• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch: Produktion soll massiv gesteigert werden

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch: Produktion soll massiv gesteigert werden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo Switch: Produktion soll massiv gesteigert werden
 
Beißt sich ziemlich mit der Meldung von vor ein paar Tagen, dass es Lieferengpässe für viele Teile gibt, weil Apple und Co. den Markt der Smartphone- / Tabletkomponenten leerkaufen und da aktuell Produktionsengpässe bestehen.

Welche "Experten" glauben denn, dass sich Switch bis Anfang nächsten Jahres 20 Millionen Mal verkaufen könnte? Die von der Nintendo Marketing-Abteilung? 5 - 7 Millionen Gesamtverkäufe bis dahin ist wohl realistischer.
 
Nintendo selbst spricht von 10 Millionen verkauften Einheiten im laufenden Geschäftsjahr ( bis 30.3.2018 ) als Absatzziel.

Sie könnten mehr Konsolen verkaufen, aber eben wegen der Lieferengpässe nicht produzieren. Dass soll Nintendo seinen Partnern auch so kommuniziert haben. Toshiba hat daraufhin bestätigt, dass die Nachfrage u.a. nach NAND Flash-Speichern erdrückend höher als das Angebot ist und sich das auch bis Jahresende vermutlich nicht ändert. Keine guten Aussichten also für das Weihnachtsgeschäft, wo sich die Situation dann zuspitzen wird, wenn die Nachfrage nach der Switch noch höher ausfällt, als im Moment.

Schade für Nintendo, die gerne mehr verkaufen würden und ärgerlich für den Verbraucher, der dann keine Switch oder nur überteuert angeboten bekommt. Es geht also nicht darum, welche "Experten" oder Nintendo glaubt, bis nächstes Jahr 20 Millionen verkaufen zu können, sondern darum, dass sie die Switch in dieser Stückzahl erst gar nicht gefertigt bekommen. Stand Mai 2017.
 
Nintendo selbst spricht von 10 Millionen verkauften Einheiten im laufenden Geschäftsjahr ( bis 30.3.2018 ) als Absatzziel.

Betonung liegt auf "als Absatzziel". Ob die realistisch sind wird sich erst im Laufe des Jahres noch beweisen müssen. Wobei naturgemäß die Produktionsmenge ein limitierender Faktor sein kann. Wobei 10 Millionen für das erste Jahr ohnehin nur realistisch sind, wenn spätestens zum Weihnachtsgeschäft der Preis auf 250 Euro Maximum gesenkt wird.
 
Wobei 10 Millionen für das erste Jahr ohnehin nur realistisch sind, wenn spätestens zum Weihnachtsgeschäft der Preis auf 250 Euro Maximum gesenkt wird.

die switch konnte sich bis jetzt fast 3 mio mal verkaufen, die nachfrage ist enorm, nintendo hat lieferengpässe ohne ende und du behauptest, dass nintendo trotz bevorstehendem weihnachtsgeschäft nur mit ner preissenkung noch 7 mio geräte in 10 monaten verkaufen wird? versteh' ich nicht...
 
Die 10 Millionen Switch wollen natürlich noch verkauft werden. Das ist klar. Wie realistisch diese Zahl ist, kann ich schlecht beurteilen, aber ich stelle sie mir jetzt auch nicht utopisch hoch vor. Die Hälfte ist bald in Sicht.
 
Nintendo kommt ja nicht mal mit dem Zubehör hinterher. Die Joy-Con-Sets sind online so ziemlich überall ausverkauft und auch in den Märkten ist Ebbe (Media-Markt/ Saturn, Gamestop, etc...). War gestern mal vor Ort im MM, weil ich da auch am Release-Tag Glück hatte mit der Konsole (welche damals zu genüge vorhanden war und jetzt auch immer noch ist :-D ), aber keine Chance. -.-
 
Kein Wunder. Auch die in den Joy-Cons verbauten LRAS, die man auch im Steam-Controller, bei der HTC Vive und natürlich auch den Oculus Touch Controller findet, sind Mangelware.
 
die switch konnte sich bis jetzt fast 3 mio mal verkaufen, die nachfrage ist enorm, nintendo hat lieferengpässe ohne ende und du behauptest, dass nintendo trotz bevorstehendem weihnachtsgeschäft nur mit ner preissenkung noch 7 mio geräte in 10 monaten verkaufen wird? versteh' ich nicht...

Daß die Verkaufszahlen zum Release in der Regel am höchsten sind ist doch auch klar. Aber ob sich die hohen Verkaufszahlen auf Dauer halten lassen ist die nächste Frage.

Ich gehe mal nur von mir aus. Bis auf (bislang) 2 Nintendo-Titel ist die Switch für mich uninteressant, da es so gut wie keinen Third-Party-Support gibt und daß was als Third Party erscheint sind ältere Titel, die auf anderen Plattformen besser aufgehoben sind.

Für mich macht der Kauf einer Switch für 300 EUR +xx keinen Sinn. Selbst bei 250 EUR würde ich noch überlegen, ob ich mir nur wegen Zelda oder Mario diesen Hybrid aus Handheld und Konsole zulegen würde.

Sicher, im asiatischen Markt (insbesondere Japan) sind Handhelds vorn. Keine Frage. Aber mal global gesehen ? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Und ob sich 7 Mio Einheiten mehr bis Weihnachten verkaufen könnten (oder 17 Mio je nachdem ob man 10 oder 20 Mio Einheiten zugrunde legt) würde ich auch nicht beurteilen wollen. Ich denke immer noch, daß wenn die Nintendo-Nerds abgefüttert sind die Switch einen schweren Stand haben wird. Insbesondere wenn man sie ständig mit einer PS4 oder One vergleicht. Aber als reiner 3DS-Ersatz mit zusätzlicher Stationärfunktion kann sie die Lücke füllen. Für welche Verkaufsziele das dann langt ist die andere Frage.

Gibts eigentlich noch von Sony einen Vita-"Nachfolger" ? Oder ist die Switch hier der einzige "aktuelle" Handheld auf dem Markt ? Bin bei den Handhelds nicht wirklich auf dem aktuellen Informationsstand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts eigentlich noch von Sony einen Vita-"Nachfolger" ?

Sony hat sich 2015 etwas patentieren lassen, dass sich sehr an der Nintendo Switch orientiert und als vermeintlicher PS Vita-Nachfolger gehandelt wird. Kurz vor der E3 häufen sich wieder die Gerüchte, dass Sony etwas zeigen könnte. Offiziell angekündigt ist nichts.
 
Thx. :) Interessant. Scheint wohl die Vita der aktuell einzige "modernere " Handheld zu sein.
 
die switch konnte sich bis jetzt fast 3 mio mal verkaufen, die nachfrage ist enorm, nintendo hat lieferengpässe ohne ende und du behauptest, dass nintendo trotz bevorstehendem weihnachtsgeschäft nur mit ner preissenkung noch 7 mio geräte in 10 monaten verkaufen wird? versteh' ich nicht...
Warte einfach ab. Die Hardcore-Fanbasis dürfte bald abgeschöpft sein, danach werden die Verkaufszahlen naturbedingt erheblich zurückgehen. Und wenn dann keine Preissenkung kommt, dann war es das praktisch mit der Konsole. Einzig ein niedriger Preis wird viele 3DS Nutzer zum "Wechsel" animieren und kann der Switch langfristig zum Erfolg verhelfen, wo dann 20 - 30 Millionen Einheiten in ein paar Jahren machbar wären. Bleibt es bei dem Preis ist bei 10 bis maximal 15 Millionen Nutzern in ein paar Jahren Schluss.
 
Zurück