Mobilität zu Lasten der Grafik ist für viele richtige Spieler aber ein Nachteil, weil sie eh meist nur stationär zocken. Für die ist die Switch ein klares Zweitgerät. Natürlich weiß ich, das viele Fans sich das schön reden, aber mal ehrlich, würden Kartodis und du AUSSCHLIEßLICH mit der Switch zocken und nirgendwo anders mehr?
Mobilität ist für richtige spieler ein Nachteil? das kapier ich nicht. ja, für leute, denen Optik das wichtigste ist, ist die Switch weniger attraktiv als ein high-end-pc oder als Abstufung eben auch ps4 oder xbox one, aber mit schönreden hat es nichts zu tun, wenn ich klare Vorteile gegenüber stationären geräten und traditionellen handhelds aufzähle. ich zumindest kenne kein handheld, wo vier Personen gleichzeitig drauf zocken können, nur mit zwei zusatzkontrollern, zu zweit sogar ohne jegliche Peripherie.
Außerdem machst du den gleichen Fehler wie alle bei dieser Argumentation bzgl. Spieleverkaufszahlen. Auf der Switch gibt es nun mal fast nur Nintendos eigene Titel als große Spiele, deswegen wird die Hardware von Nintendo überhaupt zum Großteil gekauft. Bei den anderen Plattformen herrscht eine unüberschaubare Flut an großen AAA Spielen aller möglichen Firmen. Es ist nun mal ein Unterschied ob eine Plattform aktuell fünf große Titel hat oder 50. Selbst bei erheblich größerer Verbreitung teilen sich die Verkaufszahlen der Spiele nun mal auf wesentlich mehr Titel auf.
das schmälert das Interesse der leute an den spielen nicht. schau dir das Interesse an zelda an: es ist das bestverkaufteste retail-spiel dieses jahr, mit insgesamt über 5,5 Millionen verkauften einheiten (und wie gesagt kommt das weihnachtsgeschäft erst, wo wohl viele Kids erst die Möglichkeit bekommen werden, das spiel zu spielen...). dass der erfolg der nintendo-marken jetzt einzig auf den mangel von third-parties rückzuführen ist, halte ich für ein gerücht, da der Großteil schon auf nes, snes, n64 und dem cube, wo es auch von anderen anbietern ein breites Angebot gab äußerst erfolgreich war. mindestens 4 mio verkaufte zeldas auf 7 mio geräten ist ne starke ansage, die wohl kein uncharted oder god of war erreichen würde und der Inbegriff eines systemsellers.
die frage, wie viele Mario-fans es gibt, die jetzt nicht so auf tloz stehen, kann man ich jetzt stellen. Mario ist unbestreitbar das erfolgreichere der beiden franchises.
ausschließlich zocke ich nicht auf der Switch, aber allgemein nicht mehr so häufig zuhause, da es da für mich wiederum andere Prioritäten gib. im JUZ bemühe ich mich, eher was anderes mit den jungen zu machen, als zu zocken und wenn was läuft, ist es eh meist die eine oder andere partie fifa, habe aber vor, mir, wenn's etwas günstiger zu haben ist, für den zweck 1,2, Switch zu kaufen und mal die Switch auch zur arbeit mitzubringen. ist ja nicht viel zu schleppen und man muss bei diesem gerät nicht darauf achten, ob man es ja nicht zu fest bewegt.
auch lobe ich es mir, wenn ich mal nen längeren weg habe oder einfach irgendwo warte oder chille, meinen 3ds oder eben die Switch hervorzuholen und, wieder ein Vorteil der Switch, einfach mitten im spiel ohne Gedanken an den Speicherplatz etc. abschalten zu können (den 3ds kann man ja, solange der Akku läuft, ja auch einfach zuklappen). zudem kann ich einfach neben dem sport-schauen zocken, oder aber, während Programme angesehen werden, die mich einfach nicht interessieren.
dieser konfort wiegt die etwas schlechtere grafische Leistungsfähigkeit für mich absolut auf und das bietet mir halt ne ps4, ein high-end-pc etc. einfach nicht. zudem gehören halt spiele wie zelda, Mario, fire emblem und metroid schlicht zu meinen lieblingsserien und Mario kart, Smash Brothers, wii Sports und Konsorten sind einfach klasse party-spiele.