Mich würde interessieren, wie Nintendo die Zukunft ihrer "alten" Handhelds sieht. Also ob die Switch ihren eigenen Markt angreift in dem Bereich, oder es sich bei der "Explosion" um einen Wachstum des gesamten Konzern handelt.
wie schon öfters geschrieben, halte ich einen neuen handheld für komplett sinnbefreit und würde, sollte die switch in's stocken geraten eher für eine handheld-variante der Switch plädieren (ohne joycons, kleineres Display und kein dock), als für eine neue Konsole.
die Vorteile liegen auf der Hand: nintendo kann ihre Ressourcen komplett auf ein gerät lenken, was wiederum größere Quantität und wahrscheinlich auch Qualität der spiele bedeuten würde. ich glaube ja nicht, dass es massenweise nennenswerte games von 3rd-parties außerhalb von gewissen weniger populären Genres geben wird und nintendo selbst mit ihren engen firmenpartnern (sega, platinum, bandai-namco, tecmo-koei) für eine große Vielfalt und eventuelle Ergänzungen für spiele wie metroid prime 4 sorgen muss um eben mehr leute als den "üblichen nintendo-käufer" anzusprechen.
klar wären große, exklusive Projekte von Rockstar, Crystal Dynamics, etc. sehr gut für die Switch, diese sind aber doch sehr unwahrscheinlich, also sollte nintendo selbst schauen, hier nachzulegen und ihre erwachseneren Franchise mit neuen und stillgelegten franchises zu backen. so könnte ich mir z.b. neben nem neuen Project Zero ein neues eternal darkness gut vorstellen (dass es genügend Interesse für horror-games gibt, beweisen games wie re7 und tew2 ja durchaus), metroid könnte duch ein neues platinum-game, wie z.b. vanquish 2 oder bayonetta 3, oder ein ninja gaiden von Team ninja gestützt werden, f-Zero wäre was für Speed-Freaks und ja, marken wie geist, disaster, oder the last Story hätten ihr potenzial noch lange nicht erschöpft, bzw. waren die erstlingee (bis auf tls) nicht wirklich massentauglich, bzw. hatten mit unübersehbaren mängeln zu kämpfen).
nintendo sollte sich also mmn auf ein gerät konzentrieren und sich selbst keine Konkurrenz und zusätzliche Belastung zumuten sondern diese Energie nun verwenden, um neue, alte kunden mit neuen, franchises weit weg von Mario, kirby, yoshi & co. zu gewinnen.