• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch: Drei weitere Spiele zum Launch bestätigt

Immer mehr bestätigt es sich das ich zu Switch nein sage , im ernst World of Goo , was es auf Smartphones zum teil kostenlos gibt , kein Spiel was ich mir drauf packen würde.
Kann ich nicht verstehen

Immer mehr bestätigt es sich das ich zu Switch nein sage , im ernst World of Goo , was es auf Smartphones zum teil kostenlos gibt , kein Spiel was ich mir drauf packen würde.
Kann ich nicht verstehen

Geht mir genau so. Nahezu jede neue Nachricht zur Switch bestärkt mich darin, das Ding nicht zu kaufen. Als Fan hoffe ich für Nintendo, dass ihr Konzept aufgeht, aber wirklich dran glauben kann ich mittlerweile nicht mehr.

Als Fan hoffe ich für Nintendo, dass ihr Konzept aufgeht, ...

Als Nintendo-Fan müsste man eigentlich hoffen, dass dieses Konzept nicht aufgeht und das Teil so schnell wie möglich auf Eis gelegt wird.
Vielleicht überlegen sie es sich dann bei der nächsten Hardware zweimal, ob sie es sich leisten können, auf aktuelle Games von externen Publishern zu verzichten und ob sie erneut auf low-end-Hardware setzten

Als Nintendo-Fan müsste man eigentlich hoffen, dass dieses Konzept nicht aufgeht und das Teil so schnell wie möglich auf Eis gelegt wird.
Vielleicht überlegen sie es sich dann bei der nächsten Hardware zweimal, ob sie es sich leisten können, auf aktuelle Games von externen Publishern zu verzichten und ob sie erneut auf low-end-Hardware setzten

Sehe das etwas anders. Für aktuelle Games von externen Publishern gibts doch genug Plattformen, nicht zuletzt den PC. Wenn Nintendo da bestehen will, müssen sie was anderes bieten. Bei der Wii hat das geklappt, bei der WiiU nicht so. Bei der Switch wirds sich zeigen...

Für aktuelle Games von externen Publishern gibts doch genug Plattformen, nicht zuletzt den PC. Wenn Nintendo da bestehen will, müssen sie was anderes bieten.

Du meinst eine Konsole in der Leistungsklasse einer PS4 pro mit 100%iger 3rd-party-Unterstützung mit Zelda, Mario und dem Rest von Nintendos Exklusivtiteln sowie einem OS, das zumindest halbwegs mit Verstand zusammen geschraubt wurde um Apps von Netflix, Amazon oder Kodi ohne grössere Probleme zu ermöglichen, dazu noch eine Schnittstelle die schnell genug für Leistungssteigernde Hardware ist, wäre kein Erfolg?

Sorry, aber das sehe ich anders. Die Switch ist teilweise immer noch vorbestellbar, was bedeutet, dass die erste Charge von 2 Mio. noch nicht ausverkauft ist. Der Flop zeichnet sich ab. Es muss nur noch ein Hardwareproblem dazukommen - z.B. mit einem der 3! nicht wechselbaren Akkus und Nintendo sitzt richtig in der Sch***se.

Du meinst eine Konsole in der Leistungsklasse einer PS4 pro mit 100%iger 3rd-party-Unterstützung mit Zelda, Mario und dem Rest von Nintendos Exklusivtiteln sowie einem OS, das zumindest halbwegs mit Verstand zusammen geschraubt wurde um Apps von Netflix, Amazon oder Kodi ohne grössere Probleme zu ermöglichen, dazu noch eine Schnittstelle die schnell genug für Leistungssteigernde Hardware ist, wäre kein Erfolg?

Ja, das meine ich. Im Konsolenmarkt hats schon der Zweitplatzierte schwer, für den dritten bleibt nichts übrig. Und warum sollte ich mir ausgerechnet das Ding von Nintendo holen und nicht das gleiche von Sony? Wegen Zelda? Exklusivtitel hat jeder, das ist Geschmackssache, und für Mario-Kart brauche ich keine High-End-Hardware.

das musst du mir jetzt genauer erklären: da third parties ihre großen spiele traditionsgemäß nicht auf switch rausbringen, sollte man als nintendo-fan hoffen, dass switch flopt? ich glaube eher, dass nintendo darauf schauen sollte, mit ihrem system etwas zu bieten, was eben nicht nur ne ps4 mit nintendo-spielen ist. das hat schon beim gamecube nicht funktioniert...
ich glaube, dass nintendo sehr gut damit beraten wäre, endlich mal all ihre klassiker uszupacken und den leuten ein neues metroid, f-zero, wave race, mother, etc. in verbindung mit ebenfalls vernachlässigten franchises mit jeder menge potenzial wie geist, eternal darkness, disaster, the last story etc. zu bieten. spiele, die es eben nicht auf ps4, pc und xbox one gibt.
das zusammenführen von handheld un konsole hat eben den vorteil, dass man nicht auf zwei ebenen produzieren und eben die marken nicht mehr auf mehrere systeme bringen muss. hier stecken jede menge möglichkeiten drin. ich hoffe eben vor allem, dass nintendo es schafft, eine breite palette von einzigartigen spielen anzubieten, wo jeder auf seine kosten kommt und nicht, dass switch wieso auch immer so schnell wie möglich abgesägt wird.

da third parties ihre großen spiele traditionsgemäß nicht auf switch rausbringen, sollte man als nintendo-fan hoffen, dass switch flopt?
Der war gut...

ich glaube eher, dass nintendo darauf schauen sollte, mit ihrem system etwas zu bieten, was eben nicht nur ne ps4 mit nintendo-spielen ist. das hat schon beim gamecube nicht funktioniert...
Warum der Gamecube ein "Misserfolg" wurde (deutlich erfolgreicher als die WiiU) kannst du hier nachlesen:
https://retrov.wordpress.com/2006/08/18/gamecube-nintendos-erfolgreicher-misserfolg-teil-eins/

ich glaube, dass nintendo sehr gut damit beraten wäre, endlich mal all ihre klassiker uszupacken und den leuten ein neues metroid, f-zero, wave race, mother, etc. in verbindung mit ebenfalls vernachlässigten franchises mit jeder menge potenzial wie geist, eternal darkness, disaster, the last story etc. zu bieten. spiele, die es eben nicht auf ps4, pc und xbox one gibt.
Aha. Warum machen sie das nicht bei der Wii U anstelle den Käufern mit der Ankündigung dass Zelda der letzte Titel ist dafür ist, ins Gesicht zu treten? An der Leistung kann es ja nicht liegen...

ich hoffe eben vor allem, dass nintendo es schafft, eine breite palette von einzigartigen spielen anzubieten, wo jeder auf seine kosten kommt
Tja, dann muss Nintendo fleissig Spiele Produzieren, denn jemand anderes tut das nicht - ganz genau so wie bei der Wii U...

Die Switch ist ein unpraktischer Handheld (im Vergleich zum 3DS) und gleichzeitig eine veraltete stationäre Konsole ohne Netflix, Amazon & Co.
Das wird sicher ein Riesen Erfolg...

Ich habe es noch nie erlebt das bereits vor Release Indie Titel die es Jahrelang auf Android und iPhone gibt ???
Soll das der Kaufgrund sein , Nintendo hatte noch nie Dicke Unterstützung der Dritthersteller aber diesmal ist das wirklich echt schlecht. Als ich das Gerät das erste mal sah ich war begeistert und hätte es Nintendo sehr gewünscht , aber so mehr News kommen vor dem Release desto tiefer falle ich mit meiner Begeisterung , diese Art von Spielen wurden auf der Vita veröffentlicht als es immer weniger Spiele gab oder habe ich da nicht Recht mit?

Ich verstehe es einfach nicht die Strategie von Nintendo, der Gamecube hatte damals diesen Resident Evil Deal das war toll, ich glaube inzwischen das Nintendo so gut wie Weg ist vom Fenster , neben dem PC eine PS4 da fahre ich mit besser.

Ich denke, dass sich da die Katze in den Schwanz beißt. Das es um Big N nicht sonderlich gut bestellt ist, ist kein Geheimnis. In einem eher konservativen Unternehmen wie Nintendo glaube ich kaum, dass man zukünftig noch bereit ist, groß Risiken einzugehen, wenn die Switch auch ein Flop wird.

ich meinte natürlich auf nintendo-systemen. seit der wii gibt es nicht mehr diesen 3rd-party-support in bezug auf portationen großer marken. allerdings könnte sich das durch den mobilaspekt etwas im vergleich zur wiiU verbessern. viele werden abwarten, wie gut sich die switch schlagen wird. bei erfolg könnte es aber durchaus sein, dass es switch-versionen in zukunft geben wird.

Warum der Gamecube ein "Misserfolg" wurde (deutlich erfolgreicher als die WiiU) kannst du hier nachlesen:
https://retrov.wordpress.com/2006/08/18/gamecube-nintendos-erfolgreicher-misserfolg-teil-eins/
dass der gamecube erfolgreicher als wiiU war, ist schlicht nicht war. erst als er mit großen verlusten für nintendo mit spiel um nicht mal 100€ verkauft wurde, stiegen die verkaufszahlen. wiiU brachte von anfang bis ende gewinn pro konsole ein. erfolglos waren beide konsolen. beide konsolen haben aber bewiesen, dass nintendo-geräte v.a. wegen den 1st-parties gekauft werden.
Aha. Warum machen sie das nicht bei der Wii U anstelle den Käufern mit der Ankündigung dass Zelda der letzte Titel ist dafür ist, ins Gesicht zu treten? An der Leistung kann es ja nicht liegen...
wem wird in's gesicht getreten? gute 4 jahre ist bei diesen verkaufszahlen eine akzeptable zeitspanne für eine konsole. sieh dir im vergleich ms mit der ersten xbox an: die wurde noch schneller abgelöst, beim gamecube dauerte es auch nicht entscheidend länger, bis der durch wii ersetzt wurde. ich würde den "in's gesicht treten" ausdruck verstehen, wenn es jetzt angekündigte wiiU-projekte gegeben hätte, die nun exklusiv für switch erscheinen, diese gibt es aber nicht. man kann höchstens annehmen, dass es sich beim retrogames-projekt um ein ursprüngliches wiiU-spiel handelte. konkrete abänderungen in den releases gibt es aber keine.

Tja, dann muss Nintendo fleissig Spiele Produzieren, denn jemand anderes tut das nicht - ganz genau so wie bei der Wii U...
wie gesagt: das hängt vom erfolg des konzepts ab.
Die Switch ist ein unpraktischer Handheld (im Vergleich zum 3DS) und gleichzeitig eine veraltete stationäre Konsole ohne Netflix, Amazon & Co.
Das wird sicher ein Riesen Erfolg...
die playstation war im vergleich zum n64 und v.a. zum pc auch veraltet, schaffte es aber dennoch, ein riesenerfolg zu werden. bei den handhelds kannst du aber am besten erkennen, dass gerade für mobile spieler technik nicht alles ist. nintendo muss das richtige spieleangebot bieten, dann werden auch die verkaufszahlen stimmen. kein publisher hat diese vielfalt an klassikern, an finanziellen ressourcen scheitern die entwicklungen nicht und wie gesagt: es ist für nintendo um vieles leichter, für ein als für zwei systeme gleichzeitig zu entwickeln.

Ich habe es noch nie erlebt das bereits vor Release Indie Titel die es Jahrelang auf Android und iPhone gibt ???
Soll das der Kaufgrund sein
du tust gerade so, als hätte nintend daraus jetzt ne große ankündigung gemacht. der entwickler hat halt bestätigt, das diese games auf switch veröffentlicht werden.... wo ist da jetzt bitte das problem?
Als ich das Gerät das erste mal sah ich war begeistert und hätte es Nintendo sehr gewünscht , aber so mehr News kommen vor dem Release desto tiefer falle ich mit meiner Begeisterung , diese Art von Spielen wurden auf der Vita veröffentlicht als es immer weniger Spiele gab oder habe ich da nicht Recht mit?
diese art spiele wurden auch auf dem 3ds und der wii veröffentlicht...
Ich verstehe es einfach nicht die Strategie von Nintendo, der Gamecube hatte damals diesen Resident Evil Deal das war toll, ich glaube inzwischen das Nintendo so gut wie Weg ist vom Fenster , neben dem PC eine PS4 da fahre ich mit besser.
ja, der gamecube war ja ultraerfolgreich und wurde deswegen nach nem jahr für 99€ mit spiel verscherbelt. der resident-evil-deal brachte nintendo herzlich wenig. im übrigen ist nintendo der hersteller mit dem mit abstand besten gewinnverzeichnis in der videospielbranche, von "weg vom fenster" kann hier absolut nicht die rede sein.

Wann wurde dann der Gamecube für 100 Euro verkauft? Das muss der Abverkauf gewesen sein, ich denke nicht, dass der so enorm erfolgreich war, dass sich da ein "Großteil" der Cubes verkauft hat. Das werden halt die 1 - 2 Millionen Restbestände gewesen sein.

Übrigens ist der oben verlinkte Artikel, warum der GC gescheitert ist, meiner Einschätzung nach irrelevant. Die Gründe, warum sich der Cube so schlecht verkauft hat lag an Nintendos Politik der Kontrolle, der Angst vor Raubkopien und schon damals, dem Geiz. Hätte der GC normale DVDs gehabt und auch Filme abspielen können sowie die Möglichkeit ihn umzubauen um kopierte Spiele abzuspielen, dann wäre er damals erheblich erfolgreicher gewesen.

der gc-preis wurde relativ rasch und zwar offiziell auf 99 euro grsenkt. nix abverkauf.

Genau genommen wurde er nach knapp zwei Jahren gesenkt, Weihnachten 2003. Erinnere mich nicht mehr genau, aber scheinbar war die Konsole dann zu dem Zeitpunkt wohl schon recht tot. Wieviele Einheiten sich davor und entsprechend dann danach noch verkauft haben wäre jetzt durchaus interessant.

genau genommen waren es nicht mal 1,5 jahre. die wii hat damals noch ganze 3 jahre auf sich warten lassen, war dementsprechend natürlich noch gar kein thema.

Wann wurde dann der Gamecube für 100 Euro verkauft? Das muss der Abverkauf gewesen sein, ich denke nicht, dass der so enorm erfolgreich war, dass sich da ein "Großteil" der Cubes verkauft hat. Das werden halt die 1 - 2 Millionen Restbestände gewesen sein.]
der gamecube wurde im september 2003 auf 99€ reduziert, von offizieller seite her. in dieser zeit wurden auch die meisten geräte des cubes verkauft, bevor der markt komplett zusammenbrach. also nix da mit "haben halt 1-2 mio resteinheiten vertickt"., es sei denn du bist ein freund von alternative facts.

der gamecube wurde im september 2003 auf 99€ reduziert, von offizieller seite her. in dieser zeit wurden auch die meisten geräte des cubes verkauft, bevor der markt komplett zusammenbrach. also nix da mit "haben halt 1-2 mio resteinheiten vertickt"., es sei denn du bist ein freund von alternative facts.
Habe mich ja schon verbessert, konnte es mir halt nicht vorstellen. Allerdings konnte ich nirgends bisher finden, wann wieviele Konsolen verkauft wurden, nur, dass ab 2004 der 3rd Party Support massiv einbrach.

Zurück