• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo: Dank Pokémon GO wieder mehr wert als Sony

Obs bei den Börsen-Leuten auch nen "Gonna catch em all" (Aktien) Gefühl gab? :D

Als alter Nintendo Fan freue ich mich natürlich, auch wenn die Kriegskasse von Nintendo trotz Wii U Flop prallgefüllt war. Schon beachtlich, dass man trotz einem 24stel der Mitarbeiter mehr wert ist. Sony muss trotz erstaunliich erfolgreicher PS4 wirklich viele defizitäre Sparten haben. Schade eigentlich, denn sie machen wirklich gute Smartphones, Kameras und Fernseher.

Als alter Nintendo Fan freue ich mich natürlich, auch wenn die Kriegskasse von Nintendo trotz Wii U Flop prallgefüllt war. Schon beachtlich, dass man trotz einem 24stel der Mitarbeiter mehr wert ist. Sony muss trotz erstaunliich erfolgreicher PS4 wirklich viele defizitäre Sparten haben. Schade eigentlich, denn sie machen wirklich gute Smartphones, Kameras und Fernseher.

Der Wert an der Börse und der reale Wert eines Unternehmens sind zwei verschiedene paar Schuhe. Da werden, wie hier bei Nintendo, Werte sehr schnell nach oben geschnellt, auch können Unternehmen oder Währungen, sehr rasch ins Bodenlose fallen. Börsen sind, wenn man es genau nimmt, eigentlich haupt verantwortlich für diverse Crashes oder Finanzprobleme einzelner Staaten. Daher: Alternativen zu dem Spielplatz einiger Menschen schaffen und Börsen reformieren.

Ich hab meine Zweifel ob sie den Börsenkurs halten können. Dafür verdient Nintendo zu wenig an Pokémon. 30% gehen an Apple/Google, geschätzte 30% je an Niantic und Pokémon Company (an denen Nintendo aber Beteiligungen besitzt) und gerade mal 10% direkt an Nintendo.

Laut Morgan Stanley müsste das Spiel einen Monatsumsatz von $140-200 Mio haben um sich überhaupt merklich auf den Gewinn von Nintendo auszuwirken. Im Moment kommt das hin, aber ich glaube nicht, dass sie das dauerhaft schaffen. Wer weiß, Moorhuhn war ja auch ein Dauerbrenner...

die explosion des aktienkurses ist natürlich wirklich völlig absurd übertrieben. vielleicht wissen anleger tatsächlich nicht, dass pokemon eben nicht gleich nintendo ist (was sich aber inzwischen rumgesprochen haben solte). dass aber letztendlich nur 10 prozent der einkünfte bei nintendo hängen bleiben, glaub ich nicht.

...dass aber letztendlich nur 10 prozent der einkünfte bei nintendo hängen bleiben, glaub ich nicht.

Denke auch, dass 10 % etwas wenig sind.

Gehört denn Nintendo die Pokemon Lizenz? Jedenfalls, wer die Lizenz hat, reibt sich grad die Hände, da der Hype natürlich kurzfristig über die Grenzen der App hinausgehen wird und nochmal ordentlich an der Merchandising-Trommmel gerührt wird.

Denke auch, dass 10 % etwas wenig sind.

Gehört denn Nintendo die Pokemon Lizenz?

Nicht direkt. Die Lizenz ist bei The Pokémon Company. Nintendo hat von der Firma aber 32% Anteile, ist also indirekt beteiligt. Wieviel sie vom Spielentwickler Niantic besitzen ist nicht bekannt.

Jedenfalls, wer die Lizenz hat, reibt sich grad die Hände, da der Hype natürlich kurzfristig über die Grenzen der App hinausgehen wird und nochmal ordentlich an der Merchandising-Trommmel gerührt wird.

Demnächst soll ja auch ein Armband herauskommen um die Pokémons besser tracken zu können. Sieht aus wie ein Schweißband aus den 90ern. :ugly:

Demnächst soll ja auch ein Armband herauskommen um die Pokémons besser tracken zu können. Sieht aus wie ein Schweißband aus den 90ern. :ugly:

Wichtig, dann kann der Normalo zwischen Handy-Zombies und Pokemon-Zombies unterscheiden :D Nur die Handyzombies bleiben weiterhin ein Rätsel (sind die auf FB oder lesen sie gerade Nachrichten/ein Buch).

Ich glaube nicht dass der Hype anhält, rechne mit noch maximal 3-4 Wochen...
Aber ich bin sehr zufrieden.
Denke der Kurs geht noch bis 300 maximal 320 hoch aber Spieler sind nun mal erfahrungsgemäss launisch.
Wie auch immer ich hasse Pokemon Go aber ich liebe Nintendo dafür ;)

Auf das Nintendo ist mehr Wert als Sony bla bla würd ich nix setzen, ich sehe keinen Dauerhaften zustand darin.
Wer sich überlegt jetz noch Aktien zu kaufen dem rate ich auf jeden Fall davon ab.
Ausser natürlich er spielt sehr kurzfristig mit hohen Beträgen da könnte man sicher noch was rausholen.

Ich glaube nicht dass der Hype anhält, rechne mit noch maximal 3-4 Wochen...

Seh ich auch so. Spätestens, wenn die meisten (nicht so seltenen) Pokemons gefangen sind, wird sich der Großteil der User verabscheiden. Denn dann wirds ja richtig arbeit. Aber wie in einem anderen Beitrag schon gesagt, "the winter is coming" ;)! Dann ist wirklich Schluss....

Nicht direkt. Die Lizenz ist bei The Pokémon Company. Nintendo hat von der Firma aber 32% Anteile, ist also indirekt beteiligt. Wieviel sie vom Spielentwickler Niantic besitzen ist nicht bekannt.

dachte ich bislang auch, aber ganz so simpel ist die sache nicht.
zunächst einmal ist die pokemon company offenbar nur eine art holding, die für die lizenzvergabe zuständig ist.
teilhaber sind nintendo, game freak und creatures inc zu jeweils etwa einem drittel.
allerdings gehört game freak (zumindest mehrheitlich, wenn nicht zu 100% ) wiederum nintendo.

vor allem aber gehören die marke pokemon und auch die namen alle pokemon offenbar nintendo - und zwar alleine.

Zurück