• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo geht gegen YouTube-Livestreamer vor

Zelada

NPC
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo geht gegen YouTube-Livestreamer vor gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo geht gegen YouTube-Livestreamer vor

Ist nur folgenrichtig, immerhin ist das bei normalen YT Videos genauso.

Ob Twitch folgen könnte, daran zweifle ich noch. Nintendo macht das ja aktuell ausschließlich bei YT, weil sie da die Werbeeinnahmen der Kanäle abgreifen wollen. Andere Dienste wie Dailymotion oder Vimeo sind ja nicht betroffen, vor allem, weil diese Videoplattformen auch nicht aus den USA kommen. Die müssten im Zweifel in Frankreich (Dailymotion) einen langwierigen Prozess anstrengen, wenn Dailymotion sich dagegen sperrt Nintendo als Mitverdiener bei einem Kanal einzutragen.

Am Ende schießen sie sich ins eigene Knie, wenn sie anfangen gegen Twitch vorzugehen. Sehr viele Streamer dort machen Speedruns, stellen neue Nintendo Games vor usw.. Das ist eine unglaubliche Menge an kostenloser Werbung, die Nintendo da geschenkt bekommt. Wenn die Twitcher sich gegen Nintendo sperren und sie einfach ignorieren, dann könnte das längerfristig sogar das Aus für Nintendo als Spielehersteller bedeuten, da sie dann einfach abseits ihrer Werbemeldungen hier auf Spielewebseiten, in den wirklich großen Spielemedien faktisch nicht mehr stattfinden und damit vom Spielemarkt verschwinden.

Die Werbung, die sie etwa von allgemeinen (bekannten) Streamern für Breath of the Wild erhalten haben war gewaltig. Wenn die dagegen vorgehen werden sie einen Shitstorm lostreten, den die Spielebranche noch nicht erlebt hat!

Gut so, die verdienen da Geld durch Nintendos Produkte.

Nintendo bekommt kostenlose Werbung, eigentlich müssten sie also die bezahlen und nicht andersrum!

Apropos, haben die Teilnehmer von Nintendos Creator Programm grundsätzlich "Dauerwerbesendung" eingeblendet? Das ist bei sowas Pflicht! Wenn nicht gehört das schnellstens auf den Prüfstand. Wenn Amis und Europäer da anfangen wegen Schleichwerbung gegen die lizensierten Nintendo-Streamer und Videomacher vorzugehen, dann könnte das tatsächlich teuer werden, auch für Nintendo als Teilhaber.

Versteh ich nicht. Wo ist denn jetzt der Unterschied, ob ich mich hinsetze und das Spiel live durchspiele und streame oder ob ich die Aufnahme davon zeitversetzt hochlade - was dann ja kein "livestream" mehr wäre - und somit nicht von der Neuregelung betroffen bin?

Versteh ich nicht. Wo ist denn jetzt der Unterschied, ob ich mich hinsetze und das Spiel live durchspiele und streame oder ob ich die Aufnahme davon zeitversetzt hochlade - was dann ja kein "livestream" mehr wäre - und somit nicht von der Neuregelung betroffen bin?

Das Streaming ist halt recht neu bei You Tube und wahrscheinlich haben die Leute von Nintendo jetzt erst gemerkt, dass es sowas da gibt.

Das Streaming ist halt recht neu bei You Tube und wahrscheinlich haben die Leute von Nintendo jetzt erst gemerkt, dass es sowas da gibt.
Trotzdem verstehe ich nicht, was der Aspekt "Livestreaming" jetzt großartig für einen Unterschied macht.

Ich meine: Das Creators Programm ist doch gerade dafür da, daß Nintendo auch was von den Werbeeinnahmen der Let's Plays & Co bekommt, also hat sich das ja bei denen schon rumgesprochen, daß es solche Videos gibt. Aber wieso wird da jetzt ein Unterschied zu Livestreaming gemacht?

Trotzdem verstehe ich nicht, was der Aspekt "Livestreaming" jetzt großartig für einen Unterschied macht.

Kurz erklärt: Wenn du ein Video hochlädst können sich Dritte, in dem Fall Nintendo, die Werbeeinahmen auszahlen lassen, wenn sie über entsprechende Urheberrechte verfügen. Bei einem Livestream gibt es auf Youtube seit August diesen Jahres den Super Chat. Ein kostenpflichtiges Feature innerhalb des Livechats. Im Grunde nichts anderes als eine Donation, an der Youtube mitverdient, weil du dafür eine Funktion erhälst. Dein Beitrag bleibt für eine gewisse Zeit sichtbar (wird gepinnt). Diese Spenden werden sehr häufig genutzt und erzielen meist sehr viel mehr, als die übliche Monetarisierung mittels Werbeeinblendungen. Funktioniert natürlich nur während des Livestreams und der große Unterschied ist, dass dieses Geld anteilig nur an Youtube und den Streamer geht. Dritte können (derzeit) keinen Anspruch auf diese Einnahmen stellen.

Nach der Logik müsste man auch Zeitschriften, wie PC Games verklagen. Die verdienen ihr Geld schließlich auch damit, dass sie über Spiele berichten und ab und zu auch kommentierte Gameplay-Videos produzieren.

Vorallem machen die eh schon Geld, weil die Massiv Werbekosten sparen!
für ein Video das so 20.000 Leute mal in einer Folge anklicken, zahlt man halt so im besten Fall den Preis einer CE oder nur einem Key welche die eh schon günstiger haben weil der Händler weg fällt

Und man merkt halt auch wie so überhaupt garkeine Ahnung die Leute haben die sich meinen auf Seiten von Nintendo zu stellen, weil brillianter weise stehen die da alleine auf weiter Flur bei den Publishern

Ich halte Nintentos Entscheidung für unklug.
Gerne würde ich mal die internen Gründe dafür wissen.
Mir fällt kein (für mich) triftiger Grund ein...

Und man merkt halt auch wie so überhaupt garkeine Ahnung die Leute haben die sich meinen auf Seiten von Nintendo zu stellen, weil brillianter weise stehen die da alleine auf weiter Flur bei den Publishern
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

BigN hat wohl rieselnden Kalk auszuweisen, oder wie soll ich mir das erklären.

BigN hat wohl rieselnden Kalk auszuweisen, oder wie soll ich mir das erklären.

Big N ist eine sehr, sehr konservative, restriktive Firma. So haben sie das NES zum Erfolg geführt und den Videospielmarkt neu belebt. Aus dieser 80er Jahre Denke konnten sie sich bis heute nicht lösen, was sich ja unter anderem daran zeigt, wie schwer es ihnen fällt auf Regionalsperren oder ähnliches zu verzichten oder überhaupt vernünftige Onlinedienste anzubieten. Da herrscht eine strenge Hierachie im Konzern und solange das alte Konzept irgendwie läuft wird da nicht dran gerüttelt.

Nintendo sollte so langsam mal im 21. Jahrhundert ankommen.

Tuen sie doch. Jedenfalls wenn es um das abschröpfen fremder Leistung geht.
Das letzte Wort ist da aber noch nicht gesprochen, dieser Schuss kann oder wird sogar wohl gewaltig nach hinten los gehen.
Die YouTubber sollten für solche Strolche mal sowas wie einen Betriebsrat oder so wählen wo gemeinsam dann solche Firmen die Rote Karte gezeigt wird.
Keine LetsPlays mehr von Nintendo Produkten und damit auch keine Werbung mehr für Nintendo auf ganz YouTube, das würde wirken gegen solche Strolche.
Gerne würde ich mal die internen Gründe dafür wissen.
Mir fällt kein (für mich) triftiger Grund ein...
Der Grund dafür sollte jedem bekannt sein, GELD, und das ist ein sehr triftiger Grund.

Ich glaube aber nicht, dass sie dadurch mehr Geld verdienen.
Das ist aber der offensichtliche Sinn hinter der Aktion. Sie bekommen einen Teil der Werbeeinnahmen ab.
Der zweite Sinn ist aber eigentlich der viel perfidere, jeder der am Creators Programm teilnimmt und freiwillig Geld an Nintendo zahlt, wird zwangsweise ein ziemlicher Fanboy sein und praktisch nur positiv über Nintendo berichten. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Denn Nintendo sperrt ja reguläre Reviews von Spielen genauso wie Lets Player auf You Tube. PC Games hat den Vorteil, dass sie Videos selbst hosten, aber nicht alle Spieletester wollen sich das leisten und die sind dann angeschmiert.

Tja, Nintendo-Videos werde ich dann in Zukunft bei Twitch oder dem neuen Vimeo hochladen und nicht mehr bei Youtube

Zurück