• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch: Engpässe laut Nintendo-Chef aus mehreren Gründen

Luiso

NPC
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch: Engpässe laut Nintendo-Chef aus mehreren Gründen gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo Switch: Engpässe laut Nintendo-Chef aus mehreren Gründen

Obwohl ich das Konzept der Switch gut finde bin ich dennoch sehr überrascht, dass sich die Konsole trotz der mäßigen Leistung und der wenigen Spiele (außer alter Indies) die es dafür gibt, so gut verkauft.

Obwohl ich das Konzept der Switch gut finde bin ich dennoch sehr überrascht, dass sich die Konsole trotz der mäßigen Leistung und der wenigen Spiele (außer alter Indies) die es dafür gibt, so gut verkauft.
Ich würde auf die News bezüglich der Erfolge nicht soviel geben. Jede Konsole hat ihre 5 - 7 Millionen Fans. Spannend wird es, ob der Massenmarkt die Konsole annimmt und da habe ich noch meine Zweifel, alleine wegen den Preisen. Der hohe Preis für die Leistung hat letztlich auch der Wii U das Genick gebrochen. Und die Switch läuft parallel zum 3DS, aktuell bekommt der 3DS etwa noch mehr und interessantere Spiele wie Metroid Samus Returns, Monster Hunter World oder halt Pokémon. Und Monster Hunter (kommt jetzt ja grafisch in schön auf PS4, PC etc.) als auch Pokémon sind halt die beiden großen Zugpferde bei den Spielen für Nintendos Plattformen.

Während ich bei der Switch jetzt in Foren gelesen habe, dass der Hype um Splatoon 2 etwa langsam abzuflauen scheint, zu einer Zeit wo Splatoon 1 auf der U noch super lief.

Und man muss sehen, die bisherigen "Systemseller" auf der Switch sind letztlich bisher auch alle schon für die Wii U erhältlich. Zelda Breath of the Wild und Mario Kart 8 sind Ports von der Wii U. Splatoon 2 ist ein aufgebohrtes Splatoon 1. Mir ist da so in Japano-Games bzw. reinen Konsolenforen stark aufgefallen, dass das letztlich immer die gleichen Leute sind, die diese Titel dann auch teils doppelt gekauft haben.

Das erste richtig große Exklusivgame wird Mario Odyssee, aber die Frage ist halt, ob das wirklich so zieht, wie viele glauben. Mario Galaxy verkaufte ca. 12 Millionen Stück - bei einer Hardwarebasis von 100 Millionen Konsolen, der Nachfolger, Galaxy 2, verkaufte sich schon nur so gut wie der Vorgänger, Mario Sunshine, ca. 7 Millionen Mal. Und bei Sunshine betrug die Hardwarebasis nur 22 Millionen Gamecube.

D.h. viel mehr als 12 bis maximal 15 Millionen interessierte gibt es für Mario auch nicht und ob die alle extra eine Switch kaufen werden, nur dafür, halte ich für gewagt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Während ich bei der Switch jetzt in Foren gelesen habe, dass der Hype um Splatoon 2 etwa langsam abzuflauen scheint, zu einer Zeit wo Splatoon 1 auf der U noch super lief.
splatoon 2 hat sich alleine in Japan schon über 1 mio mal verkauft. bei 1,5 mio Switch-besitzern dort ist das schon erstaunlich. insgesamt dürfte sich das spiel schon über 2 mio x verkauft haben, da es auch in den Staaten stets unter den top10 zu finden ist und sich auch in Europa sehr gut verkauft.

D.h. viel mehr als 12 bis maximal 15 Millionen interessierte gibt es für Mario auch nicht und ob die alle extra eine Switch kaufen werden, nur dafür, halte ich für gewagt
gewagter finde ich deine These beim erfolgreichsten videogame-Franchise überhaupt (Mario-games haben sich lt. Wikipedia über 500mio. mal verkauft. von diesem Anteil machen wieder 300 mio verkaufte einheiten alleine die j'n'r's aus).

splatoon 2 hat sich alleine in Japan schon über 1 mio mal verkauft. bei 1,5 mio Switch-besitzern dort ist das schon erstaunlich. insgesamt dürfte sich das spiel schon über 2 mio x verkauft haben, da es auch in den Staaten stets unter den top10 zu finden ist und sich auch in Europa sehr gut verkauft.
Es ging nicht um die Verkaufszahlen sondern darum, wie fleißig es noch gespielt wird. Laut diverser Aussagen auf jpgames wo sich halt viele Switch Besitzer tummeln sind die etwas enttäuscht, da nur noch wenige das online zu spielen scheinen.

gewagter finde ich deine These beim erfolgreichsten videogame-Franchise überhaupt (Mario-games haben sich lt. Wikipedia über 500mio. mal verkauft. von diesem Anteil machen wieder 300 mio verkaufte einheiten alleine die j'n'r's aus).
Sicher, einige Mario Spiele haben sich über 60 Millionen Mal verkauft. Da muss man aber aufpassen, das sind alles die 2D Jump & Runs. Deswegen habe ich ja gerade mit den letzten großen einzeln verkauften Marios in 3D verglichen und da sieht es halt so aus 6 - 7 Millionen (Sunshine), 12 Millionen (Galaxy) sowie 6 - 7 Millionen (Galaxy 2).

Zurück