Wie gesagt wenn richtig gemacht. Aber bei Pappe habe ich bislang noch nichts haltbares erlebt (wobei ich aber zugegebenermaßen auch noch nicht jede Art von Papptyp in der Hand gehalten/genutzt habe). Und mir ist auch bekannt, daß einige Hersteller Möbelstücke aus Pappe fertigen.
Aber bei Nintendo befürchte ich eben, daß das Finish/die Qualität doch nicht so perfekt ist wenn ich an das etwas labbrige Dock der Switch denke. Aber das ist vielleicht auch nur ein zu kritischer Blick bzw. Vergleich mit der Haptik anderer Hersteller.
Aber die Pappe wird ja imho gefaltet und wird sicher auch mal wieder zusammengelegt, wenn man nicht mehr zocken will, dann erneut gefaltet wenn man mal wieder Lust darauf hat, erneut zusammengelegt. Da sehe ich die größten Probleme. Bei Kunststoff kann man natürlich genauso auf billigsten Recyclingkunststoff gehen, der schon beim Ansehen auseinanderfällt.
Es wäre vielleicht einmal interessant (falls es geht), daß Ihr ein Set mal einem Art Dauertest unterzieht um zu sehen, wie es um die Langzeithaltbarkeit bestellt ist. Ich weiß auch nicht, ob man eventuell defekte Pappteile günstig nachbestellen kann. Das wäre der nächste Punkt. Damit man nicht wieder 80 EUR für ein Komplettset hinlegen muß, wenn man nur ein Pappteil neu braucht.
Bei bescheidener Kunststoffqualität muß ich nur ständig an die Kunststoff-Aktendullis seit Anfang der 2010er Jahre denken. Die taugen auch nicht wirklich mehr was. Das gilt bei den Teilen sowohl für den Kunststoff wie für die labbrigen Blechstreifen. Über die Dinger fluche ich im Büro regelmäßig.