestenfalls ein paar 100.000 Euro eingebracht und keine 80 Mio in die Kassen gespült.

Man kann nur hoffen, dass die Beteiligten daraus gelernt haben. Aber irgendetwas sagt mit, dass es bald wieder ähnlich ablaufen wird. Eat, sleep, preorder, repeat...

Tja, wenn die Spieler so dumm sind, die Katze im Sack zu kaufen, haben sie es letztendlich verdient, auf die Nase zu fallen.

Echt jetzt, Die sollen noch schlechter sein als Egosoft mit X Rebirth? Fast nicht möglich!!!!!

Das Hauptproblem sind die immer gleichen Assets im Spiel, das macht jegliche Immersion zunichte!

Für mich war nach dem dritten!! Planeten die Luft schon raus -> immer gleiche Gebäude, die behinderten "Wächter" usw. Also mal in eine andere Galaxy geflogen und was erwartet einen dort? Genau, das gleiche in grün. Das ist absolut unrealistisch und raubt mir jegliche Motivation weiter zu spielen! Ich hatte noch keinen Planeten der absolut tot oder absolut tödlich war und ich glaube nicht, dass Hello Games das mit Patches noch gerade biegen kann.

Ich setze meine Hoffnungen jetzt auf Dual Universe oder eben später auf Star Citizen.

danke das du hier ein schönes Fallbeispiel abliehferst, wo eigentlich das Problem bei NMS liegt:
Die Einbildung im Vorfeld!

wenn man mal schon einfach ausklammert wo die Fehler vom Spiel sind, es wurde sich doch einfach oft ein großer Haufen Mist zusammen gereimt haben und weder Presse noch Entwickler zugehört haben und geglaubt haben, es käm war wie Elite oder Star Citizien bei raus, was es überhaupt nicht hat sein wollen und nie so angekündigt wurde. Das war schon immer ein Entdeckerspiel und wenn man daran schon von Grund auf keinen Spaß hat und/oder sich was falsches Eingebildet hat, dann hat man auch kein Recht zu beschweren!
Um Hennes Bender zu zitieren: Das ist doch wie wenn man auf ein Rammsteinkonzert geht und hinterher sagt: hm, das war mir zuwenig Jazz.

Aber hey, Stichwort Einbildung: Viele hier Bilden sich ja auch schon wieder ein das die User irgendwas daraus lernen würden :-B
Beleg warum es garantiert überhaupt/null/nada/nichts daraus gelernt wird? Man Beachte den Titel Dual Universe!
Ja, man Dual Universe und den Punkt Hoffnung darauf haben, ein Titel von dem man nochmal wie viel weiß außer Marktingsprüchen? Richtig, garnichts

Es zeigt sich bei NMS doch ganz klar wieder: Alle anderen sind schuld, nur man selbst nicht

Ich kenne kein Spiel, bei dem im Vorhinein SO viel versprochen und im Nachhinein SO viel Versprechen gebrochen wurden. Klar muss man sich an die eigene Nase packen, aber die Dreistigkeit der PR von NMS finde ich VIEL schlimmer, als dass man sich selbst hineingehypt hat.

Ich kenne kein Spiel, bei dem im Vorhinein SO viel versprochen und im Nachhinein SO viel Versprechen gebrochen wurden. Klar muss man sich an die eigene Nase packen, aber die Dreistigkeit der PR von NMS finde ich VIEL schlimmer, als dass man sich selbst hineingehypt hat.

das stimmt auch wieder nicht, siehe der Punkt Einbildung:
1. ist die Aussage soweit Falsch weil ich mir sicher bin das Peter Molineux ganz sicher irgendwann bei einem Spiel garantiert mehr versprochen hat und weswegen solche ultimativen Aussagen halt auch selten irgendwo stimmen
2. Viele dieser Versprechen sind auch nur Wunschdenken gewesen! Das ist aus Hörensagen von Leuten entstanden, siehe den Multiplayer der angeblich vorsprochen war, aber keiner derer die behauptet haben, das es ja da mal so eine Aussage gab, konnten die eine Quelle angeben wo klipp und klar das steht, das etwas so und so versprochen wurde, nur eine in der einer wie in Journey versprochen wurde.
Dummerweise wurde sich dann nur irgendwas wie Elite zusammengereimt.
Das der dann auch nicht so wirklich toll oder wie Journey wurde steht auch auf einem anderen Blatt, die Fallhöhe ist nur so eine dezent andere

das stimmt auch wieder nicht, siehe der Punkt Einbildung:
1. ist die Aussage soweit Falsch weil ich mir sicher bin das Peter Molineux ganz sicher irgendwann bei einem Spiel garantiert mehr versprochen hat und weswegen solche ultimativen Aussagen halt auch selten irgendwo stimmen
2. Viele dieser Versprechen sind auch nur Wunschdenken gewesen! Das ist aus Hörensagen von Leuten entstanden, siehe den Multiplayer der angeblich vorsprochen war, aber keiner derer die behauptet haben, das es ja da mal so eine Aussage gab, konnten die eine Quelle angeben wo klipp und klar das steht, das etwas so und so versprochen wurde, nur eine in der einer wie in Journey versprochen wurde.
Dummerweise wurde sich dann nur irgendwas wie Elite zusammengereimt.
Das der dann auch nicht so wirklich toll oder wie Journey wurde steht auch auf einem anderen Blatt, die Fallhöhe ist nur so eine dezent andere

Ich kenne ja nicht alle Spiele der Welt. Aber Peter Molyneux sagt mir was, ja.
Aber um nochmal auf die gebrochenen Versprechen zurückzukommen:
https://www.reddit.com/r/Games/comments/4y1h9i/wheres_the_no_mans_sky_we_were_sold_on_a_big_list/

Das sind die Fakten und nicht irgendwelche Einbildungen. :)

Edit: Achso und ich muss ja nicht an das "tolle" Ende von NMS erinnern, welches die Andeutung im PR-Video von Sean Murray in den Dreck zieht und auf dem Kopf herumspringt. Da muss ich aber sagen, dass waren nur Andeutungen, also wurde hier kein Versprechen gebrochen.

2. Viele dieser Versprechen sind auch nur Wunschdenken gewesen! Das ist aus Hörensagen von Leuten entstanden, siehe den Multiplayer der angeblich vorsprochen war, aber keiner derer die behauptet haben, das es ja da mal so eine Aussage gab, konnten die eine Quelle angeben wo klipp und klar das steht, das etwas so und so versprochen wurde, nur eine

Also bei dem, was ich an Interviews mit Murray gesehen habe, wurden schon viele Aussage getätigt... und da waren auch Versprechen bei. Wenn er im Interview sagt, dass sich 2 Spieler treffen können, impliziert dass einen vollwertigen Multiplayer. Wer so eine Aussage trifft, will genau diesen Eindruck erwecken. Da kann man sich nicht mit zu wenig Erfahrung in Sachen PR rausreden, Sean Murray ist kein vertrottelter Depp. Entweder hat er das vorsätzlich genau so gesagt, oder aus Versehen. In beiden Fällen muss er aber mit den Konsequenzen leben. Und das trifft zumindest auf jede schwammige oder ausweichende Antwort zu.
Nichts desto Trotz finde ich negative Bewertungen zum jetzigen Zeitpunkt lächerlich. Mittlerweile müsste doch jeder mitbekommen haben, was NMS ist und was nicht. Und es gibt genug Möglichkeiten, sich erstmal darüber zu informieren, ob einem das Spiel zusagt.

Das sind die Fakten und nicht irgendwelche Einbildungen.
sm_B-%29.gif
.

tut mir leid, aber das ist ein Beispiel warum hier wieder die User schuld sind: neben dem Punkt das sie sich Dinge einbilden können sie nicht richtig lesen ...
Nur so am Rande: wenn ich davon rede das Vieles Einbildung ist, heißt das NICHT das auch alles Einbildung ist! -.-
Natürlich wurden Dinge versprochen die nicht kamen, aber es ist halt nur so ein kleiner Unterschied ob sich Leute nicht nur etwas ausgemalt haben
Siehe, nun ja:

Also bei dem, was ich an Interviews mit Murray gesehen habe, wurden schon viele Aussage getätigt... und da waren auch Versprechen bei. Wenn er im Interview sagt, dass sich 2 Spieler treffen können, impliziert dass einen vollwertigen Multiplayer. Wer so eine Aussage trifft, will genau diesen Eindruck erwecken. Da kann man sich nicht mit zu wenig Erfahrung in Sachen PR rausreden, Sean Murray ist kein vertrottelter Depp. Entweder hat er das vorsätzlich genau so gesagt, oder aus Versehen. In beiden Fällen muss er aber mit den Konsequenzen leben. Und das trifft zumindest auf jede schwammige oder ausweichende Antwort zu.
Nichts desto Trotz finde ich negative Bewertungen zum jetzigen Zeitpunkt lächerlich. Mittlerweile müsste doch jeder mitbekommen haben, was NMS ist und was nicht. Und es gibt genug Möglichkeiten, sich erstmal darüber zu informieren, ob einem das Spiel zusagt.

Und deine Behauptung bestätigt zu 100% das was ich sagte! Hast du irgendeine Quelle wo der das sagt? An dieser Stelle wird meist ja nur auf ein Interview vewiesen wo dummerweise nur gesagt, dass der MP wie in Journey ist, in dem Punkt wurde nie was anderes behauptet! Dazu kommt das in sehr vielen anderen Interviews, besonders den späteren, gesagt wird das es sogar unwahrscheinlich ist jemals auf einen anderen Spieler trift.
D.h. es wurde irgendwo durch die Hintertür ein vollständiger MP versprochen bzw. wurde in dem Punkt sogar klar Kommuniziert das es so etwas überhaupt gibt

Also tut mir leid, wenn man trotzdem von den Aussagen da auf sowas kommt, ist man aber schon einfach selbst Schuld und das ist so ein Beispiel von den angeblich Versprochenen Punkten

Zurück