• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch bereits über 32 Millionen Mal verkauft

Icetii

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch bereits über 32 Millionen Mal verkauft gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo Switch bereits über 32 Millionen Mal verkauft

Es zeigt aber auch wie wenig es sich für Dritthersteller lohnt für die Switch zu produzieren wenn die gerade mal 15% Anteil haben.

Es zeigt aber auch wie wenig es sich für Dritthersteller lohnt für die Switch zu produzieren wenn die gerade mal 15% Anteil haben.

Und diese 15 Prozent wird sich zum Großteil aus Indies zusammensetzen, die bringen ja ständig Pressemitteilungen raus, dass sich ihr Indie Game auf der Switch besser als auf allen anderen Plattformen zusammen verkauft. Das zeigt auch deutlich, dass die Quantität und die Vielfalt auf der Switch leider ein wenig fehlt.

Ich warte jetzt wohl erstmal auf die nächste Hardwarerevision, eine New Switch XL würde mich interessieren. Bis dahin sind auch mehr für mich interessante Games raus. Bisher gibt es ein "must have" namentlich Xenoblade Chronicles 2 + Addon Torna sowie ein "gerne aber kein unbedingtes muss" mit Mario Odyssey. Spannend wird es langsam wenn Bayonetta 3, Shin Megami Tensei 5 und das neue Fire Emblem rauskommen. Octopath Traveler ist inzwischen auf meine "vielleicht"-Liste gerutscht, abseits der interessanten Grafiktechnik habe ich zuviel negatives von dem Spiel gehört.

1. Und diese 15 Prozent wird sich zum Großteil aus Indies zusammensetzen....

2. ...Das zeigt auch deutlich, dass die Quantität und die Vielfalt auf der Switch leider ein wenig fehlt.

3. ... eine New Switch XL würde mich interessieren...

1. Naja, 150 Mio Spiele zu verkaufen schaffen die wenigsten Publisher in 2 jahren. Dass es wenig großen 3rd-Party-Support gibt, stimmt auch.
2. Ist relativ. Ich habe sowohl von der Anzahl als auch von der Qualität meiner Spiele keine Probleme. Gerade in Sachen Metroidvania werde ich fürstlich bedient.
3. Ehrlich gesagt kann ich mir beim besten Willen keine Switch im XL Format vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verkauszahlen sind, wie schon letztes Jahr, beeindruckend. Die PS4 brauchte 2 jahre um 30Mio zu erreichen (quelle: wikipedia).

eine Switch-XL wäre höchstens als Handheld only denkbar, da man sonst eine angepasste größere Docking-Station braucht und dann wäre die Verwechslungsgefahr zu groß da die falsche zu erwerben. Wobei aber dann ja auch sämtliche Spiele bei denen man Joycons einzeln benötigten wegen Bewegung und diese Pappsachen (Name ist mir entfallen) damit ja auch nicht funktionieren würden.

eine Switch-XL wäre höchstens als Handheld only denkbar, da man sonst eine angepasste größere Docking-Station braucht und dann wäre die Verwechslungsgefahr zu groß da die falsche zu erwerben. Wobei aber dann ja auch sämtliche Spiele bei denen man Joycons einzeln benötigten wegen Bewegung und diese Pappsachen (Name ist mir entfallen) damit ja auch nicht funktionieren würden.

Gerade als Handheld kann ich mir die überhaupt nicht vorstellen. Die Größe der Switch geht gerade noch für nen Handheld in Ordnung. Einzig eine Vergrößerung der reinen Bildfläche ist vorstellbar, sollte aber auch mit mehr Leistung und 900p einher gehen.
Eine an sich größere Switch ist mmn komplett unattraktiv für den Massenmarkt. Wenn ein anderes Format und als reines Handheld, dann sehe ich eher ne kleinere Variante ohne abnehmbare joy-cons als sinnvoll an.

Kleiner und leichter schließt ja ein größeres und vor allem höher auflösendes Display nicht aus. Die aktuelle Switch ist schon eine ziemliche Wuchtbrumme und mir gefällt insbesondere das Display leider überhaupt nicht. Sollen sie da ein vernünftiges, hochauflösendes 8 Zoll Tablet Display in das Gehäuse stecken. Die Spiele können dann ja trotzdem weiterhin in 720p laufen.
Und ja, ich finde die Switch für einen Handheld insgesamt zu groß und viel zu schwer. Da ist viel Optimierungsbedarf.

Persönlich bräuchte ich die Joycons auch nicht, ich würde die Konsole eh nur wegen richtiger Spiele und halt wegen der Exklusivspiele kaufen. Das Dock bzw. der TV Anschluss sind nette Dreingabe aber selbst das würde ich nicht zwangsweise brauchen.

Zurück