Wie gesagt, ich persönlich bin da skeptisch, aber die Fans werden dir sicher was anderes erzählen. Ich bleibe eher dabei, auf Nintendo Hardware verkaufen sich Nintendo Spiele alles andere bleibt wie Blei in den Regalen liegen, weswegen nach erster "Euphorie" (PR-Ankündigungen und großer Sprüche) dann auch schnell nichts mehr kommt.
Sage ich ja jetzt bei Bethesda, die versuchen es jetzt zum ersten Mal, ich bin sicher, wenn sich Doom und Skyrim nicht so gut verkaufen, wie die es sich vorstellen wird es das auch mit deren Engagement gewesen sein.
.
Ja und nein für die Mehrheit der 3rd party Titel wird das sicher so sein, aber das ist bei PS4 oder Xbox auch so bis auf COD. Die aktuelle Zahlen der XBOX one sind da sogar sehr extrem, Ps4 ist ein bisschen durchmischter.
Konsolenspiele sind ja komplementärgüter, ich brauche das eine Gut um das andere nutzen zu können. Ergo hast du das Problem auch bei den anderen Konsolenhersteller, COD kann ich zb auch aufn PC zocken.
Nun ist es aber so das viele Konsolen kaufen, um dort alles zocken zu können, was bei der Switch ja nicht der Fall ist. Aber und das ist das große Aber, es ist gibt einen großen Anteil an casual Spielern denen COD, Wolfenstein, CS, Pubge oder auch andere Core Titel egal sind und die kaufen neben den Mario Titel dann eben auch nen Just Dance oder nen Singspiel oder oder.
Das hat man gut bei der WII gesehen, bei dem der 3rd partysupport nach nen paar Jahren auch groß war, weil die Hersteller auch noch die letzen Konsumenten abgreifen wollten.
Vor allem Ubisoft hat bei der WII stark profitiert, Just Dance 1 und 2 haben sich blendend verkauft (5 millionen alleine beim ersten teil) auf der Wii, Rabitts übrigens auch.
Ich denke auch das Bethesda nicht viele Einheiten an Doom verkaufen wird, weil das eben nicht die Zielgruppe der Switch ist, bzw sich das PC Spieler holen werden die darauf mobil Bock haben und es noch nicht für ihre Steam Library gekauft haben.
Hersteller wie Ubisoft oder auch EA hingegen werden bei großen Hardwareverkäufen der Switch durchaus einen Reibach machen, vorallem ein FIFA/NHL oder auch Madden sind mobil der absolute Kracher für Kids und Jugendliche.
Ich denke auch das Core Titel wie Blei im Regal bleiben werden, casual Games hingegen werden sich durchaus verkaufen, nicht so wie die Nintendo Spiele, aber gut genug das es sich für die Hersteller lohnt. Unter der Annahme das die Hardwareverkäufe der Switch weiterhin so stark sind.
Ergänzung: Nintendos Problem war seit der N64 schon immer der Kinder und Familienmarkt den sie eigtl konkurrenzlos brauchten, um genug Konsolen abzusetzen. Denn genau das ist ja ihr Core Markt. die PS1 (mit spyro und cd bzw dvd) und 2 haben damals Nintendo das Leben schwer gemacht, deswegen waren Cube und N64 eher mau bzgl Verkaufszahlen.
Xbox One und auch Ps4 hingegen haben bis auf Knack kein Angebot für Kinder oder Familien, deswegen war der Misserfolg der Wii U auch so bitter imo. ( sie war einfach ein Marketing und Hardware Fail erster Güte). Die Switch hingegen ist ein Erfolg in der Hinsicht das sie ein Konzept hat das sie strikt verfolgt, Leistungstechnisch ist sie natürlich nach wievor ein Rohrkrepierer, aber sie spricht trotzder Prgnosen vieler Analysten die Zielgruppe wohl gut genug an.
Und sobald Nintendo diesen Markt fest im Griff hat haben imo auch die 3rd Party Hersteller eine Chance um genug EInheiten abzusetzen und die Kosten wieder reinzuholen.