Xenoblade Chronicles 1
Zugeben nur auf dem New 3DS für dessen Kauf ich keinen Grund seh und in einer schlechteren Version als auf der Wii. Dafür ist das Spiel wesentlich besser als Teil 2 (welcher zu viele Stereotype bedient), auch wenn Teil 2 noch so hoch bewertet und gelobt wird.
BotW hat genug Schwächen, die von den Fanboys (inkl. denen in der "Fachpresse") gern ignoriert oder schön geredet werden.
Spaß machen beide trotzdem.
.
naja, bei zelda botw überwiegen die sehr positiven Aspekte für mich absolut. mmn gibt es nur dinge, die man in Zukunft etwas ergänzen kann (v.a. mehr geschichtlich relevante side-quests) und das balancing bei den waffen, das etwas überarbeitet werden. ich kann dem spiel aber keinen mangel abgewinnen, der für mich ultrastörend gewesen wäre. selbst das mit den waffen macht spieltechnisch aufgrund der drohenden übermacht des Spielers sinn, wenn er einfach in's schloss gehen muss, um sich die elite-garde-waffen zu besorgen. ansonsten könnte ich einfach mehr vom gebotenen (zwischensequenzen, boss-gegner, dungeons...) haben und wie gesagt ne Hand voll sidequests, die sich einfch über einige Stationen ziehen, wirklich gut erzählt sind und den spieler ein-zwei stunden beschäftigen.
für mich ist boty ein sensationelles reboot, welches aauch einen komplett eigenen und neuen weg des open-world-Prinzips geht und eben nicht, wie so manch anderes hochgelobtes neues open-world-spiel zu 99% schlicht altbewährtes im neuen gewand bietet.
bei xenoblade 2 gefallen mir zwei wesentliche Aspekte deutlich besser als bei teil 1. erstes wäre das grandiose kampfsystem. ja, anfangs wird man etwas zugetextet und es ist arg viel info, aber ds Resultat ist einfach grandios. es macht extrem viel spaß, die verschiedenen blades mit ihren Elementen auszuprobieren.
zweites wäre die Tatsache, dass man im Gegensatz zu teil 1 auch überlegene Gegner mit der richtigen Strategie bezwingen kann., bei xenoblade chronicles (1) war es extrem nervig Gegnern, die gerade mal 2-3 Level über mir waren und mich automatisch attackierten, schutzlos ausgeliefert zu sein.
von der Story fand ich teil 1 etwas besser, aber bekomme auch hier gerade jede menge Überraschungen und neues geboten. auch die nervigen nopons überraschten mich in teil 2 positiv. zudem brachte mich das spiel gerade mit ein paar Anspielungen hellauf zum lachen, was den negativaspekt des stereotyps für mich deutlich abschwächt.