• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Wii U: Erstmals offizielle Angaben zu Hardware und Launch-Termin - Multicore-Prozessor von IBM plus Radeon HD-GPU, erhältlich noch 2012

MichaelBonke

Autor
Registriert
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Ganz ehrlich, ich verstehe den Sinn dieser neuen Wii Konsole überhaupt nicht.
Als Familienkonsole nun völlig daneben und ungeignet im Gegensatz zum Vorgänger.
Dachte die bringen ne neue Bewegungssteuerung raus.
Also ich will nicht mit Tochter und Frau mit so nem riesen Pad vor der Glotze sitzen.
Für MICH (!!!!!!!) eindeutig jetzt schon ein FAIL und ich glaube kaum das die neue WiiU so ein verkaufshit wird wie die erste Wii.
Ich lass mich gern überraschen und/oder eines besseren belehren. :-)
 
Ganz ehrlich, ich verstehe den Sinn dieser neuen Wii Konsole überhaupt nicht.
Als Familienkonsole nun völlig daneben und ungeignet im Gegensatz zum Vorgänger.
Dachte die bringen ne neue Bewegungssteuerung raus.
Also ich will nicht mit Tochter und Frau mit so nem riesen Pad vor der Glotze sitzen.
Für MICH (!!!!!!!) eindeutig jetzt schon ein FAIL und ich glaube kaum das die neue WiiU so ein verkaufshit wird wie die erste Wii.
Ich lass mich gern überraschen und/oder eines besseren belehren. :-)


Naja es werden auch die alten WII-Kontroller unterstützt. D.H. dass es auch eine Bewegungssteuerung geben wird.
 
Ich hatte ja auf einen "echten" Controller gehofft, aber für Zelda oder so kann das ja ganz witzig sein.

Hauptsache die Spiele laufen MIT Kantenglättung! Noch einen Link oder Mario ohne Antialiasing ertrage ich nicht :(. Eine Grafiklösung von Nvidia hätte mich mehr erfreut.
 
E3 Fail schlechthin,wer für diese Konsole tatsächlich Geld ausgibt,hat entweder null Plan oder verschenkt gerne Geld an Nintendo.
sowas von unnötig das teil,damit werden sie so dermaßen auf die schnauze fallen...
 
Ich hab auch so meine Zweifel an der Konsole, ich wäre auch für normale Controller gewesen so wie beim N64 usw. Für Mich ist die auf jeden Fall nix, hab schon ne WII auf der mehr Game Cube Spiele laufen ,als WII spiele.....
 
ES WIRD einen normalen Controller geben. Wurde in einem anderem Video schon vorgestellt. Sieht in etwa wie ein Xbox 360 Controller aus(auch in nem schicken Schwarz :D). Bin mir nur nicht ganz sicher ob der standard mäßig dabei sein wird oder zum nach kaufen, bei irgendwelchen Special-Packs aber bestimmt.
 
Sieht für mich auch eher nach Flopp aus, wobei ich dann wahrscheinlich sogar zuschalgen werde wenn sie mal für nen Dumpingpreis zu haben ist. Denn Mario, Zelda und co. sind einfach klasse spiele.

Andererseits, bei der Wii dachte ich damals auch dass es ein Flopp wird, und dann hats sich das Ding wie Blöd verkauft. Was Zukunftsvorhersagen angeht hab ich mich bis jetzt also nicht gerade bewährt ^^
 
Jaja..Flop - haben alle bei der Wii auch schongesagt - Sony und Microsoft eingescchlossen. Das Ende vom Lied war, dass sie Move bzw Kinect auf den Markt gebracht haben nachdem die Wii 4 Jahre erfolgreicher war als die beiden Konkurrenten zusammen. We´ll see. Ich denke für meinen Sohn und mich werd ich son Teil kaufen.
 
Jaja..Flop - haben alle bei der Wii auch schongesagt - Sony und Microsoft eingescchlossen. Das Ende vom Lied war, dass sie Move bzw Kinect auf den Markt gebracht haben nachdem die Wii 4 Jahre erfolgreicher war als die beiden Konkurrenten zusammen. We´ll see. Ich denke für meinen Sohn und mich werd ich son Teil kaufen.

Die Frage ist nur, warum sollte sich jemand eine teurere Wiiu mit mässiger Spieleauswahl kaufen, wenn er für weniger Geld eine XBox oder PS3 mit Massenhaft Blockbustern bekommen kann?
 
Die Frage ist nur, warum sollte sich jemand eine teurere Wiiu mit mässiger Spieleauswahl kaufen, wenn er für weniger Geld eine XBox oder PS3 mit Massenhaft Blockbustern bekommen kann?

Naja weil die meisten Eltern bei einer Konsole für ihre Kinder wohl eher an Nintendo denken als an PS3 oder XBox. Das ist halt der große vorteil.
Nur warum soll man ne Konsole kaufen die fast das gleiche ist wie der Vorgänger?? Wegen der Grafik?? Also auch wenn ihr mich jetzt alle erschlagt,aber bei den Super bunten Nintendo Games kommt es sicher nicht darauf an und so nen riesen Unterscheid wird das auch nicht sein, zumindest nicht wenn man als Elternteil,sich mit so-was eh nicht befasst.
Wenn dann noch die normalen WII Spiele im Preis gesenkt werden,weil die WIIU Spiele rauskommen wirds wahrscheinlich nicht leicht für die neue Konsole.... Ich denk die meisten die jetzt ne WII schon haben werden zuerst mal abwarten bis der preis fällt,wenn sie überhaupt zuschlagen.
 
Der Kaufgrund soll ja wohl der Tablet Controller sein, fragt sich nur ob das auch ein guter Kaufgrund ist.

Ernst nehmen muss man es wohl schon, das MS und Sony schon jetzt anfangen das Konzept zu kopieren zeigt ja das die es ernst nehmen. Oder das ist einfach nur eine Panik-Rekation weil sie damals als sie Motion Control ausgelacht haben und dann viel zu spät auf den Zug aufgesprungen sind es schon viel zu spät war und Nintendo ordentlich Kohle eingefahren hatte.
 
Ernst nehmen muss man es wohl schon, das MS und Sony schon jetzt anfangen das Konzept zu kopieren zeigt ja das die es ernst nehmen.
Ich denke weder Sony noch Micorsoft "kopieren" das Konzept. Zumindes von Microsoft gab es ein Microsoft Labs Video, dass schon lange vor den ersten Gerüchten um die Wii U die Überlegung zu Smart-Glass zeigte.

Oder das ist einfach nur eine Panik-Rekation weil sie damals als sie Motion Control ausgelacht haben und dann viel zu spät auf den Zug aufgesprungen sind es schon viel zu spät war und Nintendo ordentlich Kohle eingefahren hatte.

Ausgelacht? Gab es eine entsprechende Reaktionen seitens Sony oder Microsoft die das Konzept schlecht machten?
Die Wii hat ganz einfach nur die hälfte einer XBox oder PS3 gekostet, da ist es denke ich nicht verwunderlich, dass sie sich doppelt so oft verkauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke weder Sony noch Micorsoft "kopieren" das Konzept. Zumindes von Microsoft gab es ein Microsoft Labs Video, dass schon lange vor den ersten Gerüchten um die Wii U die Überlegung zu Smart-Glass zeigte.
Wers zuerst Marktreif umsetzt ist der Erste. Sonst sind wir dann wieder an dem Punkt wo die Bewegungssteuerung von Nintendo eigentlich von Sony erfunden wurde und das eigentlich nur vom Power Glove auf dem NES kopiert wurde. Nintendo war zuerst und wer nachher kommt ist ein nachzügler. Zumindest macht Microsoft es geschickter, denn ob sich dieses ganze Tablet/Social Gedöns auch gut verkauft muss sich erst noch zeigen. Tut es das nicht hat Nintendo eine ganze Konsole drumherum aufgebaut die dann Untergeht, für MS wärs halb so schlimm, haben ja schon genug Xbox verkauft und können das jetzt einfach etwas testen.

Ausgelacht? Gab es eine entsprechende Reaktionen seitens Sony oder Microsoft die das Konzept schlecht machten?
Die Wii hat ganz einfach nur die hälfte einer XBox oder PS3 gekostet, da ist es denke ich nicht verwunderlich, dass sie sich doppelt so oft verkauft hat.
Wenn du alles ganz streng wortwörtlich nimmst muss ich ja höllisch mit meiner Wortwahl aufpassen. Und sie haben das Konzept belächelt, wenn sie auch nicht mit dem Finger auf die Wii gezeigt und sie ausgelacht haben.
Und nein, es lag nicht nur am Preis. Sie haben einfach eine extrem grosse neue Käuferschicht generiert mit dem Wii Konzept das uns Hardcore Gamern eher nicht gefällt. Aber wer die Konsole Kauft, ob Oma oder Coregamer, ist wurscht hauptsache es wird gekauft. Und sie haben eine Konsole gebaut die zwar leistungsschwach war/ist, aber von beginn weg Gewinn einbrachte und nicht subventioniert werden musste. Aus der Not heraus haben sie einfach eine gute Strategie ausgepackt, der Erfolg gibt ihnen recht.

Nur war der Erfolg der Wii dann so gross das es ein ziemliches Mammut Unterfangen ist den nochmal zu wiederholen. Ob es gelingen wird werden uns nur die VKZ der Konsole erzählen können.
 
Wers zuerst Marktreif umsetzt ist der Erste.
OK, dann wird vermutlich Microsoft der erste sein, denn Smartglass kommt zusammen mit Win8, WP8 und dem IE für XBox im Herbst, die WiiU woh erst zum Weihnachtsgeschäft.

Und nein, es lag nicht nur am Preis. Sie haben einfach eine extrem grosse neue Käuferschicht generiert mit dem Wii Konzept das uns Hardcore Gamern eher nicht gefällt. Aber wer die Konsole Kauft, ob Oma oder Coregamer, ist wurscht hauptsache es wird gekauft. Und sie haben eine Konsole gebaut die zwar leistungsschwach war/ist, aber von beginn weg Gewinn einbrachte und nicht subventioniert werden musste. Aus der Not heraus haben sie einfach eine gute Strategie ausgepackt, der Erfolg gibt ihnen recht.

Das mag alles sein. Aber aufgrund der Tatsache, dass die WiiU zwei praktisch übermächtige Konkurrenten hat, die die Wii damals nicht annähernd hatte, glaube ich kaum, dass die WiiU überhaupt ein Erfolg für Nintendo werden kann.
Sie haben sich schon beim 3DS verschätzt und ich denke, das wird ihnen hier auch passieren.
 
OK, dann wird vermutlich Microsoft der erste sein, denn Smartglass kommt zusammen mit Win8, WP8 und dem IE für XBox im Herbst, die WiiU woh erst zum Weihnachtsgeschäft.
Jetzt drehen wir uns so langsam im Kreis ^^

Das mag alles sein. Aber aufgrund der Tatsache, dass die WiiU zwei praktisch übermächtige Konkurrenten hat, die die Wii damals nicht annähernd hatte, glaube ich kaum, dass die WiiU überhaupt ein Erfolg für Nintendo werden kann.
Sie haben sich schon beim 3DS verschätzt und ich denke, das wird ihnen hier auch passieren.
Die Konkurrent waren für die Wii genau so übermächtig. Gelingt ihnen das Kunststück nochmal? Wer zum Kuckuck weiss das schon, das werden wir sehen. Aber ich tendiere auch eher zum Nein, doch sollte man Nintendo nicht unterschätzen. Und so schlecht der Launch des 3DS auch war, sie haben gut reagiert und das Gerät geht mittlerweile recht gut. Und das nach den ganzen "niemand kauft das weil sie alle auf Smartphones zocken" Prophezeiungen. Wieder so ein punkt der Zeigt das man sie einfach nicht unterschätzen darf. Allerdings sieht der WiiU Launch ähnlich bescheiden aus im Moment wie der des 3DS (Leicht besser weil sie immerhin ein Mario und Pikmin wohl zum Launch haben werden, aber genug ist das nicht), weshalb man sich um die Lernfähigkeit von Nintendo in dem Punkt gedanken machen sollte.

Ich will hier ja auch garn icht sagen das Nintendo wieder mal eben 100 Mio. Stück absetzt. Ja, ich bin Nintendo Fan, ich zocke ihre Games immerhin seit über 20 Jahren ohne das mich eines ihrer Spiele jemals enttäuscht hätte. Doch soviel Vertrauen ich in ihre Software habe, so wenig hab ich Momentan in ihre Hardware. Vom gefühl her sieht es für mich so aus dass das ding entweder wieder einschlagen wird wie eine Bombe oder Floppen wird wie ein Dreamcast. Was dazwischen seh ich irgendwie nicht.
 
Ich hatte ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Zumindest was die Spielepräsentationen angeht. Pikmin ist zwar nett und die ersten Teile haben mir gefallen, aber die richtigen Spielekracher haben bislang gefehlt. Vielleicht sind Mario/Zelda/Metroid/etc noch nicht präsentierfähig, aber ~6 Monate bis Release sind jetzt auch keine Ewigkeit mehr.

Die Reaktionen von Leuten, die etwas "spielefremder" sind, scheinen allerdings positiv auszufallen:
heise online | E3-Analyse: Nintendo holt die Großfamilie aufs Tablet
 
Ich warte einfach mal ab, da anscheinend noch gar nicht klar ist, ob die 1080p auch von den Herstellern überhaupt genutzt werden (können), bei einem AC3 Gameplay Clip ist zumindest das Video max. nur in 720p darstellbar.

Die Hardwareangaben zur Wii U sagen ja diesbezüglich nicht besonders viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück