• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch 2: Neuer Leak - diese Technik soll drinstecken!

2025... das ist aber noch eine LANGE ZEIT...

Ich bin sehr großer Nintendo und auch Switch-Fan.
Aber seit längerer Zeit geht der Konsole einfach ein bisschen "die Puste aus".

Selbst der Releasetitel in 2017 Zelda BOTW war schon am (oder über dem) Limit, was die Switch leisten kann. Jetzt 2023 fühlt es sich zunehmend krampfhaft an, wie teilweise eingeschränkt Spiele erscheinen müssen um auf Switch zu laufen.

Deswegen wird es eine sehr lange Durststrecke bis 2025 (!) werden, falls an den Gerüchten was dran ist. Wie will Nintendo 2 Jahre (!) jetzt noch überbrücken?
Eigentlich sind alle Top-Titel mindestens einmal abgefrühstückt für diese Generation...

Dann müssten sie eigentlich einen Mario-Odyssey-Nachfolger nochmal für die Switch bringen... die werden doch wohl kaum (2017-2025) 8 Jahre lang keinen Mario-Hauptspiel rausbringen wollen?! Bald 6 Jahre (aktuell) sind ohnehin schon arg lang.

Ich würde mich riesig über eine "4K-Switch Pro" freuen, die so richtig ordentlich Leistung hat und auf der man alle aktuellen Nintendo-Spiele in 4K 60FPS spielen kann. Das wär mir auch problemlos 500 € wert. Aber ich weiß schon, Nintendo-Konsolen dürfen (keine 500 € kosten... (sagt Nintendo)

Selbst der Releasetitel in 2017 Zelda BOTW war schon am (oder über dem) Limit, was die Switch leisten kann. Jetzt 2023 fühlt es sich zunehmend krampfhaft an, wie teilweise eingeschränkt Spiele erscheinen müssen um auf Switch zu laufen.

Deswegen wird es eine sehr lange Durststrecke bis 2025 (!) werden, falls an den Gerüchten was dran ist. Wie will Nintendo 2 Jahre (!) jetzt noch überbrücken?
Eigentlich sind alle Top-Titel mindestens einmal abgefrühstückt für diese Generation...

Dann müssten sie eigentlich einen Mario-Odyssey-Nachfolger nochmal für die Switch bringen... die werden doch wohl kaum (2017-2025) 8 Jahre lang keinen Mario-Hauptspiel rausbringen wollen?! Bald 6 Jahre (aktuell) sind ohnehin schon arg lang.

Ich würde mich riesig über eine "4K-Switch Pro" freuen, die so richtig ordentlich Leistung hat und auf der man alle aktuellen Nintendo-Spiele in 4K 60FPS spielen kann. Das wär mir auch problemlos 500 € wert. Aber ich weiß schon, Nintendo-Konsolen dürfen (keine 500 € kosten... (sagt Nintendo)
Das Mario Odyssey Team arbeitet angeblich an einem neuen Donkey Kong Spiel.

Ich würde nicht allzu viel auf dieses Gerücht geben 99% der "Insider" sind Sprudler, die schlicht irgendwas dahinbrabbeln. Das Traurige: es wird von den Medien aufgesogen.
Ja, ein Release 2025 ist nicht das unwahrscheinlichste Szenario, aber man muss bedenken, dass Spiele programmiert werden wollen, die natürlich genau auf die Specs angepasst sind.
Ich bin mir zu 200% sicher, dass Nintendos Nachfolgekonsole einen Chip bekommt, der auf den der ersten Switch aufbaut und speziell für die Bedürfnisse von Nintendo angepasst wurde.
Ich denke, dass TotK den Unterschied recht deutlich zeigen wird. BotW war ursprünglich für die WiiU geplant. Wenn du den Kokiri-Wald ansprichst, glaube ich weniger, dass das an der Switch lag, eher an der Portierung. Es stört auch nicht im Geringsten.
DKC wird ziemlich sicher noch erscheinen, ein 2D Mario halte ich auch für nicht unwahrscheinlich. Zelda Oracles könnte man ein Remake spendieren, dazu gäbe es noch etliche Remasters, wie zB Xenoblade X, Luigis Mansion 1&2, Starfox Zero, Yoshi's Whooly World oder Mario Galaxy 2 mit ein paar Bonusplaneten.
Auch vergessene Perlen könnte man neu auflegen. Pandoras Tower, The Last Story, Eternal Darkness...
Naja, Ende 2017 kam Odyssey. Bowsers Fury ist zwar kein vollwertiges Spiel, dennoch wurde daran mit Sicherheit ne ganze Zeit gewerkelt.
Es ist wie gesagt gut möglich, dass nochmal neuer Content zu nem älteren Spiel erscheint, evtl aber sogar ein anderes Projekt, wie zB ein DK (das Mario Studio hatte ja DK Jungle Beat als Erstlingswerk
Native 4K wird auch der Nachfolger nicht können, da leg ich mich schon aufgrund der Dateigröße der Spiele fest, die auf kein Modul.passen würden. Viel mehr glaube ich, dass Spiele im Dock Smart Upgescaled werden, oder eben auf 1080p laufen.
4K finde ich absolut überbewertet und ich habe ne Series X mit 4k TV zuhause. Bei meinem 55" TV fällt das nicht in's Gewicht. HDR fände ich da schon wichtiger.
Man muss bedenken, dass das ganze auch Mobil laufen muss, deshalb gehe ich eben von Upscaling mit DLSS im Dock aus.

Spiele gerade Mario Sparks of Hope, das ruckelt immer wieder sehr stark. Ist mir jetzt schon bei mehreren Switch Spielen negativ aufgefallen und ich spiele nur Exclusives.

Ich mag die Switch ja sehr, aber die Hardware ist völlig am Limit/Ende und das soll jetzt jahrelang so weiter gehen?
Ohje, bitte nicht, dass haben die tollen Spiele absolut nicht verdient ?

Spiele gerade Mario Sparks of Hope, das ruckelt immer wieder sehr stark. Ist mir jetzt schon bei mehreren Switch Spielen negativ aufgefallen und ich spiele nur Exclusives.

Ich mag die Switch ja sehr, aber die Hardware ist völlig am Limit/Ende und das soll jetzt jahrelang so weiter gehen?
Ohje, bitte nicht, dass haben die tollen Spiele absolut nicht verdient ?
Dass SoH ruckelt (ich finde es btw nicht arg), liegt aber eher an den Entwicklern. Die Vorgaben der Konsole haben sich ja nicht geänderrt und es ist, wie du sagst, ein Exklusivspiel.
Aber ja, mit 8 Jahren wäre die Switch meines Wissens die am längsten als Flaggschiff genutzte Konsole bis jetzt...
Ich hätte auch nichts gegen einen Nachfolger, der noch 2023 erscheint, halte das aber eher für unwahrscheinlich.
Ich glaube aber, dass 2024 die neue Konsole erscheinen wird.

Dass SoH ruckelt (ich finde es btw nicht arg), liegt aber eher an den Entwicklern. Die Vorgaben der Konsole haben sich ja nicht geänderrt und es ist, wie du sagst, ein Exklusivspiel.
Dann bist du unempfindlicher als ich, es ruckelt teilweise doch recht doll, davor habe ich Fire Emblem Engage und Xenoblade 3 durchgespielt,
auch dort war immer wieder mal ein recht deutliches ruckeln zu verspüren, aber nicht so oft wie bei Mario.

Im Endeffekt ist es schon länger her, dass ich auf der Switch ein Spiel komplett ohne Ruckeln gespielt habe. Leider.

Und das alle Entwickler plötzlich schlechter werden glaube ich nicht….
Freue mich auf Zelda, aber hätte tatsächlich gedacht das ich das Game auf der neuen Hardware zocken kann. Das dem ja nicht so ist trübt die Vorfreude doch schon sehr inzwischen.

Würde das Game sehr gerne in UE5 mit HDR sehen, hach ja.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich nur die Preise bei ARM-Geräten anschauen, die etwa auf dem Leistungsniveau eines Steam Decks sind. Wenn man kalkuliert, dass Nintendo ganz sicher nicht die 300$ Marke reißen möchte, dann weiß man, wann ein Nachfolger erscheint und welches Leistungsniveau dieser haben wird. :-D

Ein Gerät mit dem SoC des Decks könnte Nintendo schon heute für unter 300$ anbieten, wenn man die übliche Subvention der drei großen Konsolenhersteller mit einpreist. Nintendo geht mit ARM hier eben einen Sonderweg. Logisch, das Gerät soll ja wieder hochmobil sein. Aber das macht es eben auch teuer. Und die Switch ist nun einmal kein Auto, wo der Preis des SoC unter ferner liefen läuft.

Man muss sich nur die Preise bei ARM-Geräten anschauen, die etwa auf dem Leistungsniveau eines Steam Decks sind. Wenn man kalkuliert, dass Nintendo ganz sicher nicht die 300$ Marke reißen möchte, dann weiß man, wann ein Nachfolger erscheint und welches Leistungsniveau dieser haben wird. :-D

Ein Gerät mit dem SoC des Decks könnte Nintendo schon heute für unter 300$ anbieten, wenn man die übliche Subvention der drei großen Konsolenhersteller mit einpreist. Nintendo geht mit ARM hier eben einen Sonderweg. Logisch, das Gerät soll ja wieder hochmobil sein. Aber das macht es eben auch teuer. Und die Switch ist nun einmal kein Auto, wo der Preis des SoC unter ferner liefen läuft.
Nintendo subventioniert seine Hardware nicht. Die wollen immer von Anfang an damit Gewinn machen.

Das NVidia allgemein ihren Auto Tegra einstellt hat, mag glaubhaft sein. Konnte jetzt abseits PR Meldungen von unterschriebenen Verträgen keinerlei verbindliche Zahlen finden. Hört sich aber imo eher danach an, dass das eher ein Prestigeprojekt ist, das in Zukunft halt ordentlich Kohle bringen soll.
Das man die Dinger dann aber als "Abfall" auch runtergeschrumpft dann an Nintendo verkaufen kann, ist auch ein netter Nebeneffekt. Die Switch hat über 100 Millionen Einheiten verkauft, Lederjacken-Jensen wäre doch wahnsinnig zu riskieren, dass Nintendo zur Konkurrenz wechselt. Also ich würde doch mal behaupten, dass NVidia zwar das offizielle Endprodukt cancelt, aber eben nicht dessen abgespeckte, auf Batteriebetrieb ausgelegte Fassung. Nintendo braucht 2024 den Nachfolger, da sie sonst ernsthaft riskieren, den Wii Fehler erneut zu begehen. Dort hatten die auch zu lange gewartet und 2 Jahre zu spät den Nachfolger angekündigt. Falls Nintendo jetzt nicht für 2023/24 auf einmal mit echten Überraschungen aufwartet, wirds sehr ernst. Eine Switch 2024 wäre aber eben der Sweatspot, bestenfalls dann mit Switch OG/Lite für 150€, Lite OLED 200€ und Switch 2 für 400€. In 2025 müssten sie dagegen viele Leute erst wieder zurückholen.

Dann bist du unempfindlicher als ich, es ruckelt teilweise doch recht doll, davor habe ich Fire Emblem Engage und Xenoblade 3 durchgespielt,
auch dort war immer wieder mal ein recht deutliches ruckeln zu verspüren, aber nicht so oft wie bei Mario.
Kann sein, habe auch beide Spiele durchgespielt und mir wäre nichts geobes aufgefallen. Bei Bayo 3 gabs minimale Ruckler bei den Cutscenes. Mario&Rabbids hab ich bis jetzt nur angespielt.
Und das alle Entwickler plötzlich schlechter werden glaube ich nicht….
Aber die Konsole ist ja auch nicht leistungsschwächer geworden. Somit gäbe es nur die Vermutung, dass eine leistungsfähigere Version oder der Nachfolger eigentlich schon 2021 erscheinen hätte sollen, das aber wieso auch immer gecancelt wurde.
Freue mich auf Zelda, aber hätte tatsächlich gedacht das ich das Game auf der neuen Hardware zocken kann. Das dem ja nicht so ist trübt die Vorfreude doch schon sehr inzwischen.
Bah, bei mir nicht wirklich. Ich fand BotW sehr schick und finde, dass TotK schon merkbar besser aussieht.
Klar: auf ner Nachfolgekonsole würde es noch besser aussehen, aber das hätte man damals bei nem TLoU auf der PS3 auch sagen können.
Sollte es dann für den Nachfolger eine bessere Version mit allen Zusatzinhalten geben, werde ich mir diese als Zelda-Fan nicht entgehen lassen.
Würde das Game sehr gerne in UE5 mit HDR sehen, hach ja.
Nintendo hat da ihre eigene Engine, was ich sehr begrüße ( schon alleine, was diverse Physikspielereien betrifft) und naja, auch der Nachfolger wird nicht auf dem Niveau einer PS5/Xbox Series sein, schlicht, da auch diese zu 99% ein Hybrid sein wird, der so konzipiert ist, dass er unter 400€ angeboten werden kann.
Die günstigste Version des Steamdecks kostet mit Dock über 500€. Somit erwarte ich mir von den Specs ca das, was hier geboten wird, mit dem Corteil, dass die power halt mit der Optimierung für das System besser ausgereizt werden kann.
Es gibt ein Patent von 2015 oder 16, in dem ein Dock mit separater GPU angeschlossen wird. Das könnte evtl. Einen smarten Upscaler wie DLSS in's Spiel bringen, um den Spielen im Dock nen deutlicheren Boost zu geben als es bei der Switch der Fall ist.

Es gibt ein Patent von 2015 oder 16, in dem ein Dock mit separater GPU angeschlossen wird. Das könnte evtl. Einen smarten Upscaler wie DLSS in's Spiel bringen, um den Spielen im Dock nen deutlicheren Boost zu geben als es bei der Switch der Fall ist.
Halte ich für sehr unrealistisch, da es die Entwicklung verkompliziert und den Preis nach oben treibt.

Ich hatte das mal in einem Hardwareforum vorgeschlagen, es gibt wohl angeblich noch zu viele Probleme damit. Es ist wahrscheinlicher, dass die GPU einfach noch besser skaliert. Es wird zB aktuell vermutet, dass DLSS quasi immer aktiv sein wird, entweder 720p oder 1080p DLSS für Handheld und 4k im Dock. Dann würde die Switch 2 im Handheld mit 540p laufen und 720p in Dock.
Hier ein Cyberpunk Vergleich, die Fehler bei Ultra Performance könnte man ignorieren, da diese vermutlich bei einem beabsichtigten Feature auf ein Minimum reduziert werden würden. Aktuell wird in dem Hardwareforum übrigens vermutet, dass die Switch 2 bei den aktuellen Leistungsdaten im Dock mit der XSS mithalten könnte - aber halt noch DLSS hat.

Zurück