Obwohl ich das Konzept der Switch gut finde bin ich dennoch sehr überrascht, dass sich die Konsole trotz der mäßigen Leistung und der wenigen Spiele (außer alter Indies) die es dafür gibt, so gut verkauft.
Ich würde auf die News bezüglich der Erfolge nicht soviel geben. Jede Konsole hat ihre 5 - 7 Millionen Fans. Spannend wird es, ob der Massenmarkt die Konsole annimmt und da habe ich noch meine Zweifel, alleine wegen den Preisen. Der hohe Preis für die Leistung hat letztlich auch der Wii U das Genick gebrochen. Und die Switch läuft parallel zum 3DS, aktuell bekommt der 3DS etwa noch mehr und interessantere Spiele wie Metroid Samus Returns, Monster Hunter World oder halt Pokémon. Und Monster Hunter (kommt jetzt ja grafisch in schön auf PS4, PC etc.) als auch Pokémon sind halt die beiden großen Zugpferde bei den Spielen für Nintendos Plattformen.
Während ich bei der Switch jetzt in Foren gelesen habe, dass der Hype um Splatoon 2 etwa langsam abzuflauen scheint, zu einer Zeit wo Splatoon 1 auf der U noch super lief.
Und man muss sehen, die bisherigen "Systemseller" auf der Switch sind letztlich bisher auch alle schon für die Wii U erhältlich. Zelda Breath of the Wild und Mario Kart 8 sind Ports von der Wii U. Splatoon 2 ist ein aufgebohrtes Splatoon 1. Mir ist da so in Japano-Games bzw. reinen Konsolenforen stark aufgefallen, dass das letztlich immer die gleichen Leute sind, die diese Titel dann auch teils doppelt gekauft haben.
Das erste richtig große Exklusivgame wird Mario Odyssee, aber die Frage ist halt, ob das wirklich so zieht, wie viele glauben. Mario Galaxy verkaufte ca. 12 Millionen Stück - bei einer Hardwarebasis von 100 Millionen Konsolen, der Nachfolger, Galaxy 2, verkaufte sich schon nur so gut wie der Vorgänger, Mario Sunshine, ca. 7 Millionen Mal. Und bei Sunshine betrug die Hardwarebasis nur 22 Millionen Gamecube.
D.h. viel mehr als 12 bis maximal 15 Millionen interessierte gibt es für Mario auch nicht und ob die alle extra eine Switch kaufen werden, nur dafür, halte ich für gewagt.