• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch 2 könnte schlechtere Leistung haben, als viele Fans hoffen

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Website
www.pcgames.de
Imo muss die switch so leicht und transportabel sein wie der Vorgänger. Leistung ist zweitrangig. Mit so einem Klopper wie dem Steam Deck braucht Nintendo nicht ankommen.

Imo muss die switch so leicht und transportabel sein wie der Vorgänger. Leistung ist zweitrangig. Mit so einem Klopper wie dem Steam Deck braucht Nintendo nicht ankommen.
Das die Leistung zweitrangig ist würde ich nicht sagen, dass Teil muss 9 Jahre auf dem Markt unterstützt werden und dafür braucht es für Dritthersteller die Möglichkeit, PS5/XBOX Series Spiele zu portieren. Zumal man bei der Switch gut sieht, was zu wenig Leistung ausmacht, da die in den letzten Jahren aus dem letzten Loch pfeift.

Das die Leistung zweitrangig ist würde ich nicht sagen, dass Teil muss 9 Jahre auf dem Markt unterstützt werden und dafür braucht es für Dritthersteller die Möglichkeit, PS5/XBOX Series Spiele zu portieren.
Ich sag ja nicht unwichtig. Nur zweitrangig hinter Form und Gwicht des Geräts.
Die erste Switch hatte auch keine Möglichkeit, damalige current gen (PS4/XBO Spiele) zu portieren - außer mit starken abstrichen. Ich sehe also nicht warum das für die Switch 2 eine Voraussetzung sein sollte.

Zumal man bei der Switch gut sieht, was zu wenig Leistung ausmacht, da die in den letzten Jahren aus dem letzten Loch pfeift.

Man sieht eher wie unwichtig die Leistung ist, wenn Spiele ordentlich angepasst sind und nicht unnütz Leistungshungrig sind.

Mal so, mal so.
Auf irgendwelche Gerüchte gebe ich gar nichts. Die Kaffeesatzleser sollen weiter mit den Glaskugelbesitzern unken.
Sie wird, wie sie wird und fertig.
Auf native 4k bei einem Handheld, wer hat das wirklich geglaubt? Wie absurd alleine die Hoffnung darauf ist, zeigen Spiele auf den aktuellen Konsolen und auf dem PC.

Mal so, mal so.
Auf irgendwelche Gerüchte gebe ich gar nichts. Die Kaffeesatzleser sollen weiter mit den Glaskugelbesitzern unken.
Sie wird, wie sie wird und fertig.
Auf native 4k bei einem Handheld, wer hat das wirklich geglaubt? Wie absurd alleine die Hoffnung darauf ist, zeigen Spiele auf den aktuellen Konsolen und auf dem PC.
Es geht dabei um hochskalierte 4k, nicht um native. Jetzt sollen es nur hochskalierte 1080p/1440P sein. Müsste dann native irgendwo bei 720p liegen.

Hardware wird für Nintendo schon passen.
Ich würde mir eher wünschen dass Nintendo mal Spielemäßig mehr neues ausprobieren würde was über die jahrzehntelang bekannten Nintendomarken hinausgeht.
Ich hatte mir die Switch vor paar Monaten gekauft. Hauptsächlich um Zelda mal zu testen. Naja, 4-5 Stunden gespielt und das Spiel konnte mich nicht begeistern. Seit dem verstaubt das Teil in der Ecke und wartet eigentlich nur darauf wieder verkauft zu werden.
Die üblichen Nintendomarken holen mich nach über 30 Jahren einfach nicht mehr ab. 3rd Party Support würde da auch nichts daran ändern da Nintendokonsolen nach dem SNES für mich immer nur zweit oder dritt Plattformen waren.
Aber vielleicht gehöre ich auch einfach nicht mehr zu Nintendos Zielgruppe.

Es geht dabei um hochskalierte 4k, nicht um native. Jetzt sollen es nur hochskalierte 1080p/1440P sein. Müsste dann native irgendwo bei 720p liegen.
Hast Du ernsthaft geglaubt, dass die Nachfilgekonsole nen 4K-Bildschirm bekommt?! Ich gehe von maximal 900p aus. Ein 1070p-Screen wäre etwas sehr positives. Wenn dann die Spiele noch von 720 bzw 900 auf 1080 dots raufskaliert werden, umso besser.
Man sollte nicht vergessen, dass native 4k selbst bei stationären Konsolen noch kein Standard sind, warum sollte Nintendo da den Fokus drauf setzen?
Die Leute mit 80"+ Fernseher, wo das bei ner Entfernung von 3m erst mal anfängt aufzufallen, sind doch arg in der Minderheit.
Wenn Nintendo 1080p stationär bringt, ist das völlig ausreichend. Evtl gibt es ja nen smart upscaler von nvidia, wer weiß. Nintendo bastelt ja da an den N64- GC- und Wii-Titeln schon länger rum, siehe 3D Allstars oder Nintendo Online.

Dass Nintendo zwangweise Alles, was es auf den neuen Konsolen gibt anbieten muss, ist doch auch unsinnig. Ein Starfield wird es wohl nicht darauf schaffen, aber nicht jedes Spiel, das erscheint, hat diese Vorraussetzungen.
Ich gehe davon aus, dass der RAM-Speicher erheblich erhöht wird. Wenn die Switch im HH eine Leistung einer PS4 pro abrufen kann, wäre das schon beeindruckend.

Hardware wird für Nintendo schon passen.
Ich würde mir eher wünschen dass Nintendo mal Spielemäßig mehr neues ausprobieren würde was über die jahrzehntelang bekannten Nintendomarken hinausgeht.
Ich hatte mir die Switch vor paar Monaten gekauft. Hauptsächlich um Zelda mal zu testen. Naja, 4-5 Stunden gespielt und das Spiel konnte mich nicht begeistern. Seit dem verstaubt das Teil in der Ecke und wartet eigentlich nur darauf wieder verkauft zu werden.
Die üblichen Nintendomarken holen mich nach über 30 Jahren einfach nicht mehr ab. 3rd Party Support würde da auch nichts daran ändern da Nintendokonsolen nach dem SNES für mich immer nur zweit oder dritt Plattformen waren.
Aber vielleicht gehöre ich auch einfach nicht mehr zu Nintendos Zielgruppe.
Ich finde dass das N64 und Gamecube ein deutlich breiteres Line Up in Sachen Exklusivspiele hatten.
Hast Du ernsthaft geglaubt, dass die Nachfilgekonsole nen 4K-Bildschirm bekommt?! Ich gehe von maximal 900p aus. Ein 1070p-Screen wäre etwas sehr positives. Wenn dann die Spiele noch von 720 bzw 900 auf 1080 dots raufskaliert werden, umso besser.
Nein habe ich nicht, ich rede von der stationären Auflösung. Handheld Auflösung wäre 1080p klasse, glaube aber nicht dran sondern rechne mit einer niedrigeren Auflösung.
Man sollte nicht vergessen, dass native 4k selbst bei stationären Konsolen noch kein Standard sind, warum sollte Nintendo da den Fokus drauf setzen?
Keiner erwartet native 4k, es geht um hochskalierte 4k.
Die Leute mit 80"+ Fernseher, wo das bei ner Entfernung von 3m erst mal anfängt aufzufallen, sind doch arg in der Minderheit.
Das ist quatsch dass dies erst bei einem 80 Zoll Fernseher auffällt.
Evtl gibt es ja nen smart upscaler von nvidia, wer weiß. Nintendo bastelt ja da an den N64- GC- und Wii-Titeln schon länger rum, siehe 3D Allstars oder Nintendo Online.
Upscaler ist doch bereits DLSS.
Dass Nintendo zwangweise Alles, was es auf den neuen Konsolen gibt anbieten muss, ist doch auch unsinnig. Ein Starfield wird es wohl nicht darauf schaffen, aber nicht jedes Spiel, das erscheint, hat diese Vorraussetzungen.
Es geht nicht um alle Spiele, sondern einen gesunden und langen Spielesupport von Drittherstellern.
Ich gehe davon aus, dass der RAM-Speicher erheblich erhöht wird. Wenn die Switch im HH eine Leistung einer PS4 pro abrufen kann, wäre das schon beeindruckend.
Aktuell sieht es bei der Leistung eher im Bereich der Standard PS4 aus.

Das die Leistung zweitrangig ist würde ich nicht sagen, dass Teil muss 9 Jahre auf dem Markt unterstützt werden und dafür braucht es für Dritthersteller die Möglichkeit, PS5/XBOX Series Spiele zu portieren.
4K ist zweitrangig, wenn nicht sogar darunter. Nur wenige legen da Wert darauf, da es beim Durchschnittsbildschirm keinen nennenswerten Unterschied macht.
Portierungen älterer Games funktionieren genauso gut, zudem ist es halt wie gesagt die Frage, wie viel Aufwand man in einen Port steckt, bzw wie hoch die Ansprüche des Originals waren. Ein Sekiro, ein Tales of Arise, auch ein Elden Ring halte ich auf einer Nachfolgekonsole durchaus für machbar. Ein Starfield oder Forza wohl nur mit deutlichen Abstrichen. Frage: braucht das Nintendo? Ich sage: nö
Zumal man bei der Switch gut sieht, was zu wenig Leistung ausmacht, da die in den letzten Jahren aus dem letzten Loch pfeift.
Bei Ports von neuen Spielen merkt man das, ist aber bei allen HH-Versionen so. Spiele wie DQXI, Persona5, Dying Light etc und sogar Doom Eternal funktionieren einwandfrei.
Man wird sich schon mit den Vertragspartnern beraten haben.

Ich finde dass das N64 und Gamecube ein deutlich breiteres Line Up in Sachen Exklusivspiele hatten.
Schon? Kann schon sein, von der PS auf N64 war schwer, umgekehrt ebenfalls. Der Cube hatte abseits der Nintendo-Titel wenige Exclusives.
Nein habe ich nicht, ich rede von der stationären Auflösung. Handheld Auflösung wäre 1080p klasse, glaube aber nicht dran sondern rechne mit einer niedrigeren Auflösung.
Wie gesagt: auch da ist es nicht wichtig. Bei ner ps4 hat es auch keinen gestört, oder?
Keiner erwartet native 4k, es geht um hochskalierte 4k.

Das ist quatsch dass dies erst bei einem 80 Zoll Fernseher auffällt.
Ich habe nen 55" 4K, mein Bruder nen Full HD, wir sitzen ca 3m weg. Unterschiede gibt es für uns keine, aber evtl sind unsere Augen halt weniger geschult wie die Deinen ?
Upscaler ist doch bereits DLSS.
Jepp, ich meine genau was in der Art. Mit etwas mehr RAM könnte sowas im Dock einen größeren Leistungssprung bieten als bei der Switch. Von den Originaltiteln gar nicht zu sprechen, da es da bei Zelda zB erlauben würde, die Weitsicht massiv zu erhöhen und die Flora und Fauna unlimitiert darzusstellen.
Es geht nicht um alle Spiele, sondern einen gesunden und langen Spielesupport von Drittherstellern.
Nicht jedes Spiel hat die Anforderungen, die einen Port schwer möglich machen. Doom Eternal, ein absolutes AAA-Spiel, funktioniert hervorragend auf der Switch.
Aktuell sieht es bei der Leistung eher im Bereich der Standard PS4 aus.
Als Handheld wäre auch das absolut in Ordnung und ein gehöriger Sprung.

Schon? Kann schon sein, von der PS auf N64 war schwer, umgekehrt ebenfalls. Der Cube hatte abseits der Nintendo-Titel wenige Exclusives.
Zu GC Zeiten gab es Titel wie Resident Evil 1 Remake, Resident Evil Zero, Eternal Darkness, Wave Racer, P.N. 03, Geist, Metroid Prime 1+2, 1080° Avalanche,F-Zero GX, Star Fox Assault, Star Wars Rogue Leader: Rogue Squadron II, Star Wars Rogue Squadron III: Rebel Strike, ... . So etwas fehlt heutzutage.
Wie gesagt: auch da ist es nicht wichtig. Bei ner ps4 hat es auch keinen gestört, oder?
Seitdem sind 10 Jahre vergangen und wir sind eine Gen weiter. Die PS5 Pro steht sogar bereits vor der Tür.

Zuletzt bearbeitet:
Zu GC Zeiten gab es Titel wie Resident Evil 1 Remake, Resident Evil Zero, Eternal Darkness, Wave Racer, P.N. 03, Geist, Metroid Prime 1+2, 1080° Avalanche,F-Zero GX, Star Fox Assault, Star Wars Rogue Leader: Rogue Squadron II, Star Wars Rogue Squadron III: Rebel Strike, ... . So etwas fehlt heutzutage.
Klar: ich würde viele dieser Marken auch weiterhin gerne sehen,aber viele waren einfach kommezielle Flops. Xenoblade, Bayonetta, Astral Chain, Splatoon, Arms, BotW/TotK, Metroid Dread und einige mehr sind aber auch Ansätze bzw Franchises, wie es sie zu GC-Zeiten auch nicht gab.
Es gibt mehr Nintendo-Spiele als zuvor. Ein Blick in die Top-Seller auf wikipedia genügt.
Seitdem sind 10 Jahre vergangen und wir sind eine Gen weiter. Die PS5 Pro steht sogar bereits vor der Tür.
Wer behauptet denn, dass es eine PS5 pro geben wird? Und wieder: ein Handheld wird nicht mit den neuen Konsolen mithalten.
Da hat Nintendo den Anspruch nicht, zudem wäre ein solches Gerät nicht für den Massenmarkt geeignet. Zu teuer, zu schnell leer, zu laut, zu schwer...
Mario, MK, Smash, Splatoon, Animal Crossing, Pokemon und Zelda sehen auch "nur" in PS4-Qualität super aus und das sind die Zugpferde, kein Port von Cyberpunk 2077, Assassins Creed Mirage, Starfield oder CoD.
Es ist ja aber so, dass gerade MS durchaus gewillt ist, noch mehr Franchises auf die Nintendo-Systeme zu bringen. Ein Hi-Fi-Rush, Pentiment, Sea of Thieves, Psychonauts 2 könnte ich mir durchaus vorstellen.

Ich denke, die Switch hat vielleicht sogar mehr Exklusivspiele, als jede andere Konsole, derzeit jedenfalls, inklusive PS4 und XBOne.
Ich stimme Dir übrigens zu, dass solche Spiele, wie du sie genannt hast, heute fehlen. Mir auch.
Aber man muss auch feststellen, dass all diese Spiele dem GameCube nicht zum wirklichen Erfolg geführt haben.
Ich glaube daher nicht daran, dass ein Wiederbeleben solcher Marken heute noch nennenswerten Erfolg hätte. Vielleicht bei uns, die wir uns an diese Zeiten erinnern, doch leider nicht bei einer nennenswerten Anzahl an Leuten, die notwendig wären.

Ich denke, die Switch hat vielleicht sogar mehr Exklusivspiele, als jede andere Konsole, derzeit jedenfalls, inklusive PS4 und XBOne.
Ich stimme Dir übrigens zu, dass solche Spiele, wie du sie genannt hast, heute fehlen. Mir auch.
Aber man muss auch feststellen, dass all diese Spiele dem GameCube nicht zum wirklichen Erfolg geführt haben.
Ich glaube daher nicht daran, dass ein Wiederbeleben solcher Marken heute noch nennenswerten Erfolg hätte. Vielleicht bei uns, die wir uns an diese Zeiten erinnern, doch leider nicht bei einer nennenswerten Anzahl an Leuten, die notwendig wären.
In der Tat die meisten Eigenpublikationen überhaupt.
Diverse Leaks, auch aus zuverlässigen/seriösen Quellen.
Bah, auf "Leaks" geb ich nichts, aber selbst wenn eine "Pro" erscheinen würde, wäre das Basismodell due Grundplattform für die Spiele.
Das erwartet auch niemand, allerdings bot bereits die PS4 Pro hochskallierte 4k und mit DLSS gingen viele auch bei der Switch 2 davon aus.
Du meinst Checkerboard, oder? Meines Wissens hat Sony für die PS keinen deal mit Nvidia. Die Switch-Nachfolgekonsole und deren Nachfolger aber schon. Ich glaube, dass diese Technik in einer Form eine Rolle spielen wird, um vA im Dock das Spielerlebnis visuell ansprechender zu machen.
Wie gesagt: 4k ist für die meisten Spieler kein Kritikpunkt und mir fällt auf Distanz kein Unterschied auf. Vielleicht kommt dann ja in 2-3 Jahren ne Switch2 pro raus, die dann halt 4k-Upscaling bietet.
Wäre ja auch nicht die erste Revision von Nintendo-Handhelds ?

Das erwartet auch niemand, allerdings bot bereits die PS4 Pro hochskallierte 4k und mit DLSS gingen viele auch bei der Switch 2 davon aus.

Funktioniert DLSS denn überhaupt auf Nvidias Mobilhardware? Afaik (korrigier mich wenn das falsch ist) läuft das nur auf der leistungsstarken PC-Hardware (die aktuell in keiner Konsole verwendet wird).

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert DLSS denn überhaupt auf Nvidias Mobilhardware? Afaik (korrigier mich wenn das falsch ist) läuft das nur auf der leistungsstarken PC-Hardware (die aktuell in keiner Konsole verwendet wird).
Der T239 Chip hat eine auf Ampere basierte Grafikeinheit und soll deshalb DLSS und theoretisch auch Raytracing unterstützen.

Zurück