• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch: Das sagt Nintendo zur Burn-in-Gefahr beim OLED-Bildschirm

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
5.174
Reaktionspunkte
55
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch: Das sagt Nintendo zur Burn-in-Gefahr beim OLED-Bildschirm gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo Switch: Das sagt Nintendo zur Burn-in-Gefahr beim OLED-Bildschirm
 
na toll, großartige Antwort. Klingt so wie:
"Ja stimmt, euer bildschirm geht möglicherweise kaputt aber dreht einfach die helligkeit runter, dann ist die Wahrscheinlichkeit zumindest geringer"
 
Nintendo wird‘s wie immer machen. Sollte Burn-In auftreten, ist es die Schuld des Benutzers und/oder muss eben hingenommen werden. Das haben sie schon so bei Pixelfehlern und aktuell bei den Drift-Problemen so gehandhabt. Bei letzteren wird zwar repariert bzw. ausgetauscht, der Fehler wird aber weiterhin produziert und nicht behoben. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.
 
Ja was soll Nintendo auch anderes sagen. Bei OLED besteht nun mal die Gefahr das es einbrennen kann. Das liegt nun mal an der Technologie.

Andererseits, bei meinen beiden Vitas sind die OLED Bildschirme noch absolut in Ordnung. Und meine beiden OLED TV´s die ich bisher hatte, haben/hatten diese Problem auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Oled-Fernseher (Jahrgang 2016) werden die warmen Farben in der Mitte nicht mehr sauber angezeigt, gelb wirkt zum Beispiel eher grün, während orange und Rot einen bläulichen Schleier haben. Ich muss aber auch zugeben, dass ich ihn mitunter einfach laufen liess, während ich jetzt immer auf den Fernseher umschalte, wenn ich kurz weg bin; beim nächsten sollte das in dieser Form also kein Problem mehr sein (Senderlogos sind ein anderes Thema...)
Und gerade da sehe ich das Problem: bei der Switch kann man nicht auf das Fernsehprogramm umschalten, um die Dioden gleichmässig abzunutzen; da gibt es praktisch nur Standbilder bzw. feste Elemente wie Lebensanzeige usw. Da müsste man wirklich immer den Bildschirm ausschalten, um bleibende Schäden zu vermeiden, was wohl die wenigsten tun werden.
 
Es ist ja nicht so als ob es nicht inzwischen Burn-In-Schutz Technologien gibt, die beste Lösung ist wohl die des 1 Pixel Verschiebens. Ob das aber Nintendo eingebaut hat, oder auch hier nur auf die normalen OLED Schutzpraktiken zurückgegriffen wird, wird man wohl erst zum Release rausfinden. (Mein Tipp: Nintendo hat ein 0815 OLED eingebaut)
 
Zurück