Ok, das wusste ich tatsächlich nicht. Wo liegt dann aber der Unterschied zwischen dem DS und dem 2DS?
DS steht für Dual-Screen. Der Unterschied ist der gleiche wie zwischen einer PS4 und einer PS5. Halt eine neue Generation.
Der DS erschien 2004 und hat zwei etwa 3 Zoll große Displays mit 258 x 192 Pixeln und zwischen 4 und 16 MB Arbeitsspeicher (MB nicht GB). Er besitzt zwei ARM CPUs die mit 67MHz später 133MHz und 33MHz für den Coprozessor getaktet sind.
Der 3DS erschien 2011 und hat 400 x 240 Pixel auflösende IPS oder TN Panels (je nach Verfügbarkeit wechselte Nintendo immer fleißig die verwendeten Displays) mit normal 3,5 und 3 Zoll bzw. 4,9 und 4,2 Zoll beim XL. Sowie einen Quadcore ARM mit 286MHz der je nach Modell und Anwendungsfall bis zu 804MHz hochgetaktet wird. Der Arbeitsspeicher beträgt 268,5 MB (die krumme Zahl kommt, weil das 256MiB entspricht).
Der DS ist ansonsten abwärtskompatibel zum Game Boy Advance, während der 3DS (2DS) wiederum DS Spiele anzeigen kann. Wegen der unterschiedlichen Auflösungen erscheinen die Spiele auf den neueren Konsolen aber mit schwarzem Rahmen.
Das untere Display ist immer ein Touchscreen.
Der DS verkaufte sich 154 Millionen Mal und ist damit der PS2 hart auf den Fersen als meistverkaufte Konsole.
Der 3DS (2DS) kommt auf immerhin 76 Millionen Einheiten.
Ich frage mich immer wieder, warum sie das Konzept der Switch überhaupt ändern und eine neue Konsole rausbringen sollten. Die Switch verkauft sich nach wie vor prächtig, das Spieleangebot wächst weiter und mit der OLED wird sie upgegradet, wenn auch nicht von der Leistung. Vielleicht fehlen mir auch einfach die Visionen für ein neues, bahnbrechendes Konzept.
Ich sehe die Switch wie erwähnt als Nachfolger vom 3DS. Beim Erscheinen liegen jeweils sechs, sieben Jahre dazwischen, was dem üblichen Zyklus entspricht.
Um die Switch parallel als stationäre Konsole verwenden zu können hat Nintendo den Funktionsumfang aber wieder auf Game Boy Advance Niveau (und ein wenig Aussehen) getrimmt. Persönliche finde ich es sehr schade, dass weder 3D noch Dualscreen vorhanden sind. Beides ist meiner Ansicht nach ein herber Verlust.
Ich gehöre zur Minderheit die den 3D Effekt liebt, vor allem weil er die schlichte Grafik gut kaschiert, denn machen wir uns nichts vor, im Gegensatz zu Sony oder früher Sega, wo die Handhelds mit guter Grafik glänzten hat Nintendo da immer auf Batterielaufzeit und Produktionskosten geachtet und sich teuer bezahlen lassen statt zu subventionieren.
Auch den zweiten Schirm empfinde ich sowohl bei 3DS als auch Wii U als echten Zugewinn. Perfekt um Inventar zu verwalten, die Umgebungskarte anzuzeigen etc. Bei Dungeon Crawlern diente der Touchscreen auch zum selber Zeichnen der Karten oder als virtueller Line Chat.
Kleiner Kulturführer meinerseits: Line ist das What's App von Japan, die nutzen da kein What's App sondern machen wie bei You Tube, wo sie Nico Nico haben, ihr eigenes Ding. In Korea heißt der Standard Messenger dann Kakao Talk, die nutzen allerdings You Tube dafür wiederum kein Wikipedia sondern stattdessen Naver).
Nun glaube ich nicht, dass der Dualscreen wiederkommt. Dafür sind die Displays inzwischen zu groß. Aber den 3D Effekt hätte ich gerne wieder, leider liegen die Chancen da auch bei beinahe Null, weil viele Leute das nicht interessiert.
Effektiv wird es also darauf hinauslaufen, dass kommende Nintendo Handheld Generationen einfach ein wenig bessere Grafik und höhere Auflösung haben. Framezahlen-Verbesserungen glaube ich nicht dran, das ist für sie eher unwichtig.
Von daher ja, man kann die Switch einfach immer weiterentwickeln.