Bisher sind es ca. 5 Millionen weltweit. Die Wii U liegt bei fast 14 Millionen und gilt als kapitaler Flop. Dass eine Konsole 5 - 7 Millionen Verkäufe alleine durch die Fans erzielt ist logisch. Spannend wird es, wenn die Fans alle bedient sind. Das Weihnachtsgeschäft wird da der erste Indikator sein.
Meine Schätzung ist aber immer noch, dass die Switch nur ein Erfolg wird, wenn Nintendo den Preis (zu Weihnachten) massiv(!) senkt. Die Probleme sind eben immer noch die alten. Für einen Handheld viel zu teuer, Nintendo bringt ja nicht umsonst immer noch neue 3DS Modelle, für eine stationäre Konsole viel zu leistungsschwach. Dass Nintendo Games und schwache Hardware (stationär) plus teurer Preis nicht ziehen hat die Wii U bewiesen. Wer ist so dämlich und gibt jetzt noch mehr Geld als für die Wii U für eine Wii U 2 aus? Viele, was ich so mitbekommen habe, hätten die Wii U gekauft, wenn sie günstiger gewesen wäre aber Nintendo hat sich strikt geweigert den Preis anzupassen.
Und bei der Switch kommen dann ja auch noch die Preiserhöhungen für die Spiele hinzu. 10 Euro teurer als Wii U Spiele, sogar 20 - 30 Euro teurer als 3DS Spiele. Die wollen ernsthaft 60 Euro für Handheld-Spiele! Und es ist bekannt, dass Spiele für Nintendo Plattformen nicht bzw. kaum im Preis fallen.
Also wenn das Ding nicht bald gecrackt wird und die Leute illegale Kopien einsetzen können, klappt das nicht.
Bleiben halt die Leute, die tatsächlich so einen Zwitter wollen. D.h. Nintendo Fans plus Hybrid-Nutzer greifen zur Switch. Der Rest wird verzichten.
Die Playstation Vita hat weltweit knapp über 21 Millionen Stück verkauft, davon alleine 5,6 Millionen in Japan. Auch die Konsole gilt es extremer Flop. Und die japanischen Verkäufe bringen uns nichts, weil das bedeutet, dass viele Titel nicht übersetzt werden. Wichtig ist der weltweite Erfolg.
(
Platform Totals - VGChartz)
Bevor ich die Switch hatte, hätte ich dir in manchen Punkten zugestimmt, aber...
Es ist ein massiver Fehler die Switch mit dem 3DS zu vergleichen. Es ist ein Handheld ja (der halt auch noch TV kann) aber es macht alles 4 Mal besser als ein new 3DS und bietet nebenbei auch noch ein mitnehmbares Multiplayer. Erst letztlich meinte meine Freundin ich solle die Switch zu einer Party mitnehmen weil sie es einer Freundin unbedingt zeigen wollte. Das Ding war an dem Abend nur noch am laufen, jeder wollte ne Runde zocken und hatten sichtlich ihren Spass.
Auch so zwischendurch paar Runden allein zocken kann das Ding richtig gut (auch paar Runden mehr ^^). Selbst bei Zelda, weil das Ein- und Ausschalten der Konsole kaum Zeit beansprucht, fast wie mit einem Fingerschnippen. Geht der Akku leer weil man die Zeit verschlafen oder ignoriert hat? Kein Problem, nach dem man die Switch an das Stromnetzwerk angesteckt hat kann man da weiter spielen ab dann bevor der Bildschirm schwarz wurde - im Vergleich dazu sagen beim 3DS alle Daten ade wenn sowas passiert und das Ein- und Ausschalten dauert genauso deutlich länger.
Wenn man also es mit einem 3DS vergleicht muss man auch so fair sein und die Leistung vergleichen wo die Switch deutlich mehr leistet (soweit ich weis soll ein new 3DS etwa 4,8 gflops leisten - eine Switch hingegen leistet 785 GFLOPs in Dock und 315 GFLOPs portable was für einen Handheld das aktuelle Nonplus ist und bevor jetzt gleich das rumgeheule kommt von manch einem -nicht auf dich bezogen- was Smartphones können: soweit mir bekannt ist leistet ein Samsung Galaxy S8 auch nur 375 GFLOPs und das für 800€ -wenn es nicht im Angebot ist ). Nur ein vielleicht auch 2 Punkte gibt es wo der 3DS besser ist und das ist die Akkulaufzeit - was aber nunmal auch mit der deutlist geringeren Leistung zusammenhängt. (und vielleicht noch das 3D wenn das einem wichtig ist)
- 3DS XL kostet aktuell 199€
- 2DS XL 149€
- Switch 319€
Quelle:
amazon.de
Ich finde nicht das, in anbetracht der Leistung der Preis zwischen 3DS und Switch, die Switch zu teuer ist.
Vergleicht man die Konsole aber mit einer PS4 und XBOX One. Kann die Switch in Sachen Leistung kaum mithalten, aber das muss sie auch nicht da sie andere Vorzüge hat die jeder für sich entscheiden muss ob er sie nutzt will oder nicht.
Vorzüge? Klar die gibt es tatsächlich - außer das man sie mitnehmen kann! Ladezeiten sind deutlich kürzer, da ich grade bei der normalen Playstation 4 es richtig gehasst hab meine Lebenszeit hinter einen Wartebalken zu verbringen. Bugs? Sind Nintendotypisch wenige! Selbst Ubisoft hat sich bei Mario + Rabbids zusammen gerissen, ich hab bisher keinen einzigen Bug endeckt in dem Spiel. Selbs verständlich ist auch hier der Vorteil gegenüber der Konkurrenz das man schnell mal was zocken kann wo es bei der der PS4 schon mal 3-5 min dauern kann bis man tatsächlich spielt. Um mal paar Vorzüge zu nennen.
Man muss da auch klar sagen das die Switch zu teuer ist im Preis/Leistungs-Vergleich zur Konkurrenz wobei ich dann aber auch sagen würde das Nintendokonsolen (AUCH die Handhelds!) allgemein leicht überteuert sind.
- Switch 319€
- PS4 350€ (normal)
- PS4 285€ (slim)
- XBOX One S 299€ (1TB) +Spiel
- XBOX One S 226€ (500GB) +Spiel
Quelle:
amazon.de
In anbetracht dessen wären 270€ fairer, allerdings müssten dann auch die 3DS und 2DS Preise sinken um es angemessen zu halten.
Da aber der Preis eines DS nie so fallen wird bleibt eher die Schlussfolgerung das die Switch auf kurz oder lang den DS nach und nach ablösen wird (in den kommenden Generationen). Den nur dort kann Nintendo ihr Ding weiter machen. Ein realeres Mario? Macht soviel Sinn wie ein (normaler) Trabi auf dem Norisring. Ich denke auch das es nicht viel Sinn macht für Nintendo sich einen Battle mit Microsoft und Sony einzulassen nach dem Motto wer den längsten (in punkto Leistung) hat. Da ist der Weg den sie eingeschlagen haben mit der Switch der Beste für Nintendo.
Jetzt muss einfach eine Menge guter Spiele her, dann schaut man auch gern über den Preis hinweg. Ich denke auch das bald Spielebundels kommen werden die den Verkauf der Switch noch zusätzlich anheben werden, ansonsten vermisse ich noch den Internetexplorer und paar Apps wovon ich aber noch ausgehe das Nintendo das nachliefern wird.
Dennoch bisher bereu ich den Kauf der Switch nicht, da es sich doch sehr von der klassischen Konsole sowie des klassischen Handhelds abhebt und vorallem meine Spielmöglichkeiten deutlich bereichert -neben PS4, PC, new3DS und Wii U müsste ich noch sagen aber die staubt jetzt in der Ecke rum. (und das obwohl ich zeitweise vorm Release auch sehr skeptisch und hart ins Gericht mit der Switch gegangen bin)
PS: Muss ich einen Punkt zugeben was die Switch Gflops angehn, kann es sein das es die Daten höher oder vielleicht auch tiefer sind. Im Netz gibt es die unterschiedlichsten Vermutungen meine Daten stammen von Digital Foundry mit dennen ich bisher immer recht gut gefahren bin.
Was den Vergleich zum Smartphone angeht so habe ich die Daten von hier:
wccftech.com