• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch: Pokemon-Chef glaubte nicht an Erfolg

AntonioFunes

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch: Pokemon-Chef glaubte nicht an Erfolg gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo Switch: Pokemon-Chef glaubte nicht an Erfolg

Na, ich bin weiter skeptisch. Mal schauen ob er seine Meinung nicht doch wieder irgendwann zurück-revidieren muss.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass die Switch wie die Wii U oder sogar noch schlimmer enden wird.
Die Fanboys wurden bereits mit einer Konsole versorgt, und was das Weihnachtsgeschäft noch bringt wird man sehen. Ich glaube jedenfalls, dass die Verkäufe noch vor der 10 Mio.- Marke nur noch sehr zäh weiterlaufen werden.

Na, ich bin weiter skeptisch. Mal schauen ob er seine Meinung nicht doch wieder irgendwann zurück-revidieren muss.
Wieso? Die Dinger HABEN sich doch schon super verkauft, das kann ja nun kein Misserfolg mehr werden ^^ Ob die Besitzer auch weiterhin das Teil fleißig nutzen, spielt da ja keine Rolle, das mindert ja nicht den Erfolg, den Switch finanziell nun mal hat(te). ;)

Wieso? Die Dinger HABEN sich doch schon super verkauft, das kann ja nun kein Misserfolg mehr werden ^^ Ob die Besitzer auch weiterhin das Teil fleißig nutzen, spielt da ja keine Rolle, das mindert ja nicht den Erfolg, den Switch finanziell nun mal hat(te). ;)

Bisher sind es ca. 5 Millionen weltweit. Die Wii U liegt bei fast 14 Millionen und gilt als kapitaler Flop. Dass eine Konsole 5 - 7 Millionen Verkäufe alleine durch die Fans erzielt ist logisch. Spannend wird es, wenn die Fans alle bedient sind. Das Weihnachtsgeschäft wird da der erste Indikator sein.

Meine Schätzung ist aber immer noch, dass die Switch nur ein Erfolg wird, wenn Nintendo den Preis (zu Weihnachten) massiv(!) senkt. Die Probleme sind eben immer noch die alten. Für einen Handheld viel zu teuer, Nintendo bringt ja nicht umsonst immer noch neue 3DS Modelle, für eine stationäre Konsole viel zu leistungsschwach. Dass Nintendo Games und schwache Hardware (stationär) plus teurer Preis nicht ziehen hat die Wii U bewiesen. Wer ist so dämlich und gibt jetzt noch mehr Geld als für die Wii U für eine Wii U 2 aus? Viele, was ich so mitbekommen habe, hätten die Wii U gekauft, wenn sie günstiger gewesen wäre aber Nintendo hat sich strikt geweigert den Preis anzupassen.

Und bei der Switch kommen dann ja auch noch die Preiserhöhungen für die Spiele hinzu. 10 Euro teurer als Wii U Spiele, sogar 20 - 30 Euro teurer als 3DS Spiele. Die wollen ernsthaft 60 Euro für Handheld-Spiele! Und es ist bekannt, dass Spiele für Nintendo Plattformen nicht bzw. kaum im Preis fallen.
Also wenn das Ding nicht bald gecrackt wird und die Leute illegale Kopien einsetzen können, klappt das nicht.

Bleiben halt die Leute, die tatsächlich so einen Zwitter wollen. D.h. Nintendo Fans plus Hybrid-Nutzer greifen zur Switch. Der Rest wird verzichten.

Die Playstation Vita hat weltweit knapp über 21 Millionen Stück verkauft, davon alleine 5,6 Millionen in Japan. Auch die Konsole gilt es extremer Flop. Und die japanischen Verkäufe bringen uns nichts, weil das bedeutet, dass viele Titel nicht übersetzt werden. Wichtig ist der weltweite Erfolg.

(Platform Totals - VGChartz)

Bisher sind es ca. 5 Millionen weltweit. Die Wii U liegt bei fast 14 Millionen und gilt als kapitaler Flop. Dass eine Konsole 5 - 7 Millionen Verkäufe alleine durch die Fans erzielt ist logisch. Spannend wird es, wenn die Fans alle bedient sind. Das Weihnachtsgeschäft wird da der erste Indikator sein.

Meine Schätzung ist aber immer noch, dass die Switch nur ein Erfolg wird, wenn Nintendo den Preis (zu Weihnachten) massiv(!) senkt. Die Probleme sind eben immer noch die alten. Für einen Handheld viel zu teuer, Nintendo bringt ja nicht umsonst immer noch neue 3DS Modelle, für eine stationäre Konsole viel zu leistungsschwach. Dass Nintendo Games und schwache Hardware (stationär) plus teurer Preis nicht ziehen hat die Wii U bewiesen. Wer ist so dämlich und gibt jetzt noch mehr Geld als für die Wii U für eine Wii U 2 aus? Viele, was ich so mitbekommen habe, hätten die Wii U gekauft, wenn sie günstiger gewesen wäre aber Nintendo hat sich strikt geweigert den Preis anzupassen.

Und bei der Switch kommen dann ja auch noch die Preiserhöhungen für die Spiele hinzu. 10 Euro teurer als Wii U Spiele, sogar 20 - 30 Euro teurer als 3DS Spiele. Die wollen ernsthaft 60 Euro für Handheld-Spiele! Und es ist bekannt, dass Spiele für Nintendo Plattformen nicht bzw. kaum im Preis fallen.
Also wenn das Ding nicht bald gecrackt wird und die Leute illegale Kopien einsetzen können, klappt das nicht.

Bleiben halt die Leute, die tatsächlich so einen Zwitter wollen. D.h. Nintendo Fans plus Hybrid-Nutzer greifen zur Switch. Der Rest wird verzichten.

Die Playstation Vita hat weltweit knapp über 21 Millionen Stück verkauft, davon alleine 5,6 Millionen in Japan. Auch die Konsole gilt es extremer Flop. Und die japanischen Verkäufe bringen uns nichts, weil das bedeutet, dass viele Titel nicht übersetzt werden. Wichtig ist der weltweite Erfolg.

(Platform Totals - VGChartz)

Bevor ich die Switch hatte, hätte ich dir in manchen Punkten zugestimmt, aber...
Es ist ein massiver Fehler die Switch mit dem 3DS zu vergleichen. Es ist ein Handheld ja (der halt auch noch TV kann) aber es macht alles 4 Mal besser als ein new 3DS und bietet nebenbei auch noch ein mitnehmbares Multiplayer. Erst letztlich meinte meine Freundin ich solle die Switch zu einer Party mitnehmen weil sie es einer Freundin unbedingt zeigen wollte. Das Ding war an dem Abend nur noch am laufen, jeder wollte ne Runde zocken und hatten sichtlich ihren Spass.

Auch so zwischendurch paar Runden allein zocken kann das Ding richtig gut (auch paar Runden mehr ^^). Selbst bei Zelda, weil das Ein- und Ausschalten der Konsole kaum Zeit beansprucht, fast wie mit einem Fingerschnippen. Geht der Akku leer weil man die Zeit verschlafen oder ignoriert hat? Kein Problem, nach dem man die Switch an das Stromnetzwerk angesteckt hat kann man da weiter spielen ab dann bevor der Bildschirm schwarz wurde - im Vergleich dazu sagen beim 3DS alle Daten ade wenn sowas passiert und das Ein- und Ausschalten dauert genauso deutlich länger.
Wenn man also es mit einem 3DS vergleicht muss man auch so fair sein und die Leistung vergleichen wo die Switch deutlich mehr leistet (soweit ich weis soll ein new 3DS etwa 4,8 gflops leisten - eine Switch hingegen leistet 785 GFLOPs in Dock und 315 GFLOPs portable was für einen Handheld das aktuelle Nonplus ist und bevor jetzt gleich das rumgeheule kommt von manch einem -nicht auf dich bezogen- was Smartphones können: soweit mir bekannt ist leistet ein Samsung Galaxy S8 auch nur 375 GFLOPs und das für 800€ -wenn es nicht im Angebot ist ). Nur ein vielleicht auch 2 Punkte gibt es wo der 3DS besser ist und das ist die Akkulaufzeit - was aber nunmal auch mit der deutlist geringeren Leistung zusammenhängt. (und vielleicht noch das 3D wenn das einem wichtig ist)

- 3DS XL kostet aktuell 199€
- 2DS XL 149€
- Switch 319€

Quelle: amazon.de

Ich finde nicht das, in anbetracht der Leistung der Preis zwischen 3DS und Switch, die Switch zu teuer ist.

Vergleicht man die Konsole aber mit einer PS4 und XBOX One. Kann die Switch in Sachen Leistung kaum mithalten, aber das muss sie auch nicht da sie andere Vorzüge hat die jeder für sich entscheiden muss ob er sie nutzt will oder nicht.
Vorzüge? Klar die gibt es tatsächlich - außer das man sie mitnehmen kann! Ladezeiten sind deutlich kürzer, da ich grade bei der normalen Playstation 4 es richtig gehasst hab meine Lebenszeit hinter einen Wartebalken zu verbringen. Bugs? Sind Nintendotypisch wenige! Selbst Ubisoft hat sich bei Mario + Rabbids zusammen gerissen, ich hab bisher keinen einzigen Bug endeckt in dem Spiel. Selbs verständlich ist auch hier der Vorteil gegenüber der Konkurrenz das man schnell mal was zocken kann wo es bei der der PS4 schon mal 3-5 min dauern kann bis man tatsächlich spielt. Um mal paar Vorzüge zu nennen.
Man muss da auch klar sagen das die Switch zu teuer ist im Preis/Leistungs-Vergleich zur Konkurrenz wobei ich dann aber auch sagen würde das Nintendokonsolen (AUCH die Handhelds!) allgemein leicht überteuert sind.

- Switch 319€
- PS4 350€ (normal)
- PS4 285€ (slim)
- XBOX One S 299€ (1TB) +Spiel
- XBOX One S 226€ (500GB) +Spiel

Quelle: amazon.de

In anbetracht dessen wären 270€ fairer, allerdings müssten dann auch die 3DS und 2DS Preise sinken um es angemessen zu halten.

Da aber der Preis eines DS nie so fallen wird bleibt eher die Schlussfolgerung das die Switch auf kurz oder lang den DS nach und nach ablösen wird (in den kommenden Generationen). Den nur dort kann Nintendo ihr Ding weiter machen. Ein realeres Mario? Macht soviel Sinn wie ein (normaler) Trabi auf dem Norisring. Ich denke auch das es nicht viel Sinn macht für Nintendo sich einen Battle mit Microsoft und Sony einzulassen nach dem Motto wer den längsten (in punkto Leistung) hat. Da ist der Weg den sie eingeschlagen haben mit der Switch der Beste für Nintendo.

Jetzt muss einfach eine Menge guter Spiele her, dann schaut man auch gern über den Preis hinweg. Ich denke auch das bald Spielebundels kommen werden die den Verkauf der Switch noch zusätzlich anheben werden, ansonsten vermisse ich noch den Internetexplorer und paar Apps wovon ich aber noch ausgehe das Nintendo das nachliefern wird.
Dennoch bisher bereu ich den Kauf der Switch nicht, da es sich doch sehr von der klassischen Konsole sowie des klassischen Handhelds abhebt und vorallem meine Spielmöglichkeiten deutlich bereichert -neben PS4, PC, new3DS und Wii U müsste ich noch sagen aber die staubt jetzt in der Ecke rum. (und das obwohl ich zeitweise vorm Release auch sehr skeptisch und hart ins Gericht mit der Switch gegangen bin)

PS: Muss ich einen Punkt zugeben was die Switch Gflops angehn, kann es sein das es die Daten höher oder vielleicht auch tiefer sind. Im Netz gibt es die unterschiedlichsten Vermutungen meine Daten stammen von Digital Foundry mit dennen ich bisher immer recht gut gefahren bin.
Was den Vergleich zum Smartphone angeht so habe ich die Daten von hier: wccftech.com

Zuletzt bearbeitet:
Bisher sind es ca. 5 Millionen weltweit. Die Wii U liegt bei fast 14 Millionen und gilt als kapitaler Flop.
ja, weil für die Wii U viel mehr ERWARTET wurde.

Dass eine Konsole 5 - 7 Millionen Verkäufe alleine durch die Fans erzielt ist logisch.
Wieso ist das logisch? Und wenn es logisch ist: warum hat Nintendo dann nicht zum Release schon genügend Exemplare produziert...? Vielleicht heuer mal bei Nintendo als strategischer Berater an, du hättest es ja besser gewusst ;)

Der Pokemon-CEO ging nun mal davon aus, dass quasi niemand mehr so eine Hendheld-Konsole will, weil "man" auf Smartphones spielt. Er glaubte quasi, dass die produzierten Exemplare der Switch wie Blei im Regal liegen würden. Das Gegenteil war der Fall, die Switch war lange ausverkauft, was ein Zeichen dafür ist, dass man mehr verkauft hat als gedacht.

Erfolg ist nun mal immer relativ und misst sich an den ERWARTUNGEN sowie den Kosten der Entwicklung und nicht an einem Vergleich mit irgendwelchen früheren Zahlen oder Zahlen anderer Produkte oder so was. Es macht zb keinen Sinn, die Zahlen mit denen von PS und Xbox zu vergleichen.

Erfolg ist nun mal immer relativ und misst sich an den ERWARTUNGEN sowie den Kosten der Entwicklung und nicht an einem Vergleich mit irgendwelchen früheren Zahlen oder Zahlen anderer Produkte oder so was. Es macht zb keinen Sinn, die Zahlen mit denen von PS und Xbox zu vergleichen.
Was aber gerne unter anderem von diversen Spieleseiten verglichen wird "hust, hust" ^^.

Für Kinder ist das ein tolles Gerät mit noch relativ wenigen, dafür aber schönen Spielen. Frage mich nur, was die so aushält. Läuft die mobil auch über WLAN? Wird bei Rocket League und anderen Spielen auch unterwegs das Crossplay via WLAN funktionieren oder muss die Konsole dazu in der Station stecken?

Wlan geht natürlich auch mobil, aber nur im Bereich eines Routers oder Hot-Spots

Was aber gerne unter anderem von diversen Spieleseiten verglichen wird "hust, hust" ^^.
Man kann die Zahlen natürlich für gewisse Dinge vergleichen, zB wie "wichtig" ist die Switch für den gesamten Spielemarkt, wie hoch ist der Marktanteil, oder auch was unterscheidet die Konsolen technisch und vom Spieleangebot her usw. Aber bei der Frage, ob es für die Hersteller und für die Erwartungen ein Erfolg ist, geht das halt nicht. Das kann man maximal dann machen, wenn ein Hersteller hingeht und ganz klar sagt, dass er den Konkurrenten X überholen will. #

Machen DAS denn diverse Spieleseiten trotzdem, dass sie den Erfolg der Switch an den Zahlen vs PS und Xbox messen? Dann sollten die sich mal überlegen, ob +20% mehr Umsatz innerhalb von 3 Monaten für deren Website kein Erfolg ist, nur weil zB eBay 100.000 mal mehr Umsatz macht ;)

Zurück